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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jemand das Gleiche mit den Grimecas, dass bei Kälte (um und unter 5°C) der Hauptbremszylinder durch geht? Also keinen Druck mehr aufbaut und gepumt werden muss?

Zeimlich fies beim Anfahren einer Kreuzung im Herbst bei Sonnenschein und kalter Luft :-( !

Hatte ich letztes Jahr bei der letzten Fahrt auch! War aber im Frühling wieder weg und war somit aus dem Sinn.

Vermute jetzt dass die Gummidichtung bei Kälte zu hart wird und den Druck durchlässt.

Wer weis was da als Ersatz rein muss? Gibts wo was oder wer hat das schon gemacht ?

Bzw. wer hatte das Problem bei Kälte auch schon ?

Geschrieben

Hatte ich letztes Jahr bei der letzten Fahrt auch! War aber im Frühling wieder weg und war somit aus dem Sinn.

hängst Du an Deinem Leben?

Bremse versagte, aber man fährt eine Saison lang ohne mal nach dem rechten zu sehen? Ohne Worte...

Luft im System?

Flüssigkeit wie alt?

Neu abdichten, gibt glaube ich sogar ein Revisionskit für Grimecas, musst mal in den Shops stöbern oder anrufen.

Geschrieben

hängst Du an Deinem Leben?

Bremse versagte, aber man fährt eine Saison lang ohne mal nach dem rechten zu sehen? Ohne Worte...

Luft im System?

Flüssigkeit wie alt?

Neu abdichten, gibt glaube ich sogar ein Revisionskit für Grimecas, musst mal in den Shops stöbern oder anrufen.

Ganz ruhig,

Flüssigkeit ist neu und Luft ist keine drin.

Tritt nur bei unter 5°C auf ! Sonst tadellos!

Mein Bruder hat ubrigens bei Kälte das gleiche Problem .

-Dichtsatz für Halbhydraulik "Bremspumpe" (nicht Bremssattel) wurde ich suchen.

Gehe davon aus dass der Dichtgummi im Zylinder bei der Kälte zu hart wird. Bei wärmeren Temperaturen ist alles top.

Daher wer kennt das Innenleben der Bremspumpe und wo gibts Ersatz ?

Geschrieben (bearbeitet)

halbhydraulik?

wenn ja ist der zu zu straff gespannt.

Ja, ist mit Halbhydraulik.

Ist da was zu verstellen dran? Hab noch nie die Bremspumpe geöffnet.

Hast du mir da einen tip? Ist wirklich nur bei Kälte, sonst einwandfrei.

Gruss

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben (bearbeitet)

wie bb geschrieben hat.

 

wenn der hebel nicht ganz zurück geht läuft keine flüssigkeit nach, aber man ist immer geneigt die halbhydraulik zu straff zu spannen, weil sonst der hebelweg am lenker zu lang wird und es sich einfach komisch anfühlt mit zuviel (leer)weg. die bremse greift dann erst kurz vorm griffgummi. mit oldiehebeln ist der effekt evtl. noch schlimmer.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

evtl. solltest du mal die o-ringe an dem hubkolben erneuern, nicht das die schon steinhart sind.

weg des kolbens richtig eingestellt?

Geschrieben

Was sein kann ist, dass der relativ dicke Cosa kupplungszug den ich verwende als Bremszug bei der Kälte in der Teflon Hülle von selbst mit der Drahtfeder wirklich nicht ganz zurück gezogen werden kann. Der dicke Cosazug ist sonst vom Druckpunkt her perfekt für eine Teilhydraulik.

Ist auf jeden Fall durch die Temperatur beeinflusst, nur eben welches Bauteil ?

Werde da mal im Winter jetzt nachsehen was genau los ist. Wenn jetzt Salz kommt ist eh Schluss mit fahren.

Geschrieben

Ganz ruhig,

Flüssigkeit ist neu und Luft ist keine drin.

Tritt nur bei unter 5°C auf ! Sonst tadellos!

Mein Bruder hat ubrigens bei Kälte das gleiche Problem .

-Dichtsatz für Halbhydraulik "Bremspumpe" (nicht Bremssattel) wurde ich suchen.

....

na, klingt doch schon mal gut, hier weiß man ja nie und du weißt ja, die Kinder und so.. :cheers:

Warum ist der Sattel als Ursache pauschal ausgeschlossen?

Das mit der Vorspannung klingt sonst auch plausibel.

Geschrieben

mach ich mehrmals pro woche

ich hab das anders in erinnerung, ist aber auch schon ein jahrzehnt her, das ich da bei mußte.

mach doch mal bitte ein foto für einen unwissenden :-D

Geschrieben

Jetzt mal ganz doof: Wenn da Dichtrunge hart werden und nicht mehr dichten müsste doch irgendwie Suppe raus laufen, oder seh' ich da falsch? Für mich klingt die Nummer mit der Ausgleichsbohrung die nicht frei gegeben wird jetzt ziemlich plausibel.

Geschrieben

Was sein kann ist, dass der relativ dicke Cosa kupplungszug den ich verwende als Bremszug bei der Kälte in der Teflon Hülle von selbst mit der Drahtfeder wirklich nicht ganz zurück gezogen werden kann. Der dicke Cosazug ist sonst vom Druckpunkt her perfekt für eine Teilhydraulik.

Ist auf jeden Fall durch die Temperatur beeinflusst, nur eben welches Bauteil ?

Werde da mal im Winter jetzt nachsehen was genau los ist. Wenn jetzt Salz kommt ist eh Schluss mit fahren.

Schonmal geflochtenen Bremszug probiert? Hab' ich so mit "Teflon"-Hülle. Wunderbarer Druckpunkt, schön dosierbar, nicht schwammig oder so.

Geschrieben (bearbeitet)

Für mich klingt die Nummer mit der Ausgleichsbohrung die nicht frei gegeben wird jetzt ziemlich plausibel.

Ist momentan auch mein Favorit von der Logik, da der dicke Cosa Zug bei Kälte event mehr bremst als andere aber halt einen guten Druckpunkt da wenig Verlust bietet.

Werde es wie gesagt bald mal versuchen und dann wieder posten

Edit: mehr bremst ;-) in der Teflonhülle in den Biegungen im Lenker etc!

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben

ich hab das anders in erinnerung, ist aber auch schon ein jahrzehnt her, das ich da bei mußte.

mach doch mal bitte ein foto für einen unwissenden :-D

der  dichtring, der fürs bremsen zuständig ist, ist ein V-ring und der hintere ein vierkant oder o-ring, aber da suppt es raus wenns hart und undicht ist...so wie der pfälzer das vermutet.

Geschrieben

also war da doch ein o-ring, oder was vergleichbares. puh, hab schon an meinem gedächnis gezweifelt.

 

ich nehm aber alles zurück und münz das mal auf den v-ring.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Bremszylinder baut immer noch kein Druck auf bei 10°C, werde den jetzt mal zerlegen. Wer weis wo es Ersatzteile gibt ?

 

 

Häng doch mal den Zug komplett aus und schau ob Du einen Druckpunkt bekommst wenn Du direkt an der Pumpe drückst. Ein Überholsatz ist Blödsinn wenn nichts suppt.

Geschrieben

Danke für alle Tipps, sie geht wieder ;-)!

Es war genug Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter und es hat nirgends genässt. Trotzdem war nach dreimal entlüften wieder ein Druckpunkt da. Hab gleich mal die Flüssigkeit kpl gewechselt, Hornhaut meiner Finger kommt morgen beim Sonntagsbaden :-) - dachte ich machs mal schnell ohne Handschuhe !

Warum immer wenns kalt war weis ich jetzt zwar noch nicht, aber jetzt geht es ja wieder.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also bei mir geht die Bremse im Winter (ca.-2 Bis + 5 Grad  auch schlechter als im Sommer so ab 10 Grad.

Hab die Teilhy..mit Stahlflexleitung.Der Druckpunk beim bremsen ist an warmen Tagen viel Besser.

Werde aber auch noch mal entlüften.

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    • Hallo, Danke für deine Angaben, die Lambretta ist von 1976 und von der Schgweiz.   Wo ist bei dir Eigentlich das Typenschild angebracht ?
    • Hi Steven,     das ist die Sache die mich am meisten verwundert. Theoretisch kann auch auf einer kurzen Probefahrt alles kaputt gehen. Fände ich aber seltsam. Wenn der Roller mit diesem Vergaser und deiner zuerst verwendeten Bedüsung auch nur ansatzweise gut lief, kann das doch nicht jetzt dazu führen, dass der gar nicht läuft oder sehe ich das falsch? Den Ansatz den Fehler beim Zylinder/den Kolbenringen zu suchen kann ich nachvollziehen, bin aber gedanklich eher beim YSN und vermute das hier irgendwo der Fehler liegt.    Du hast doch oben irgendwo geschrieben, dass du noch einer 30er PHBH von deiner PK testweise montieren könntest. Wenn du nicht wieder auf den SI zurückgreifen willst, nimm den doch mal und versuche es damit. 
    • Bin nun am Ende angekommen. Kann keinen Grund finden, warum es nicht mehr läuft.   Zündung getauscht, Ansaugstutzen, Zylinder, Kolben und Ringe in Ordnung. Gut, am Kopf hat er gesaut, aber das kann nicht der Grund sein, warum er gar nicht will. Hab sogar in den Auspuff gefühlt, ob ein Nachbar was reingestopft hat...   Ich stecke nach Mittagspause zusammen und wenn ich ganz viel Muse finde, baue ich heute noch auf SI zurück.
    • Im Idealfall sollte das Ritzel ja gar nicht an der Scheibe angehen, oder? Ich hab da ein 5/10 scheiberl drin um den Abstand zu garantieren 
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