Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Heckfender aus Alu - hält das hier?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

guten abend.

 

anbei bilder von meiner montage bisher. hab den verdacht, da könnte sich durch vibrationen was kaputtarbeiten. kann das, oder reicht ein unterlegen mit gummischeiben - zwischen fender-innenseite und haltestreben?

 

post-29914-0-73706600-1384630810_thumb.j

post-29914-0-14072400-1384630832_thumb.j

post-29914-0-84751500-1384630851_thumb.j

post-29914-0-02826700-1384630872_thumb.j

post-29914-0-93138200-1384630893_thumb.j

post-29914-0-83580800-1384630914_thumb.j

post-29914-0-17673500-1384630936_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

ich fahr montag nach der arbeit mal zu nem eisenbetrieb, mit fotos. vielleicht rundstahl mit flacheisen aus den streben angeschweisst mit 30mm löchern für die federungshalterstifte, wo es nun auch dran ist. schwierig an der sache ist, den winkel wieder hinzubekommen, und die flachen stücke oben richtig auszurichten. vielleicht denk ich wieder zu kompliziert..? muss ja alles möglichst plan anliegen - nicht wie jetzt mangels schraubstock zu schräg..650ccm einzylinder ruckelt ziemlich. meine bedenken gehen in richtung alu = nicht stabil genug. aber andererseits evtl unnötige sorge? man weiss es nicht..?

 

im endeffekt sehen die beiden halter dann so aus, wie zwei krumme fliegenklatschen mit flächen an beiden enden, wo die löcher drin sind.

 

abgesehen davon sieht das noch nicht gut genug aus. zu sehr geschwungen, das ganze.

Bearbeitet von Ludolf
Geschrieben (bearbeitet)

ja, vorne an zwei punkten, m5 wie hinten. ist ein u-förmiges blech, welches zwei gewindezapfen hat, die in die löcher der ehemaligen beifahrerfussrasten passen.

 

so sieht das teil in der schwinge aus, m5 schrauben sind dann in den äußeren zwei ecken zur fixierung des fenders:

 

post-29914-0-98718300-1384702149.jpg

 

 

Bearbeitet von Ludolf
Geschrieben

Kannst ja mal ausprobieren :-D

 

2mm ist ja gerade mal dickes Blech :rotwerd:

 

4-5 mm und den Fender dann gummigelagert montieren. Ich besorge mir immer Benzinschlauch mit nem Innendurchmesser passend zur Schraubengröße und schneide mir immer Scheiben als Gummilager ab. ganz wichtig, dass auf beiden Seiten vom Fender Gummi ist, sonst übertragen sich die Vibrationen trotzdem.

 

Gruß, Henning

Geschrieben (bearbeitet)

hm, ja.. morgen mal zum eisenbieger, teile mit, und anhand derer was machen lassen. selber hab ich nur beschränkte möglichkeiten mangels ausstattung. die gummischeiben hol ich immer ausm baumarkt - sanitärabteilung.

Bearbeitet von Ludolf
Geschrieben

Servus,

Kann den abstand zwischen reifen und Fender nicht richtig abschätzen aber du solltest ca.

Zehn eher fünfzehn milimeter Platz lassen da der Reifen ja bei höher Geschwindigkeit an umfang

Bzw Durchmesser zunimmt, wäre nicht das erste Fender das in der mitte verbrannte Farbe hat.

Ach ja und zu der Halterung, ich würde die Halter sehr Stabil machen, so ein 14 er oder 16 er

rundmaterial und dann den Fender schwingend gelagert verschrauben, aber unbedingt Spannungsfrei

Sonnst bricht er eh an den Verschraubungen.

Als alternative kannst dich mal im Harleysektor umschauen da gibts die Tollsten sachen was Fender angeht

W&W cycles, custom crome, Rick's, zodiak, usw

Gruß

Schlosser

Geschrieben

danke, es sind 18mm abstand zum reifen. der fender ist mitschwingend montiert, bzw gerade wieder abgebaut - wenigstens kann ich die dünnen struts als dummy morgen mitnehmen. rundeisen schwebte mir auch vor.

Geschrieben (bearbeitet)

stabiler wäre es noch, wenn es ein bogen rundeisen wäre. also in u-form überkopf drüber - sieht aber nicht so gut aus, da die linie des fenders damit unterbrochen wird. 

Bearbeitet von Ludolf
Geschrieben (bearbeitet)

japp. umbau, zum zweiten mal.  :-) diesmal bobber - der vorbesitzer hat sie auch schonmal umgebastelt, zu nem harley-pendant.. 

Bearbeitet von Ludolf
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

so, 3,5h arbeit später siehts so aus:

 

post-29914-0-42633400-1386108002_thumb.j  post-29914-0-06393200-1386108025_thumb.j

 

zwischen den rundeisen ist ein flachblech angeschweißt, welches nah am fender innen anliegt. platz für gummischeiben ist da nicht wirklich mehr - hält das trotzdem, weil es in sich starrer ist?

Bearbeitet von Ludolf
Geschrieben (bearbeitet)

ok, dann lass ichs mal so ohne gummischeiben, der fender selbst ist nicht unter zug oder druck irgendwo - und morgen ab zum lackieren, danke. 

 

(entrostet natürlich)

Bearbeitet von Ludolf
Geschrieben (bearbeitet)

fertig:

 

hinten mit benzinschlauch unterlegt beidseitig, vorne unten direkt angeschraubt

 

post-29914-0-81905500-1386786816_thumb.j

 

post-29914-0-92998600-1386786838_thumb.j

 

 

Bearbeitet von Ludolf

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Aktuell mal wieder 80s80s und da eher die Sparten WGT, EBM
    • Moin, habe im Primärzahnrad ein gekapseltes Lager unter dem Blech gefunden - darf das so bleiben oder soll die Abdeckung raus - evtl. wg. Schmierung?
    • Du kannst bei eingebauter Welle (ohne kleine Motorhälfte) durch die Öffnung in der Kurbelwange den WeDi sehen - rundherum, wenn Du das „Fenster“ drehst. Dann kannst Du zumindest kontrollieren, ob der WeDi an der Kurbelwange ansteht.
    • Ich bin leider kein Wellen Profi , sprech nur aus meiner Erfahrung.   Das ein Motor vibriert liegt meisten an unwuchtigen Lüfterrad oder Welle. Zumindest bei dem leichten Tunning bei dir.  Verdrehte Wellen schleifen meist irgendwo am Block innen oder gehen gleich an, das sieht man.  Lager Kurbelwelle verklemmt hatte ich auch noch nie, wenn dann klemmt die Welle beim Gehäuse zusammen Schrauben, dann macht man eh wieder auf und schaut, aber wenn sich alles frei dreht, die Lagersitze nicht ausgeschlagen sind passt das.  Würde eher Kolben mit Welle und Lüfterrad von jemandem Wuchten lassen, dann kann man das schon gut ausschließen.   Ansonsten noch schauen das die Felge keinen Schlag hat, und die Primär rund läuft.  Kolben bearbeiten würde ich bei allem unter 15 PS komplett weg lassen.  Ebenso an der Welle selber rum basteln ohne Wucht Möglichkeiten.  Mittlerweile gibt es Zylinder in allen Leistungsregionen.  Da sind Üs, Einlass max. Auffräsen, Kolben bearbeiten völlig überbewertet wenn man das Ding nicht zum Rennen fahren braucht und das letzte Ps noch sucht.  Lieber einen passenden Zylinder suchen der relativ plug and play die gewünschte Leistung ab wirft, da spart man sich Zeit und Lehrgeld.  Außer man will Erfahrungen sammeln, hat genug Geld um paar Zylinder zu schrotten und schraubt einfach gerne.  Das ist jedem selbst überlassen.    Edith sagt noch, Hauptwelle kann ganz selten auch noch für Vibrationen sorgen, das fällt aber meistens auf, wenn der Lagersitz ausgeschlagen ist. 
    • Ja, Nut ist drin. Der Einbau war auch nicht dramatisch, ich habe nur nichts zum Ausbauen der Welle da.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information