Zum Inhalt springen

Indische 12V Zündung


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Ist das indische Lüfterrad wirklich sooo schlecht ? :-D Will mir in meine LI eine 175er Conversion einbauen und jetzt mal den Motor zerlegen und gleich auf GP-Welle und Elektr. Zündung umrüsten . Jetzt habe ich aber schon oft im GSF gelesen das die indischen Lüfterräder so miß sein sollen .

Gibt es Alternativen oder stimmen die Gerüchte eh nicht so ganz . Oder löst es sich nur bei einem PS-Moster auf . Hatte in meinem TS1 auch eine indische Zündung und bis auf das sich der Pickup aufgelöst hat keine Probleme .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich meinem Vorschreiber anschliessen, die sind nicht alle Scheiße . Meins hat jetzt 4 Jahre gehalten, da wackelt nix und funktioniert hats auch noch. Was bei einem TS1 Motor etwas zu denken gibt, ist die rotierende Masse. Das Polrad hält die Drehzahl schön hoch beim schalten, muss allerdings beim beschleunigen erst mal in Wallung gebracht werden. Und wenns bei 8000 U/min mal schief läuft, drehts halt ein bisschen weiter ( soll heissen, die Kurbelwelle sollte schon gut verpresst sein, sonst ist sie verdreht). Ist auf keinen Fall für einen Racer mit häufigen Lastwechseln geeignet. Aber wie immer haben die Briten auch hier was im Angebot. Von MRB:

DSC00024.JPG

Das ist ein Indisches Polrad, nur 1 kg leichter, liegt also zwischen dem AF und dem "normalen" Indischen.

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meins hält auch schon 2 Jahre.

Allerdings fahre ich mein indisches Lüfterrad auf ner ganz normalen 125'er Welle.

Das hat der 190 und auch den 175 jetzt hervorragend verkraftet. Also spar Dir die Kohle.

Allerdings um da mal was zum negativen zu sagen. Ich hatte am Anfang ein Lüfterrad, wo der Konus falsch vernietet worden war.

Da hatte Ranjid wohl etwas gepennt und als ich dann die Zündung abblitzen wollte, war der Zeitpunkt nicht mal erkennen. Also zurückgeschickt und das jetzige passt einwandfrei.

Anleitung zum Zündungsumbau gibts bei Hidden Power auffer Seite. Nach der bin ich auch vorgegangen. Und das funktioniert einwandfrei.

Bearbeitet von baerke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte am Anfang ein Lüfterrad, wo der Konus falsch vernietet worden war.

Da hatte Ranjid wohl etwas gepennt und als ich dann die Zündung abblitzen wollte, war der Zeitpunkt nicht mal erkennen. Also zurückgeschickt und das jetzige passt einwandfrei.

Hi !

Ich hab ne komplette ind. Zündung (auf LI-Konus) für 25,- Euro bei eBay gekauft. Das war schon ein echtes Schnäppchen nur hatte die ganze Sache 2-3 Haken :-D

1. Das Gewinde für den Polradabzieher war so richtig im Sack. Ich vermute, dass der Vorbesitzer das falsche Werkzeug angesetzt hatte.

2. Die Nut für den Halbmond war nicht tief genug. Dadurch hab ich das Lüfterrad nicht passend auf den Konus bekommen.

3. Die Zündung ist auf zu früh genietet (oder die Nut sitzt nicht richtig). Jedenfalls musste ich den nötigen Zündzeitpunkt aus den Langlöchern der Ankerplatte fräsen.

Nun denn, ich hab da einiges an Fräsarbeit investieren müssen bis die Zündung endlich lief. Was die Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit angeht kann ich zu diesem Zeitpunkt nix sagen. Ich erwarte aber keine Probleme bei Standardmotoren.

Die von MB vorgeschlagenen Modifikationen werd ich bei Gelegenheit nachholen.

Meine Zündung war bestimmt so billig weil da soviel verhunzt war. Insofern möchte ich nicht die Qualität aller indischen Produkte in Frage stellen

Fazit : indische Zündungen sind prinzipiell o.k. nur sollte man die Bauteile auf "Fertigungstoleranzen" :-( prüfen.

Einfach so einbauen würd ich die nicht. Zündung ausblitzen ist empfehlenswert ! Evtl. auch das Polrad auf Unwucht prüfen.

Justin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information