King Alrik Geschrieben 7. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Hallo LeuteIst das indische Lüfterrad wirklich sooo schlecht ? Will mir in meine LI eine 175er Conversion einbauen und jetzt mal den Motor zerlegen und gleich auf GP-Welle und Elektr. Zündung umrüsten . Jetzt habe ich aber schon oft im GSF gelesen das die indischen Lüfterräder so miß sein sollen . Gibt es Alternativen oder stimmen die Gerüchte eh nicht so ganz . Oder löst es sich nur bei einem PS-Moster auf . Hatte in meinem TS1 auch eine indische Zündung und bis auf das sich der Pickup aufgelöst hat keine Probleme . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi177 Geschrieben 7. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 Ist das indische Lüfterrad wirklich sooo schlecht ? Ich hoffe nicht, denn ich hab mir auch gerade eins gekauft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LambrettaSX Geschrieben 7. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 alternative gibt es nur: die Nieten zu erodieren und das Lüfterrad zu verschrauben.manche Lüras halten für immer, manche eben nicht. "indische Fertigungstoleranz" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 7. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 (bearbeitet) Muss mich meinem Vorschreiber anschliessen, die sind nicht alle Scheiße . Meins hat jetzt 4 Jahre gehalten, da wackelt nix und funktioniert hats auch noch. Was bei einem TS1 Motor etwas zu denken gibt, ist die rotierende Masse. Das Polrad hält die Drehzahl schön hoch beim schalten, muss allerdings beim beschleunigen erst mal in Wallung gebracht werden. Und wenns bei 8000 U/min mal schief läuft, drehts halt ein bisschen weiter ( soll heissen, die Kurbelwelle sollte schon gut verpresst sein, sonst ist sie verdreht). Ist auf keinen Fall für einen Racer mit häufigen Lastwechseln geeignet. Aber wie immer haben die Briten auch hier was im Angebot. Von MRB:Das ist ein Indisches Polrad, nur 1 kg leichter, liegt also zwischen dem AF und dem "normalen" Indischen. Bearbeitet 7. Oktober 2003 von gonzo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
king LUI Geschrieben 7. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2003 da die nieten nicht gehärtet sein sollten braucht mann die nicht zu erodieren, ausbohren reicht, falls sie nicht von alleine rausfallen.... ich hab dan das ganze mit M5 12.9 schrauben und muttern und verschraubt .bis jetzt o.k. auf 175ccm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hell n back Geschrieben 8. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 ich fahre die schweren indischen lüfterräder auch!díe schwungmasse bringts meiner meinung nach auf jeden fall... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baerke Geschrieben 8. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 (bearbeitet) Meins hält auch schon 2 Jahre.Allerdings fahre ich mein indisches Lüfterrad auf ner ganz normalen 125'er Welle.Das hat der 190 und auch den 175 jetzt hervorragend verkraftet. Also spar Dir die Kohle.Allerdings um da mal was zum negativen zu sagen. Ich hatte am Anfang ein Lüfterrad, wo der Konus falsch vernietet worden war.Da hatte Ranjid wohl etwas gepennt und als ich dann die Zündung abblitzen wollte, war der Zeitpunkt nicht mal erkennen. Also zurückgeschickt und das jetzige passt einwandfrei.Anleitung zum Zündungsumbau gibts bei Hidden Power auffer Seite. Nach der bin ich auch vorgegangen. Und das funktioniert einwandfrei. Bearbeitet 8. Oktober 2003 von baerke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Whity Whiteman Geschrieben 8. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 Ich hatte am Anfang ein Lüfterrad, wo der Konus falsch vernietet worden war.Da hatte Ranjid wohl etwas gepennt und als ich dann die Zündung abblitzen wollte, war der Zeitpunkt nicht mal erkennen. Also zurückgeschickt und das jetzige passt einwandfrei.Hi !Ich hab ne komplette ind. Zündung (auf LI-Konus) für 25,- Euro bei eBay gekauft. Das war schon ein echtes Schnäppchen nur hatte die ganze Sache 2-3 Haken 1. Das Gewinde für den Polradabzieher war so richtig im Sack. Ich vermute, dass der Vorbesitzer das falsche Werkzeug angesetzt hatte. 2. Die Nut für den Halbmond war nicht tief genug. Dadurch hab ich das Lüfterrad nicht passend auf den Konus bekommen.3. Die Zündung ist auf zu früh genietet (oder die Nut sitzt nicht richtig). Jedenfalls musste ich den nötigen Zündzeitpunkt aus den Langlöchern der Ankerplatte fräsen. Nun denn, ich hab da einiges an Fräsarbeit investieren müssen bis die Zündung endlich lief. Was die Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit angeht kann ich zu diesem Zeitpunkt nix sagen. Ich erwarte aber keine Probleme bei Standardmotoren.Die von MB vorgeschlagenen Modifikationen werd ich bei Gelegenheit nachholen.Meine Zündung war bestimmt so billig weil da soviel verhunzt war. Insofern möchte ich nicht die Qualität aller indischen Produkte in Frage stellenFazit : indische Zündungen sind prinzipiell o.k. nur sollte man die Bauteile auf "Fertigungstoleranzen" prüfen. Einfach so einbauen würd ich die nicht. Zündung ausblitzen ist empfehlenswert ! Evtl. auch das Polrad auf Unwucht prüfen.Justin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
henning Geschrieben 8. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2003 also bei meiner indischen zündung haben die indischen kinder echte wertarbeit hingelegt nur die erste grundplatte musste ich umtauschen, weil die keinen strom geliefert hat gruß, henning Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 9. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 meine indische zündung habe eingebaut, und seit 3 jahren keine gedanken mehr drum gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
king LUI Geschrieben 9. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2003 ihr glücklichen bastarde.... :uargh: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi177 Geschrieben 14. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2003 Hat das schon mal jemand selber gemacht?Also ich glaub so ein leichteres Lüfterrad ist sicher besser für die Kurbelwelle.mfg Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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