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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin moin junxx,

will mir für meinen polini 177 nen schönen RAP holen, doch stellt sich die frage:

ja welchen denn nun?? :haeh:

hauptsächlich möchte ich vermeiden, dass er obenrum anfängt abzumagern wie es beispielsweise der sip performance und andere neuere RAPs machen sollen!

ich bin (wenn er denn dann mal fertig ist) auch öfter auf langen strecken - sprich bundesstrassen unterwegs und stehe eher so auf fett obenrum :-(

habe gehört, dass sich die alten auspuffanlagen die so 3-4 jahre aufm buckel haben besser eignen: PM EVO, RZ EVO 2000, JL EVO und und und...

meine config:

polini 177 ÜS gefräst

SI24

rennwelle

200´er primär

cosa kuppl. 23z

z.zt. noch sito plus

bei polini 177 is wohl die abstimmung auf den neueren anlagen (sip performance) nich so leicht..!

wie sind eure erfahrungen??

welcher RAP passt für obere drehzahl auf dem 177´er problemlos - ohne abzumagern??

gibt es eigentlich nur einen PM EVO und nur einen RZ oder JL EVO oder kommen auch die immer wieder - jahr für jahr - mit nem neuen modell aufn markt? :-D

gruss aus hamburg-city,

:-(

Geschrieben

hatte mal eine jl pipe 2001 und einen mk4 auf dem 177er polini.

waren beide eigentlich ganz fein, wobei der jl angenehmer war.

warum auch immer. dafür war der sound beim mk4 angenehmer.

ciao, stefan

Geschrieben

Bin schon einige Anlagen auf dem Polini gefahren. Unschlagbar von der Leistung ist bis her der PM Evo , den geb ich nie mehr her. sehr angenehm war der Polini Puff zu fahren und Leistungs mäßig ging der Leo Vinci auch sehr gut.

Leider hab ich bis jetzt bei keinem auspuff das klingeln weggekriegt, trotz Zündung bis 16° runtergestellt und sehr fett bedüst :-(

Der schlechteste Puff bisher war der JL Right, das immer auf Drehzahl halten liegt dem Polini nicht so sehr.

Holger :-D

Geschrieben

PM Evo ist DER Auspuff generell für die 177er Zylinder. Ist hgier eigentlich unübertroffen. Gibt auch generell nur ein Modell. Vor '93 gab es mal einen anderen PM speziell eher fr Malossi 166 & Co. (langer recht dünner Dämpfer). Hat aber nichts mit dem Evo zu tun. Habe jetzt einen F.A.R. Pitone auf einem 177 DR (auf Polini Niveau getunt). Der soll etwas mehr Drehmoment bringen, recht untypisch für Italiener. Ist aber kaum noch zu bekommen.

Einen PM Evo hab ich auch noch rumliegen. Werde ich bei Gelegenheit auch noch ausprobieren.

Auch wirklich gut fahrbar sind Polini und vor allem Simonini ! HIerfür muß der Vergaser nicht ganz so fett abgestimmt werden, wie für engl. Anlagen.

Einen RZ Right fährt ein ehem. Clubkamerad auf einem 177er Polini mit 28er auf Drehschieber (mit HP4 Lüra!). Eine Messung auf dem Worbel Prüfstand ergab gute 17 PS am Hinterrad !! Hat weit über 9000 im dritten gedreht (orig. 125 er Getriebe mit 120/90/10).

Ganz grober Bedüsungstip für engl . Anlagen:

HD Stock 160/BE3 oder eher sogar BE2. evtl. auch 140 BE3/BE2. HD mind. 120+ (bei PM Evo eher 125+). Zündung auf Anschlag + kalte Kerze (NGK BE9, Bosch W2). Evtl. Zylinderkopf mit Dichtung fahren.

Bei italienischen Anlagen eher 160/BE3, HD ab 116-ca.120. Zündung 17-18 Grad.

Kerze NGK B8, Bosch W3.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.

Viele Grüße

Marc

Geschrieben

Also ich fahr den SIP Performance auf dem Polini und bin damit sehr zufrieden. Ob ein anderer besser oder schlechter ist kann ich dir mangels Erfahrung nicht sagen. Rennwelle habe ich keine, der Rest ist so wie bei dir. Leih dir einfach mal von Freunden ein bis 2 Anlagen aus und fahre sie Probe. Mir hat man damals auf einem Treffen auch für eine halbe Stunde den SIP zum Probefahren gegeben. Bevor man was falsches kauft... Einziger Nachteil, ich wollte ihn nichtmehr hergeben!

Geschrieben

servus.

ich hatte bis vor kurzem den polini auspuff auf´m 177er. mit dem war ich echt ganz zufrieden.

im moment fahr ich den performance von scorpion, ist halt vom drehmoment her kein vergleich, aber am meisten power hat sie im mittleren bis oberen drehzahlband.

Geschrieben (bearbeitet)

bin jahrelang 177er gefahren , hab auch einige raps getestet und der pm evo war mit abstammt übers ganze band der best, :-D

kann mich echt nur dem marc 27 anschliessen :-(

Bearbeitet von Marlboro-Man
Geschrieben

moin leudde,

besten dank @all für eure postinxx...

das riecht ja ganz übel nach PM EVO :-(

bekomm ich denn vielleicht durch nen 28´er oder 30´er vergaser ruhe in die oberen drehzahlen?? :haeh:

ach ja:

die italienischen raps bekommt man ja nich unbedingt eingetragen von daher fallen die schon ma flach! ausserdem machen die englischen doch auch optisch schon ne ganze menge mehr her... (das auge isst ja mit :-( )

@millord

Leih dir einfach mal von Freunden ein bis 2 Anlagen aus und fahre sie Probe

leichter gesagt als getan !!

zumindest wenn man nun mal keine kollegen hat die vespa fahren :-(

prost :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Phatlina,

auch mit einem 24 SI bekommst Du einen 177er in der Regel noch ganz gut abgestimmt. Meist erkauft man dies allerdings über eine relativ fette Bedüsung, also = Mehrverbrauch.

Ein 28/30er auf Drehschieber bringt in der Regel eine bessere Abstimmbarkeit, etwas weniger Verbrauch und mehr Drehmoment (durch den längeren Ansaugweg des Ansaugstutzens).

Mittlerweile würde ich es allerdings eher mit einem 24/27/30 Mikuni TMX versuchen. Hier überlagern sich im Gegensatz zu Dellorto nicht die einzelnen Vergaserkomponenten (Nadel-,Schieber-,Düsenbereich).

Auch den berüchtigten oft zu mageren mittleren Drehzahlbereich bekommt man beim 24 SI noch ganz gut abgestimmt. Das fängt an bei der Leerlaufgemischschraube an (weiter rein = fetter). Weiterhin Nebendüsenstock (std. bei 24 SI für 200 glaub 160-55). Kann man auch fetter wählen...ebenfalls Hauptdüsenstock (statt BE 4 eher fetteren BE 3 oder gar BE2..statt 190er Hauptluftdüse eher 160 oder in harten Fällen 140). Tip: Statt des PX SI Schiebers, einen der Rally / Cosa verwenden ! Damit läuft der Karren auch im mitleren Bereich fetter (denn hier fehlt die Aussparung) !

Meine pers. Empfehlungen für den 24 SI hatte ich Dir ja bereits in meinem ersten o.g. Posting genannt.

Soll keiner sagen, daß ein SI primitiv oder nicht abstimmbar sei. Nur aus baulichen Gründen muß man ihn teils sehr fett abstimmen. Irgendwann sind dann auch die Hauptdüsen an der Grenze angelangt (SI gibts glaub nur bis ca. 138?). Von Düsenaufbohren halte ich wenig.

Also veruche es bei einem durchnittlichen 177er Tuning erst mal mit dem 24 SI...einen PHBH Dell Orto/Mikuni kannst Du immer noch einbauen (dann allerdings wieder neue Eintragung, Abstimmung, TÜV etc. erforderlich)

Viele Grüße

Bearbeitet von Marc27
Geschrieben

ein bißchen offtopic: Auf meinem DR habe ich den alten Pitone drauf. Wie Marc27 schon sagt eher auf Drehmoment ausgelegt. Kann ich nur bestätigen. Von den restlichen Italienern (Simonini, Sito, Polini, Pinasco und nen alten Kegra) war keiner so angenehm zu fahren, wie der Pitone.

offtopic zu ende. Nach den gelesenen Erfahrungen hier im Forum würde ich auch zum PM tendieren.

Geschrieben

@marc27

danke für deine erneute ausführliche beschreibung!

ich denke ich werd´s ersma mit der (deiner empfehlung) SI abstimmung probieren wenn ich denn irgendwann mal nen PM EVO bekomme...!

sollte dies nicht das gewünschte ergebnis bringen probier ich die mikuni geschichte....!

wird alles wohl noch dauern bis es soweit is, aber ich werd berichten wie die möhre sich nach der abstimmung verhält & bewegt! :-D

gruss aus hh,

Geschrieben
Mittlerweile würde ich es allerdings eher mit einem 24/27/30 Mikuni TMX versuchen. Hier überlagern sich im Gegensatz zu Dellorto nicht die einzelnen Vergaserkomponenten (Nadel-,Schieber-,Düsenbereich).

Wie schaut es den bei den Mikunis mit dem Platz aus Marc? Wollte in der Zukunft vielleicht mal auf 27 TMX umsteigen, habe mir aber sagen lassen, daß der 1. nicht auf die DS Ansaugstuzen paßt und 2. nicht ohne Schräglage oder Rahmenkontakt montiert werden kann?!

Habe momentan noch den SI 24 drauf und in punkto Abstimmung und Verbrauch kann ich nicht meckern! Habe bei mir eine 160 Hauptluftdüse, BE3 Mischrohr eine 125'er Hauptdüse und eine 160/50 LL Düse drinnen und das scheint mit dem SIP-Performance ganz gut zu passen. Das mit dem extrem Fett abstimmen des SI ist also nicht ganz richtig! Das brauchts nur bei Falschluftmotoren!

Geschrieben

@DR177

Hab jetzt bis auf den Polinikopf eigentlich den gleichen Motor wie Du (Sprint 2Serie, ohne Renwelle, 22 Z-Kupplung, DR 177 (Kanäle am Fuß allerdings geöffnet), 24 SI mit Löchern im Lufi + Pitone...nur noch die blöden Düsen, dann kann er zum ersten mal gestartet werden....*ungeduldig ist* ;))

@ALL

Hab übrigens noch nen PM Evo, neu grundiert, verzinkt und schwarz lackiert. Mit neu montiertem/gedämmten Aprilia Carbonendschalldämpfer (mit in der Endhülse eingravierter BSAU!).

Sehr nette Optik.

Bei einem entsprechenden Angebot würd ich ihn vielleicht hergeben. Muß ich mir noch überlegen.

Angebote per PM.

Gruß

Marc

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