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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

einem Kumpel von mir rauchen ständig die limaseitigen Membranplättchen ab.

Sie halten keine 200km. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Ist ein MRP ASS. Membran sind mit 3mm Spacer verbaut.

post-28280-13848915836393_thumb.jpg

post-28280-13848915987979_thumb.jpg

Geschrieben

hi...

hatte das auch schon einmal bei nem Bekannten!

bei mir ist es allerdings beim ersten mal direkt aufgefallen...und bei Standgas!

War ne defekte Zündung...der lief ne zeitlang ganz normal, bis es einen Knall gab, mit Zündung durch den Vergaser...

kam ne Stichflamme aus dem Vergaser und Motor aus...Plättchen hat er auch direkt ausgekotzt!

Geschrieben

Ist sowohl mit Original Zündung, als auch mit VT passiert. Sind im grunde nicht verbrannt sondern eher zerfleddert. Bei den Boyesen ist das große Innenplättchen gerissen, so dass das kleine Aussenplättchen nach innen bog. Ob es irgendwo anschlägt konnten wir noch nicht verifizieren.

Geschrieben

Vlt sollte ich noch erwähnen, dass ein MRP Stuffer verbaut ist. Passiert ist es aber sowohl mit, als auch ohne.

Geschrieben (bearbeitet)

hm...also bei uns war es so,  dass die platten nach außen geflogen sind! verbrannt waren sie nicht! aber wenn ihr schon zwei ZGP/Polräder probiert habt, dann ist es eher unwahrscheinlich...

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Geschrieben (bearbeitet)

fahrt ihr die boyesen mit anschlag, oder sind das 2 unterschiedliche membranen?

Beim ersten Mal bgm mit Anschlägen und dann Boyesen ohne.

Beides das selbe Membrangehäuse

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

aber nur einseitig?

Die erklären war, dass es immer an der gelippten Seite der Kurbelwelle passieren würde, da dort der Rückdruck am größten sei. So habe ich das zumindest verstanden.

Geschrieben

Als Lösung wurde übrigens ein Spacer von 5 oder 8 mm vorgeschlagen. Das würde ich auch testen bevor ich auf eine komplett andere Membran wechseln würde. Der Basti hat mal Tests gemacht und da lag kaum Leistungsunterschied zwischen RD Membran mit Stuffer und Boyesen und der Tassimembran. Mit dem

Spacer sollten die Membranen dann aus der Schusslinie sein. Ach ja und besser zunächst mal mit billigen Plättchen testen bevor die nächsten 60€ Plättchen gehimmelt werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Als Lösung wurde übrigens ein Spacer von 5 oder 8 mm vorgeschlagen. Das würde ich auch testen bevor ich auf eine komplett andere Membran wechseln würde. Der Basti hat mal Tests gemacht und da lag kaum Leistungsunterschied zwischen RD Membran mit Stuffer und Boyesen und der Tassimembran. Mit dem

Spacer sollten die Membranen dann aus der Schusslinie sein. Ach ja und besser zunächst mal mit billigen Plättchen testen bevor die nächsten 60€ Plättchen gehimmelt werden.

 

stimmt - so ungefähr könnte man das versuchen zu retten. ursächlich sehe ich das so, dass vermutlich die 1. welle einer resonanz-schwingung einen derartigen überdruck im kurbelwellengehäuse erzeugt, dass es die membranplatten zuschlägt. in diesem drehzahlbereich stellt die anlaufenden gassäule aus richtung vergaser noch nicht genug gegendruck zu der anrollenden schwingungswelle da, was den effekt des "tür zuschlagens" dann weiter verstärkt.

der membranspacer ändert mit sicherheit nichts an der ursache als solches, jedoch kann man versuchen; erstens durch das herstellen eines größeren schwingraumes vor der membran (vom kurbelhaus aus gesehen) einen besseren "puffer" zu erzeugen und zweitens könnte es möglich sein, dass der angriffspunkt der zurück laufenden welle ersteinmal räumlich und dadurch auch "zeittechnisch" an eine andere stelle rückt.

 

weiter kommt natürlich hinzu, dass die bei längs eingebauten membranblöcken, immer die in fahrtrichtung rechts montierte membran bedingt durch die bessere "zugänglichkeit" aus richtung kurbelhaus in mitleidenschaft gezogen wird, da hier die druckwelle fast ja schon im stupfen winkel auf die membran wirken kann.

 

soweit die theorie...

 

diesen effekt haben ja auch schon ein paar leute erkannt, beim MB-Stutzen für Vespa LF liegt die membran quer und räumlich weiter getrennt.

bei den SF lassen sich ebenfalls solche effekte erkennen (polini und RD umgehäkelt), unangenehmer nebeneffekt, man findet teilweise sogar leistung...

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
Geschrieben

stimmt - so ungefähr könnte man das versuchen zu retten. ursächlich sehe ich das so, dass vermutlich die 1. welle einer resonanz-schwingung einen derartigen überdruck im kurbelwellengehäuse erzeugt, dass es die membranplatten zuschlägt. in diesem drehzahlbereich stellt die anlaufenden gassäule aus richtung vergaser noch nicht genug gegendruck zu der anrollenden schwingungswelle da, was den effekt des "tür zuschlagens" dann weiter verstärkt.

der membranspacer ändert mit sicherheit nichts an der ursache als solches, jedoch kann man versuchen; erstens durch das herstellen eines größeren schwingraumes vor der membran (vom kurbelhaus aus gesehen) einen besseren "puffer" zu erzeugen und zweitens könnte es möglich sein, dass der angriffspunkt der zurück laufenden welle ersteinmal räumlich und dadurch auch "zeittechnisch" an eine andere stelle rückt.

weiter kommt natürlich hinzu, dass die bei längs eingebauten membranblöcken, immer die in fahrtrichtung rechts montierte membran bedingt durch die bessere "zugänglichkeit" aus richtung kurbelhaus in mitleidenschaft gezogen wird, da hier die druckwelle fast ja schon im stupfen winkel auf die membran wirken kann.

soweit die theorie...

diesen effekt haben ja auch schon ein paar leute erkannt, beim MB-Stutzen für Vespa LF liegt die membran quer und räumlich weiter getrennt.

bei den SF lassen sich ebenfalls solche effekte erkennen (polini und RD umgehäkelt), unangenehmer nebeneffekt, man findet teilweise sogar leistung...

Geschrieben

Werde jetzt erst mal den Spacer vergrößern und billige Plättchen reinmachen. Bin mal gespannt.

Das Problem sollte dann doch eigentlich auch bei MRP bekannt sein... Die MP Lösung hört sich gut an. Gibt es bei der Queranordnung einen Leistungsverlust?

Geschrieben

Werde jetzt erst mal den Spacer vergrößern und billige Plättchen reinmachen. Bin mal gespannt.

Das Problem sollte dann doch eigentlich auch bei MRP bekannt sein... Die MP Lösung hört sich gut an. Gibt es bei der Queranordnung einen Leistungsverlust?

 

kommt sehr stark auf den basis motor und den kanalverlauf an. in erster linie ging es ja hier um die ursachen und symptome. je nach motor kann man damit ein pferd der herde hinzufügen oder aber auch dem gott der haltbarkeit opfern... das lässt sich meiner meinung nach pauschal nicht sagen - dafür gibt es bei den "lösungen" die verwendet und erdacht werden einfach zuviele variablen.

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, Fehler gefunden. Beim MRP Membran ASS sind die Schrauben getauscht worden, die einen höheren Kopf haben. Selbst der 3mm Spacer reichte nicht aus, um ein Anschlagen der Plättchen zu verhindern. Haben es von Oberkante Schraubenkopf bis Oberkante ASS nachgemessen und es waren ca. 5mm zu wenig. Jetzt noch zusätzlich weitere Dichtungen druntergepackt das es passt.

Bearbeitet von tenand
  • Like 1
  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Servus zusammen,

 

es ist zwar schon etliche Jahre her aber dennoch aktuell. Zumindest bei MIR.

Denn die Ursache mit dem Anschlagen der Plättchen habe ich nämlich nicht und dennoch einen horrenden Plättchenverschleiss.

Vllt. gibts an der Stelle noch weiteren Input mit Hilfe eurer Gehirnstürme.

Setup:

M260, Kingwelle 64mm, Pinasco Slave mit Pinasco ASS gefräst für VF4. 35er Keihin, 36MIkuni, Mit Filter, mit Rahmenansaugung, Viper Box, PD Charger

Getestete Grundkörper:

- RD350 Clone vom MRP mit Anschlag (Ecken weg und Querriss)

- RD350 Clone vom Pinasco (war beim Gehäuse dabei) mit Anschlag (Ecken weg und Querriss)

- Vforce China Nachbau (Ecken weg, innere Plättchen)

- Vforce Original (Ecken weg alle Plättchen)

Plättchen:

- Original Boyesen 2-lagig (Ecken und Quer gerissen)

- Eckenschlitzer Boyesen Nachbau (Quer von Innen heraus gerissen)

- Gfk-Plättchen die man gängig kaufen kann

 

Alles zerlegt nach im Rahmen von 50km bis 2000km

Anschlagen kann ich eigentlich ausschliessen weil beim PInasco keine Schrauben etc innen vorhanden sind.

Anschläge habe ich peniebelst entgratet. Einen Rückschluss auf die Kurbelwellenwange kann ich leider nicht sagen.

 

Und jetzt wäre ich froh über Euren Input was ich testen soll.

- In Arbeit ist Malossi Gehäuse mit 10mm Adapter auf Pinasco ASS

 

Grüsse

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Servus zusammen,

 

es ist zwar schon etliche Jahre her aber dennoch aktuell. Zumindest bei MIR.

Denn die Ursache mit dem Anschlagen der Plättchen habe ich nämlich nicht und dennoch einen horrenden Plättchenverschleiss.

Vllt. gibts an der Stelle noch weiteren Input mit Hilfe eurer Gehirnstürme.

Setup:

M260, Kingwelle 64mm, Pinasco Slave mit Pinasco ASS gefräst für VF4. 35er Keihin, 36MIkuni, Mit Filter, mit Rahmenansaugung, Viper Box, PD Charger

Getestete Grundkörper:

- RD350 Clone vom MRP mit Anschlag (Ecken weg und Querriss)

- RD350 Clone vom Pinasco (war beim Gehäuse dabei) mit Anschlag (Ecken weg und Querriss)

- Vforce China Nachbau (Ecken weg, innere Plättchen)

- Vforce Original (Ecken weg alle Plättchen)

Plättchen:

- Original Boyesen 2-lagig (Ecken und Quer gerissen)

- Eckenschlitzer Boyesen Nachbau (Quer von Innen heraus gerissen)

- Gfk-Plättchen die man gängig kaufen kann

 

Alles zerlegt nach im Rahmen von 50km bis 2000km

Anschlagen kann ich eigentlich ausschliessen weil beim PInasco keine Schrauben etc innen vorhanden sind.

Anschläge habe ich peniebelst entgratet. Einen Rückschluss auf die Kurbelwellenwange kann ich leider nicht sagen.

 

Und jetzt wäre ich froh über Euren Input was ich testen soll.

- In Arbeit ist Malossi Gehäuse mit 10mm Adapter auf Pinasco ASS

 

Grüsse

 

Ich ziehe immer beidseitig die Kanten und Rundungen der Plättchen vorsichtig mit 4-600er Schleifpapier ab...halten bei mir wirklich ewig!

Egal ob original Vforce2 oder Rd350 mit Boyesen GFK....

 

Bearbeitet von GT DRIVER
Geschrieben
vor 10 Minuten hat GT DRIVER folgendes von sich gegeben:

Ich ziehe immer beidseitig die Kanten und Rundungen der Plättchen vorsichtig mit 4-600er Schleifpapier ab...halten bei mir wirklich ewig!

Egal ob original Vforce2 oder Rd350 mit Boyesen GFK....

 

Ich schau mal dass ich noch paar Bilder hab und reinstelle. Das mit dem Abziehen habe ich zt auch getan aber mit wenig bis keinen Erfolg.

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