Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

kleine catia V5 frage zu boolschen operationen. (GSD von Solid abziehe

oliam

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe heute einen einfachen klotz im part design gebaut und in einer anderen datei im GSD einen  um die ecke leufenden trichter.

Den trichter habe ich dann geschlossen und einen solid mit "joint" draus gemacht.

nun will ich den trichter in dem klotz positionieren und per boolsche operation vom klotz abziehen.

nur leider krieg ich es nicht hin.

habe auch mal den trichter kopiert und im part design beim klotz eingefügt. nur irgendwie erkennt er die mittelachse des trichters nicht, obwohl das endstück nicht konisch sondern zylindrisch ist.

genau genommen habe ich vereinfacht einen zylinderkopf gebaut, und der trichter ist der auslasskanal (4-takt), welcher wie gesagt nun aus dem "kopf" herraus geschnitten werden soll.

hat jemand n plan obs ne schlauere lösung gibt oder wie man das sonst lösen kann?

youtube und googel geben nichts her.

schonmal vielen dank

gruß nils

Bearbeitet von oliam

1. Warum den Trichter ´nicht in der gleichen Datei erzeugen? Das wäre am sinnvollsten

2. Beim kopieren von Geometrie von einem part in ein anders kannst du das als Ergebnis (dumm) einfügen, dann klappts.

3. Oder mit Verknüpfung, dann kannst du den Trcihter im Ursprungspart ändern und es zieht im Ergebnis mit

4. Bei Einfügen "wie im Teildokument angegegben) oder wie das heisst, musst du die erzeugenden Geometrien (Achsen, Punkte, Ebenen, ...) neu definieren im neuen Part. Catia ist zu doof das mitzuziehen