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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe,

Habe heute diese Vespa in Griechenland gefunden, habe sie als italienische gs160 2.serie gekauft, nun sehe ich komische Sachen drauf,

1. VDO Tacho

2. ss180 Lenker

3. denfield Sitzbank

4. ss180 Rücklicht

5. Augsburger Schildchen, steht gs4 drauf und Nummer fängt mit 5023x

6. rahmenummer hinten fängt mit vsb1t 365xx

Ist es eine deutsche gs4 oder eine italienische? Olack ist weiß.

Bilder folgen

Sent from my iPad

Geschrieben

Hupe und Bank sind nicht original GS4 Augsburg.

Hat der Hobel Papiere? Welche Nr. steht drin?

Sicherlich ist die Hupe und der sitzbezug nicht original. Unter dem Lenker ist auch olack weiß zu erkennen.

Wie kann ich herausfinden ob der Sitzbank Gestell original ist?

Sent from my iPad

Geschrieben (bearbeitet)

Beide GS 160 (italienisch) und GS 4 (deutsch) gab es nur in weiß,

allerdings nicht in genau dem gleichen Ton. Sind noch Reste von

der Blinkanlage vorhanden? Die gab es nur in D. Man erkennt

keine Löcher vorn im Beinschild vom Typenschild. Spricht auch

für eine D Version mit geklebtem Typenschild.

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben (bearbeitet)

Sollte dt. GS sein... Rahmen, Ausstattung sprechen dafür... Nur der Trapezlenker passt nicht rein...

 

Rüli evtl ja Mal getauscht... Vielleicht zusammen mitm Lenker.

 

Hast du ein Bild?

 

Verkaufst du die Sitzbank?

 

 

<Beitrag aus doppeltem Topic, das noch keine Fotos hatte, hierher verschoben>

Bearbeitet von thisnotes4u
  • Like 1
  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

das ist eine " Art kleine Platine" da werden die verschiedenen Spulen an die nach aussen führenden Kabel verlötet, die ist etwa 1 cm lang 5mm breit und hat eben die besagten Lötpunkte

Geschrieben (bearbeitet)

Habe meine gs4 lackieren lassen. Beim Bild kann mann erkennen dass die Schweißpunkte bei der kaskade leicht sichtbar sind. Soll ich die gs4 jetzt neu lackieren lassen oder soll ich es so lassen ??

12462736484_1695f32b4f_b.jpg

image von panagiotislerios auf Flickr

Bearbeitet von klerios8
Geschrieben

Ist es bei einer original lackierte gs4 auch so? Wenn ja würde ich so lassen, ansonsten wird es neu lackiert, die käse wurde nicht neu geschweißt, es war so.

Geschrieben

glaube das ist so :

unter der Kaskade sitzt zwischen den Schweißpunkten der Rost - und der hat das Blech hochgedrückt ,deshalb fallen die Schweißpunkte so auf.

 

Stell den Rahmen auf den Kopf und laß da ordentlich Fluidfilm reinlaufen ,dann rostet nix weiter.

Geschrieben

am eurovespa 2012 in london, im museum des VCB,

so gesehen, mit sichtbaren schweißpunkten, also

leicht wellig an der kaskade und immerhin paßts so für den

veteran club, die ja nicht jede mopettn ins museum aufnimmt

(ist aber eine GS 160 MK II )

lg  andreas

 

post-38112-0-51551400-1392144250_thumb.j

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  • Beiträge

    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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