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Großer Kulusiri schleift am Lager


vespe76

Empfohlene Beiträge

hab grad den großen (Stahl) Kulusiri eingebaut - ging auch einwandfrei, nur lies sich dannach das große Lager kaum noch mit der Hand drehen.

Anschließend hab ich das Lager noch mit Verdünnung gereinigt und Luft ausgeblasen und eingeölt.

Zumindest dreht das Lager wieder etwas leichter- mit einem Finger gehts aber relativ schwer.

Es is halt nicht mehr so gängig wie vor dem Einbau des Siris!

Wenn ich die Kurbelwelle einsetze geht das Lager ohne Wiederstand- merkt man kaum.

Jetzt die Frage:

Kann ich das so lassen und schleift sich das ein (der Siri liegt ja ganz an dem Lager an)

oder muß ich befürchten das sich das ganze heiß läuft?

Danke schon mal für eure Antwort! :-D

Gruß

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Sicherungsring is drin und da liegt er ja auch auf, weiter rein geht der Siri ja auch nich nur liegt der Gummi vom Siri auf dem Lager auf.

Und deswegen vermute ich das sich das schwerer dreht.

Bündig mit dem Gehäuse eingeschlagen.

Ich checks net- S... :plemplem:

Gruß

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Das Problem mit den Bündig eingeschlagenen Siri und dem Lagerschleifen kenne ich.

Es gibt drei (mir bekannte) verschiedene Metall SiRis. Mache passen einfach weniger gut als die Anderen. Hängt unter anderem auch vom Motorgehäuse ab!!

Da wurde schon oft drüber diskutiert (-> Suche benutzen).

Das mit dem Dichten am Lager ist Unsinn, dafür ist der nicht ausgelegt.

Lange wird das mit dem anliegenden Siri wie gesagt nicht gutgehen:

-> Mtidrehen -> rausfliegen -> Drehschieber Dichtfläche plus Kurbelwelle plus Zylinderkit hinüber...

Das war jetzt der Worst Case, kann aber passieren. Und das wegen nem Siri für 10 ? riskieren??

Na, ich weiss ja nicht.

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alle lager sind symmetrisch. was für ein sicherungskäfig aus kunststoff? falls du den kugelkäfig meinst, der is beim 613912 immer aus metall

Bearbeitet von nop
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mit dem fred v. jupiter habe ich mal den dichtring und den sicherungsring vermessen.

wenn der metalldichtring bis auf den sicherungsring gepresst wird, kann nie das viton am lager schleifen.

falls doch, wurde der ring beim einbauen verdrückt oder "tiefgezogen".

hier ist normal noch genügend luft vorhanden.

zum selber testen:

einfach auf den dichtring den sicherungsring legen und ein (haar)lineal darüber.

Bearbeitet von gravedigger
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also das der Siri am Lager manchmal schleift in Verbindung mir einem Metallsiri ist anscheinend bekannt.

Auch die vom SCK kennen das Problem.

Bei eingebauter Welle dreht sich das ganze auch recht schön.(Würd´s fast riskieren)

Eingeklebt hab ich Ihn zusätzlich auch noch mit Loctite Nabe-Welle.

Verschlagen ist der Mantel auch nicht.

Ich hätt noch so nen gummierten Wedi- tut´s der auch?

Bye

P.S.

Falls ich doch einen neuen Metallsiri reinmach, heißt das ja, das ein bündiges einbauen mit dem Gehäuse nicht möglich ist.

Und das bedeutet wiederum, der Wedi schleift an der Welle oder ich dremel überstehendes Material ab.

Des is ja auch nix!!!

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Wie schon gesagt - es gibt verschiedene Metall-Siris die sich vor allem in der Höhe unterscheiden. Bei manchen Gehäuse/SiRi-Kombinationen schleifts eben einfach! Sicherungsring hatte ich auch immer drin, ausserdem den Simmerring mit einer grossen Platte eingeschlagen damit ich ihn nicht aus Versehen mit dem Hammer tiefziehen kann. Hat trotzdem manchmal geschliffen...

Ich selber bin dann zum Händler gegangen hab mir alle Simmerringe zeigen lassen und dann den niedrigsten mitgenommen... aber mittlerweile fahre ich ein Gehäuse für vollgummierte Simmerringe, da gibts den ganzen Streß erst gar nicht :-D

Also - neuen Simmerring mit weniger Höhe besorgen und ab dafür... oder einen mit gleicher Höhe an dem du den Metallrand etwas runterschleifst, zusätzlich noch beim Reinschlagen zwischen Simmerring und Lager ein Anschlag und dann dürfte nix schiefgehen... Ein Stück aus nem alten Schlauch soll z.B. ganz gut taugen!

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Vollgummierte Simmerringe dürfen (und müssen) nur in Gehäuse eingesetzt werden die eine Nut im Simmerringsitz haben. Da drückt sich dann das Gummi rein und dichtet und nix rutscht... braucht dann meiner Erfahrung nach auch keinen Kleber oder sowas, rein und gut!

Dass dein Lager sich jetzt frei dreht liegt wohl daran dass du das Lager beim Einbau der Kurbelwelle an den kupplungsseitigen Anschlag geschlagen hast! Das Lager kann im eingebauten Zustand zwischen seinen Anschlägen immer ein wenig hin- und herrutschten... Wenn sich nun beim Kuppeln das Lager wieder ein Stückchen Richtung Lüfterrad rappelt schleifts wahrscheinlich wieder!

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Ähh... ich hab hier grad auch so ein Motorgehäuse, das zu Einsatz kommen soll. Dieses hat auch diese Nut, die du erwähnt hast, und ich hab mich auch schon darüber gewundert. Ich kenne alledings diese vollgummierten Dichtringe gar nicht. Sind die original von Piaggio? Hab grad auch nochmal in den SCK-Katalog geguckt, aber keinen entsprechenden gefunden.

Karoo, könntest du nochmal genau sagen, welcher das genau ist. Ich hab da ne große Wissenslücke.

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ne hab die Wurbelkelle nur ein Stückchen eingesetzt, so das man die Kurbelwelle im Lager drehen kann - geht so eigentlich ohne großen Wiederstand.

Ich hab zwischen dem Lager aber keine Luft- also der Sicherungsring auf beiden Seiten liegt voll auf dem Lager auf.

Das Lager ist aber auch mit Loctite geklebt.

Braucht das Lager seitliches Spiel?

Das würde dann wieder bedeuten das die Ursache vielleicht eine ganz andere ist!

Ich hab nämlich auf der Kuluseite die Sicherungsringnut aufschweissen lassen, weil ich da früher mal scheisse gebaut hab (ähm).

Ist aber gut geschweißt- hab nen alten Sicherungsring eingesetzt und oben einfach draufgebrutzelt.

Neuen Sicherungsring rein und fertisch-

Jetzt hab ich das Lager eingesetzt,

leider hat aber der auf der Kurbelwelle zeigende Sicherungsring nicht mehr in die Nut gepasst.

Da wurde mir schon mal klar das mein Lager kein Spiel mehr hat.

Ich musste den Sicherungsring ein bisserl abschleifen, nicht viel denn man sieht teilweise noch den Überzug.

Das hat dann auch gepasst.

Aber ich denk das hat immer noch nichts damit zutun das der Siri jetzt schleift, oder?

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@manni: Genau wie Flo schon sagte: Nur die blauen mit Aufschrift "Corteco" und "BASF" verwenden! Gibts aber nicht überall, SIP z.B. hat nur die schwarzen Billigdinger... Funktionieren zwar auch, aber eben nicht so lange und zuverlässig wie die blauen!

@vespe76: Dann sollte das ja klar sein: Dein Lager sitzt nun etwas weiter Richtung LiMa als ursprünglich von Piaggio vorgesehen und daher kommt der Simmerring näher ans Lager als sonst üblich. Durch den dünneren Sicherungsring kann auch ein Simmerring der nur wenig gewölbt ist am Lager schleifen.

Ich würde also an deiner Stelle den Blechrand am Simmerring etwas runterschleifen so dass wieder ein kleines bissl Platz zwischen Lager und Simmerring ist wenn der Blechrand bündig eingeschlagen wurde.

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aber eigentlich kann doch der Siri deswegen auch nicht weiter an das Lager gedrückt werden.

Es würde ja nur in Richtung Lager und nicht in Richtung Simmerring Material abgetragen.

An der Nut und an der auflage hat sich nichts geändert-

Oder hat der obere Sicherungsring etwas Spiel in der Nut?

Dann wäre das glaub die Erklärung für´s schleifen.

Danke an alle! :-D

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soweit so gut - Problem erkannt!

Ich habs Lager jetzt noch ma gecheckt- is glaub ich gar nicht so schlimm!

Es lässt sich mittlerweile mit leichtem Druck mit einem Finger drehen.

Da es auf dem Gummi des Siris aufliegt und der ziemlich gut abdichtet baut sich ein Art Vakuum auf, dass das Lager in der ersten Drehung etwas schwerer gehen lässt.

Aber einmal in Bewegung dreht sich das Lager eigentlich leicht.

Am Sirikörper schleift´s mit Sicherheit nicht.

Ich glaub ich lass Ihn drin! :grr:

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Leute, bitte baut grundsätzlich nur CORTECO-Simmeringe im KW-Bereich ein, alles andere taugt nicht viel! Das schlimmste Klumpert sind diese Nachbausätze, aber auch die ROLF sind Sch....!

Für die KuLuSeite gibt es die blau gummierten Cortecos, welche NUR in die PX-alt Gehäuse etc. gehören, welche diese zusätzliche Schmiernut besitzen. Werden auch da die (von mir persönlich bevorzugten) BlechSiRis eingebaut, muß unbdingt der SiRi eingeklebt werden (Mr.Loctite,.. etc. macht's möglich). Von den BlechSiRis gibt es zwei Varianten:

Die olivgrünbraunes-Blech/schwarzer Gummi Standard SiRis (Perbunan) sowie die braungrünes Blech/braune Viton-SiRis, welche etwa dreimal so teuer sind, aber den Preis rechtfertigen!

Ich schneide mir zum Einbau ein Stück Fahrradschlauchgummi (man kann auch weiche Heftumschlagsplastikfolie nehmen) kreisrund aus, und lege diese auf das Lager, bevor ich den SiRi reindrücke, dann ziehe ch die Folie durchs Lager raus, und man hat etwas Abstand zw. Lager und SiRi! Das paßt perfekt!

Als ich heuer meinen Motor machte, mußte ich jedoch auch feststellen, daß der Siri trotz obiger Methode das Lager ganz leicht berührte, wollte den aber auch nimmer ausbauen....(ob das eine gute Idee war wird sich zeigen, grr...).

Habe anschließend dre braune Viton-Cortecos vermessen und einen Höhenunterschied von 0.2-03mm festgestellt! Nicht gut! Sogesehen ist es ev. wirklich eine gute Idee, die SiRis generell am rand etwas abzuschleifen, daß die Kante nicht übersteht! Andererseits reduziert sich dann wieder die Kontaktfläche mit dem Gehäuse..., was mich auch nicht eben begeistert.

Es ist schon ärgerlich, daß bei unseren Kisten nix einfach plug'n'play funktionieren kann......

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Sogesehen ist es ev. wirklich eine gute Idee, die SiRis generell am rand etwas abzuschleifen, daß die Kante nicht übersteht! Andererseits reduziert sich dann wieder die Kontaktfläche mit dem Gehäuse..., was mich auch nicht eben begeistert.

auch wenn jetzt manche wieder mit dem kopf schütteln werden ... :-D

wie wärs denn wenn man den siri nicht abschleift sondern einfach etwas "zusammen" drückt ?

natürlich nicht mit dem hammer oder so :-(

ich würde dafür einfach eine mdf platte als "begrenzer" auf die passende stärke runterschleiffen - ein loch für den siri bohren - dann von oben und unten eine 19er mdf platte ( oder was anderes hartes ) und das ganze schön mittig zusammenpressen

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
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Hmm, du meinst, den Blechrahmen vorsichtigst etwas zusamenzudrücken...?

Keine schlechte Idee, wenn man wirklich umsichtig vorgeht, da ich mal annehme, daß das bei Corteco auch nicht viel anders gemacht wird. Man darf halt die "Federspannung" diese Blechrings nicht übersehen, die ja auch dafür sorgt, daß er im Gehäuse dann fest sitzt...

Aber 0.2-0.3mm sollten daran nix ändern, könnten andererseits aber das Schleifen schon verhindern...

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Aber 0.2-0.3mm sollten daran nix ändern, könnten andererseits aber das Schleifen schon verhindern...

denk ich auch mal

wenn man das "distanzstück" ca 0,5 mm dünner als den siri macht dann sollten nach dem pressen davon doch bestimmt nur 0,3 mm überbleiben ...

wenn man den siri eh einklebt dann sollte das doch problemlos funktionieren ...

beim nächsten siri mal testen :-D

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
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@lucifer

Du hattest ja das gleiche Problem, dass der Siri das Lager berührte!

Hat sich dadurch dein Lager auch etwas schwerer Drehen lassen?

Ich vermute es liegt aber nur am Viton, das ein art Vakuum aufbaut und dadurch das Lager leicht blockiert, welches sich aber bei der ersten Drehung löst.

Ich meine diesen Metallsiri mit braunem Viton, der am inneren Laufring vom Lager aufliegt.

Thankx

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sck helps da gibts die blauen cortecco

wir haben uns vor einigen montan einmal 15 stück gekauft

und verbauen meist nur noch diese.

blaue cortecco in den block wo sitz mit rille

ansonsten überall blech mit braunem gummi

(der mit scharzem hält nicht - is für alte motoren

allerdings halten die blechernen auch bei sitz mit rille

bei t5 mußt (auch mit rille) hab ich den siri halt a wengl

sanft abgeschliffen sprich gekürzt

so, das hat jetzt sicher schon jemand vermeldet

aber mocht nix :-D

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@ vespe76:

Hmm, ich habe mir das eben näher angesehen, weil ich auch verblüfft war, weshalb der neue SiRi plötzlich etwas schleift! Es schleift dabei auch nicht der eigentliche SiRi, sondern es ist die Gummierung außen etwas dicker, wie mir scheint, also zum Lager hin! Es scheint auch nur einwenig zu schleifen, sodaß sich das Lager per Hand nicht so leicht dreht! Eingebaut/zusammengebaut war davon kaum noch was zu spüren. "Angst" habe ich eig. nur, daß diese geringe Reibung den ganzen SiRi lose dreht, bisher hat's hingehauen, bin aber erst etwas über 600km gefahren. Nachdem der Motor allerdings sehr hoch dreht, denke ich, es müßte sich der SiRi eig. schon gelöst haben, wenn's ein Problem wäre, aber das ??? bleibt vorerst...!

Die Idee von Vespamichi finde ich nicht so schlecht! Müßte man mal probieren, wenn's auch wieder ein vermeidbarer Aufwand ist.

@ Jörg: die schwarzen Metall-Corteco sind auch OK...., das Perbunan hält schon Generationen dicht! Viton ist halt bei hochdrehenderen Motoren vorzuziehen, aber kein MUSS!

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