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Heckfender aus Alu - hält das hier?


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Geschrieben

guten abend.

 

anbei bilder von meiner montage bisher. hab den verdacht, da könnte sich durch vibrationen was kaputtarbeiten. kann das, oder reicht ein unterlegen mit gummischeiben - zwischen fender-innenseite und haltestreben?

 

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Geschrieben (bearbeitet)

ich fahr montag nach der arbeit mal zu nem eisenbetrieb, mit fotos. vielleicht rundstahl mit flacheisen aus den streben angeschweisst mit 30mm löchern für die federungshalterstifte, wo es nun auch dran ist. schwierig an der sache ist, den winkel wieder hinzubekommen, und die flachen stücke oben richtig auszurichten. vielleicht denk ich wieder zu kompliziert..? muss ja alles möglichst plan anliegen - nicht wie jetzt mangels schraubstock zu schräg..650ccm einzylinder ruckelt ziemlich. meine bedenken gehen in richtung alu = nicht stabil genug. aber andererseits evtl unnötige sorge? man weiss es nicht..?

 

im endeffekt sehen die beiden halter dann so aus, wie zwei krumme fliegenklatschen mit flächen an beiden enden, wo die löcher drin sind.

 

abgesehen davon sieht das noch nicht gut genug aus. zu sehr geschwungen, das ganze.

Bearbeitet von Ludolf
Geschrieben (bearbeitet)

ja, vorne an zwei punkten, m5 wie hinten. ist ein u-förmiges blech, welches zwei gewindezapfen hat, die in die löcher der ehemaligen beifahrerfussrasten passen.

 

so sieht das teil in der schwinge aus, m5 schrauben sind dann in den äußeren zwei ecken zur fixierung des fenders:

 

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Bearbeitet von Ludolf
Geschrieben

Kannst ja mal ausprobieren :-D

 

2mm ist ja gerade mal dickes Blech :rotwerd:

 

4-5 mm und den Fender dann gummigelagert montieren. Ich besorge mir immer Benzinschlauch mit nem Innendurchmesser passend zur Schraubengröße und schneide mir immer Scheiben als Gummilager ab. ganz wichtig, dass auf beiden Seiten vom Fender Gummi ist, sonst übertragen sich die Vibrationen trotzdem.

 

Gruß, Henning

Geschrieben (bearbeitet)

hm, ja.. morgen mal zum eisenbieger, teile mit, und anhand derer was machen lassen. selber hab ich nur beschränkte möglichkeiten mangels ausstattung. die gummischeiben hol ich immer ausm baumarkt - sanitärabteilung.

Bearbeitet von Ludolf
Geschrieben

Servus,

Kann den abstand zwischen reifen und Fender nicht richtig abschätzen aber du solltest ca.

Zehn eher fünfzehn milimeter Platz lassen da der Reifen ja bei höher Geschwindigkeit an umfang

Bzw Durchmesser zunimmt, wäre nicht das erste Fender das in der mitte verbrannte Farbe hat.

Ach ja und zu der Halterung, ich würde die Halter sehr Stabil machen, so ein 14 er oder 16 er

rundmaterial und dann den Fender schwingend gelagert verschrauben, aber unbedingt Spannungsfrei

Sonnst bricht er eh an den Verschraubungen.

Als alternative kannst dich mal im Harleysektor umschauen da gibts die Tollsten sachen was Fender angeht

W&W cycles, custom crome, Rick's, zodiak, usw

Gruß

Schlosser

Geschrieben

danke, es sind 18mm abstand zum reifen. der fender ist mitschwingend montiert, bzw gerade wieder abgebaut - wenigstens kann ich die dünnen struts als dummy morgen mitnehmen. rundeisen schwebte mir auch vor.

Geschrieben (bearbeitet)

stabiler wäre es noch, wenn es ein bogen rundeisen wäre. also in u-form überkopf drüber - sieht aber nicht so gut aus, da die linie des fenders damit unterbrochen wird. 

Bearbeitet von Ludolf
Geschrieben (bearbeitet)

japp. umbau, zum zweiten mal.  :-) diesmal bobber - der vorbesitzer hat sie auch schonmal umgebastelt, zu nem harley-pendant.. 

Bearbeitet von Ludolf
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

so, 3,5h arbeit später siehts so aus:

 

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zwischen den rundeisen ist ein flachblech angeschweißt, welches nah am fender innen anliegt. platz für gummischeiben ist da nicht wirklich mehr - hält das trotzdem, weil es in sich starrer ist?

Bearbeitet von Ludolf
Geschrieben (bearbeitet)

ok, dann lass ichs mal so ohne gummischeiben, der fender selbst ist nicht unter zug oder druck irgendwo - und morgen ab zum lackieren, danke. 

 

(entrostet natürlich)

Bearbeitet von Ludolf
Geschrieben (bearbeitet)

fertig:

 

hinten mit benzinschlauch unterlegt beidseitig, vorne unten direkt angeschraubt

 

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Bearbeitet von Ludolf

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    • Du darfst halt nur nicht umziehen. Denn alles, was dein Konto betrifft, kannst du nur dort regeln, wo das Konto eröffnet wurde. Deshalb bin ich damals zur Postbank, da kann ich in jeder Filiale (die leider auch immer weniger werden, was auch mit an mir liegen kann, denn ich mache so gut wie alles online) meinen Finanzkram regeln.
    • Hallo Powes,  Aus Sicht des Chimera Kits richtig. Chimera hat einen Spread von 124mm. Ich habe nun auch die Pläne "leicht" geändert. Auch nach langen Telefonaten mit Federico. Daher werde ich zunächst eine abgewandelte Version entwickeln. Quasi einen "Lambretta-Lutz Twin" mit einem Spread von 102mm - 22mm weniger als Chimera! (unten Chimera Welle, oben abgeschnitten die 102 Spread Version) Ja, das Bild ist abgeschnitten, ich will ja noch nicht alles verraten.... Und ja, alles dann in der originalen Position vom Motor. Vor ein paar Wochen mal sehr prototypisch zusammengesteckt. War alles so vielversprechend, dass ich weitergemacht habe. Übrigens alles auf einen Smallblock. Ein großer Block macht es ein wenig einfacher, jedoch nicht notwendig. Von der Leistung kann man von sowas ausgehen. Sicher nicht für jedermann, jedoch eine Kurve, wo ich jetzt schon feuchte Hände bekomme... Alles noch in der Entwicklung, jedoch nun sieht es auf dem Rechner alles gut aus, dass es im Januar noch alles in den 3D Druck geht. Wenn dann alles passt gehen im Februar die ersten echten Teile in die Fertigung. Ob es nur ein Motor für mich wird oder auch mal in Serie geht, weiss ich noch nicht. Ich weiss nur, nachdem jetzt SF-Motoren 100PS auf die Rolle bringen auch mal bei Lambretta was passieren muss. Das kann ja nicht so weitergehen... Mein Anspruch ist, das soll auf die Straße gehen... nicht als reines Prüfstand-Monster Schöne Grüße aus der Sonne! Lutz
    • Ja.   Nein. Wie schon geschrieben muss für die oben bebilderte Variante das Schloß offen - also nicht eingesteckt / verriegelt sein, da du sonst keinen Ansatz für die Gripzange hast. Bohren geht natürlich immer; wegtragen auch.   Teilkasko ohne Wertgutachten oder besondere Vereinbarung erstattet "normalerweise" nur den (Zeit)Wert, der in irgendwelchen Listen für dieses Fahrzeug genannt wird. Alles über 10(?) Jahre ist da also schwierig, über 20(?) Jahre erst recht raus. Wenn du mit Wertgutachten eine ansprechende Teilkasko bekommst solltest du darauf achten, ob du das Teil noch dauerhaft unter einer Laterne parken darfst.
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