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Geschrieben

Hallo zusammen, 

 

nach 13 Jahren will ich meine alte PX 200 reaktivieren und dabei sinnvoll optimieren.

Mein Ziel ist ein flinker Sporttourer, da ich auf dem leicht bergigen Land zu Hause bin und eher weite Strecken rolle.

Bisher sind folgende Tunning-Teile verbaut, der Rest ist original:

 

- Dellorto 30 PHB Vergaser

- Malossi Membranansaugstutzen, altes Modell --> Einlass ausgefräst

- Vollwangenwelle AMT 166 VT

- Cosa-Kupplung FL 2, 21 Zähne

- zentrierter Zylinderkopf

- 210 ccm Malossi, altes Modell --> unbearbeitet

- JL Kegra, altes Modell

 

Meine Frage wäre welche Maßnahmen oder Änderungen sind heute ein "must-have" und welche "nice-to have"? Um nicht gleich alles wegschmeißen zu müssen, würde ich gerne im ersten Step die bestehenden Teile optimieren, außer es lohnt oder geht nicht (Kegra?).

Hier ein Beispiel:

 

- Must to have: alter Zylinder und Kolben überarbeiten

- Nice to have: Malossi MHR oder Sport

 

 

Ich freu mich schon auf euer Feedback!

 

 

Beste Grüße

Fredi

Geschrieben

Bin zwar nicht der 200er Experte, aber grundsätzlich würd ich sagen: Fahr den doch erstmal wieder so wie er ist und entscheide dann was Du ändern möchtest.

 

Evtl. ein kurzer 4. Gang für die "Berglandschaft", das liest man doch recht Häufig hier.

 

Wende Dich mal an GSF-Mitglied "T5pien", der hat da glaub ich ne Menge Erfahrung.

Geschrieben

Hallo,

 

klar, kann ich den Motor so fahren wie er ist. Meine Frage zielt aber eher darauf ab, wie ich ihn noch sinnvoll als Tourer optimieren kann?

 

- Andere Auspuff, der Kegra soll ja eher bescheiden sein

- Zylinder und Kolben überarbeiten

- Polrad ausdrehen lassen

- Vespatronic

- kurzer 4ter Gang

- Vollwangenwelle zu Glockenwelle umarbeiten 

 

Was lohnt gleich? Was erstmal nicht?

Geschrieben (bearbeitet)

Als erstes bräuchte man mal ein paar Anhaltswerte wie er derzeit fährt (z.B. Höchstgeschwindigkeit am besten mittels GPS ermittelt, max. Drehzahl im Vierten, oder ähnliches). Kurzer Vierter dürfte nicht notwendig sein, wenn die Kupplung 21 Zähne hat - original müssten 23 Zähne verbaut gewesen sein, somit ist die Übersetzung bereits um 10 % gekürzt. Über die Drehzahl wüsste man ja, ob er im Vierten ausdreht... Bei den angegebenen Daten müsste eher schon wieder länger übersetzt werden.

Bearbeitet von Nudge
Geschrieben

Sip road

Pk Lüfter mit 2 nuten (stoffis unter 100.- ......)

Kolben bearbeiten ja - Rest unnötig fürs touren

Verdichtung so um die 1:11, 5 - 1:12. Geht beim road immer problemlos.

Gut einstellen bringt dann oft noch die letzten 3 -4 Ps.

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es etwas "dickere" Alternativen zum Sip Road? Der Kegra taugt vielleicht leistungsmäßig nicht, optisch macht er aber schon was her. Vor allem ist er eingetragen. Ein neuer RAP sollte schon ähnlich herkommen.

PK Lüfter und Kolben überarbeiten hab ich auf dem Schirm.

Bearbeitet von Fredirain
Geschrieben

Sers,

 

der Elron gefällt mir auf jeden Fall besser als der SIP Road.

 

Was kann ich den an Leistung mit meinem Setup erwarten, wenn ich den Kegra durch den Elron tausche

zu zusätzlich den Malossikolben überarbeite? Bisher waren 17 PS in den Papieren eingetragen.

 

 

Greetz

  • 4 Monate später...

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    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
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    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
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