Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

neuer Zylinder klemmt?


GTR72

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

Ich hoffe Ihr könnt mir bei folgenden Problem helfen.

Neu aufgebauter Quattrini M1XL (128/186), 35er Keihin (HD 158 ND 48 CGK), Benzinpumpe, V-Tronic (22 Grad), Sip Road  

Springt beim 1. Kick mit Joke wunderbar an. 1. und 2. Gang dreht gut, stottern im 3. und 4. bei allen Gasstellungen.

Nach ca. 1km fahrt oder längeren Laufen am Stand klemmt der Zylinder oder ein Lager (wenn so etwas geht).

Beim Fahren die Anzeichen eine Klemmers, also ohne Kupplung ziehen blockiert das Hinterrad.

Temperaturen lt. Sip-Tacho, gemessen von der Zündkerze: zw. 75 und 100 Grad (ist schon 4x passiert)

Zündkerze ist braun bis schwarz. Am Zylinder oder Kolben sieht man keine Spuren eines Klemmens.

Will man gleich starten springt sie bei Vollgas an, nimmt aber kein Gas an und stirbt ab.

Nach ca. 20 - 30 Min. ist alles wieder wie zuvor.

 

Als ich den Motorblock zusammengebaut habe ging die Kurbelwelle nur sehr schwer zu bewegen.

Das hatte ich aber schon bei einigen meiner Motoren (aber nicht bei allen) und lief sich nach eine paar Startvorgängen ein.

Kann das der Grund sein? Also KULU Lager wird warm und blockiert?

 

lg

c

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurbelwelle ist eine Maccuchelli Vollwange, da der M1XL einen Direkteinlass hat.

Die Welle ist laserverschweißt. Der Motor dreht nicht unkontrolliert hoch, also zieht er auch meiner Meinung nach keine Falschluft.

Das der Motor Getriebeöl zieht kann ich nicht ausschließen im Gegenteil.

Nachdem ich den Kopf herunter geschraubt habe bemerkte ich auf einer Hälfte des Brennraums eine klebrige, ölige Substanz.

Hab mir aber nichts weiter dabei gedacht. Aber Treibstoff oder nicht verbranntes 2-Taktöl kann das nicht sein - oder?

Also bleibt nur Getriebeöl das nicht verbrannt wird. Aber was blockiert dann, nach ein paar mal hin und her fahren?

Bearbeitet von GTR72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sich die welle nur schwer drehen lässt hatts was!

Motor nochmal genauer anschaun, kulu runter und dann nochmal drehen, das selbe mit dem lüra. Wenn sich nix drann ändert musst vermutlich nochmal den motor zerlegen, event. Siri rausgewandert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sich die Welle nur schwer drehen lässt war nur nach dem Zusammenbau. Nach ein paar mal starten hat sich das gegeben.

 

 

Das ist das typische Zeichen, dass der SiRi zu tief eingeschlagen wurde und am Lager ansteht. Durch die Reibung löst sich das Gummi vom Metall und der SiRi ist schrott.

Ich würde noch mal aufmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das typische Zeichen, dass der SiRi zu tief eingeschlagen wurde und am Lager ansteht. Durch die Reibung löst sich das Gummi vom Metall und der SiRi ist schrott.

Ich würde noch mal aufmachen.

 

 

hatte ich damals auch.

 

Ich war nur so dämlich und hatte keinen Bock den Block zu öffnen....kostetet mich ein paar Kolben und nachher dann nen ganzen Zylinder...

 

Konnte bei abgezogenen Zylinder auch auf den ersten Blick nichts sehen. Zum Schluss wunderte ich mich über Metallmacken / Spiltterabdrücke im Kolben und Kopf.  Nach dem Spalten dann gesehen das 1/3 des Siris fehlte :wacko:

 

Ich würde den Block sicherheitshalber noch mal auf machen.

Bearbeitet von knatterton80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lockerer Magnet im Polrad? Klappt dann bei Bedarf aus wie 'ne Sperrklinke. Würde ich auch mal überprüfen. Motor auf weiß ich jetzt nicht, kann am Ende dann schon sein, klar, aber wenn das Ding klemmt und am Zylinder/Kolben nix zu sehen ist, dann isses vielleicht nicht der Zylinder/Kolben der da klemmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lockerer Magnet im Polrad? Klappt dann bei Bedarf aus wie 'ne Sperrklinke. Würde ich auch mal überprüfen. Motor auf weiß ich jetzt nicht, kann am Ende dann schon sein, klar, aber wenn das Ding klemmt und am Zylinder/Kolben nix zu sehen ist, dann isses vielleicht nicht der Zylinder/Kolben der da klemmt.

Sitzt alles fest, habs nochmal kontrolliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist noch drauf, ab nur den Drehschiebereinlass mit Flüssigmetall zu gemacht.

Warum gehört die weg?

Hast Du da ein Bild von? Würde mich sehr interessieren, wie sowas aussieht.

 

Könnte es nicht sein, das die Vollwange an der Drehschieberdichtfläche reibt? Das würde den Klemmer erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du da ein Bild von? Würde mich sehr interessieren, wie sowas aussieht.

Könnte es nicht sein, das die Vollwange an der Drehschieberdichtfläche reibt? Das würde den Klemmer erklären.

Die vollwange hat weniger Durchmesser als ne DS-Welle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Die Familie hat mich ein bisschen "aufgehalten", wollte die gute Laune meiner Frau aufrecht erhalten ((-:

Der Siri ist im Arsch, der war sicher etwas schief drinnen, hab überall Abrieb im Kurbelgehäuse.

Und eine Menge Getriebeöl!!

Das "anreiben" war die Nebenwelle die es abgerissen hat, die hat dann wohl von Zeit zu Zeit blockiert.

Schöner Scheiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information