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Geschrieben

Hallo Ulli,

 

Blinkerschalter anschließen geht so:

Das Kabel, was vom Relais hinten vorne im Schalter ankommt, wird an der äußeren Klemme

angeschlossen.

 

Dann an die nächste Klemme linker Blinker, an die nächste Klemme rechter Blinker.

 

Masse vom Blinklicht wird nicht am Schalter angeklemmt, kannst Du im Lenkkopf

an Masse vom Scheinwerfer anklemmen, oder sonstwo.

 

Ich glaube, das Ganze wird eine gelungene Sache, Glückwunsch !

 

Gruß Markus

 

Hallo Ulli,

 

sehe gerade, daß ich in meiner Anschlußbeschreibung rechten und linken Blinker vertauscht habe.

Also: Außen das Kabel vom Relais anschließen, dann rechten Blinker, dann linken Blinker.

Geschrieben

mit der 2.10 er solltest du nur den Spurversatz haben der durch die Grimeca ensteht das sollte dann so passen.

Mit der 2.50 kommt das dann schon so an die 10mm Spurversatz muss mann halt testen ob das dann so noch fahrbar ist

Geschrieben

Hallo Ulli,

 

sehe gerade, daß ich in meiner Anschlußbeschreibung rechten und linken Blinker vertauscht habe.

Also: Außen das Kabel vom Relais anschließen, dann rechten Blinker, dann linken Blinker.

Hi,

passt scho. Das hätte ich gemerkt.

Danke

 

mit der 2.10 er solltest du nur den Spurversatz haben der durch die Grimeca ensteht das sollte dann so passen.

Mit der 2.50 kommt das dann schon so an die 10mm Spurversatz muss mann halt testen ob das dann so noch fahrbar ist

Gut, ich hab die 2.10er.

Jetzt könnte ich eh nicht mehr zurück.

Wird schon klappen.

Ciao, Uli

Geschrieben

Glückwunsch Ulli. Sieht nach einem sehr gelungenen und teurem Projekt aus. Bau mir auch gerade eine PV auf. Da kommt wohl noch einiges auf mich zu :-D Grüße

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Geschrieben

Hi,

hinten ist die Verkabelung fertig.

Vergaser ist eingebaut, allerdings geht der Gasgriff nicht in die Grundstellung zurück.

Und die Gaszugrolle hat keinen Anschlag.

 

rm252c42lj2goai4g.jpg

 

dt0tqupv3iurtrn4g.jpg

 

47ihzbmpwg4juob4g.jpg

Geschrieben

Hi,

hab mich heute mal an die Elektrik gemacht.

Für mich ein rotes Tuch. Im Lenker sind gefühlte 100 Masseanschlüsse gefordert.

Wo holt Ihr Eure Masse?

Ich hab ein Kabel nach hinten gezogen.

 

figbzftceeo43e84g.jpg

 

clu0c9tza007ckd4g.jpg

 

ye2v6m5ih2ixt4z4g.jpg

 

uo9pz0qzuk5g49v4g.jpg

Geschrieben

Hi,

Ich möchte meine Elektrik mit einer 12-Volt Batterie überprüfen. Dazu hab ich die Zündung abgeklemmt und möchte nun Strom vor den Spannungsregler ins Netz einspeisen. Welche, der 4 Kabel, die vor dem Spannungsregler liegen, verbinde ich nun mit der Batterie? Vielleicht Blau (Masse, also Minus) und gelb für den Lichtstrom auf Plus? Oder muss die Zündung auf Plus? Oder beide?

Geschrieben

Hi,

Ich möchte meine Elektrik mit einer 12-Volt Batterie überprüfen. Dazu hab ich die Zündung abgeklemmt und möchte nun Strom vor den Spannungsregler ins Netz einspeisen. Welche, der 4 Kabel, die vor dem Spannungsregler liegen, verbinde ich nun mit der Batterie? Vielleicht Blau (Masse, also Minus) und gelb für den Lichtstrom auf Plus? Oder muss die Zündung auf Plus? Oder beide?

Kann mir keiner helfen?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

weiter mit der Elektrik. Ich hab mal 12 Volt auf das gelbe Kabel gegeben.

Lichter, Bremslicht, Hupe und Blinker funktionieren.

 

ABER: Wenn der Blinkerschalter in der Nullstellung steht, tackert das Blinkerrelais trotzdem.

Es hat nur 2 Anschlüsse und ein extra Massekabel.

 

Ein Tausch der beiden Kabel blieb erfolglos.

 

Ist das ständige Tackern normal? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Hab ich das falsche Relais?

 

Wo bekomme ich eine 12Volt Schnarre für die ET3 her?

 

Ciao, Uli

Bearbeitet von BellaVespa
Geschrieben

Hi,

 

weiter mit der Elektrik. Ich hab mal 12 Volt auf das gelbe Kabel gegeben.

Lichter, Bremslicht, Hupe und Blinker funktionieren.

 

ABER: Wenn der Blinkerschalter in der Nullstellung steht, tackert das Blinkerrelais trotzdem.

Es hat nur 2 Anschlüsse und ein extra Massekabel.

 

Ein Tausch der beiden Kabel blieb erfolglos.

 

Ist das ständige Tackern normal? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Hab ich das falsche Relais?

 

Wo bekomme ich eine 12Volt Schnarre für die ET3 her?

 

Ciao, Uli

 

da brauchst keine 12v Schnarre, das ist kein Problem mit der 6V Version

Geschrieben

Hallo Ulli,

 

Relaisklackern ist nicht normal. 

Ich bin mir nicht sicher, ob unbedingt Masse angeschlossen sein muß, wie Du sagst.

Was passiert denn, wenn Du Masse abklemmst?

 

Gruß 

 

Markus

Geschrieben

Hallo Ulli,

 

Relaisklackern ist nicht normal. 

Ich bin mir nicht sicher, ob unbedingt Masse angeschlossen sein muß, wie Du sagst.

Was passiert denn, wenn Du Masse abklemmst?

 

Gruß 

 

Markus

Wenn ich Masse weg lasse, dann geht gar nichts vom Blinker.

 

das normale Boardnetz ist ja Wechselspannung und du testest jetzt mit Gleichspannung !

Ich hab meine komplette Elektrik mit einer Autobatterie getestet.

Den Spannungsregler und die Vespatronic hab ich weg gelassen.

Alles funktioniert, nur das Relais nicht.

 

Meinst Du nun, dass wenn ich die Batterie wegnehme und

dann den Spannungsregler und die Vespatronic anschließe, geht das Relais?

Also nur dann, wenn auch ein Blinker angeschalten wird?

 

Für Eure Antworten bin ich dankbar.

 

Ciao, Uli

Geschrieben (bearbeitet)

Hupe und Relais sind für die Wechselspannung,schließ doch einfach mal irgendein 9V Wechselspannungsnetzteil an.
Schick mal nen Link welches Relais du verbaut hast.

Bearbeitet von holle99
Geschrieben (bearbeitet)

Hab mal vor Jahren ne kleine Skizze angelegt, gibt aber hier im Forum deutlich bessere und schönere.

Den Sicherungskasten kannst du dir auch wegdenken.

Das Relais sollte laut Verwendungsliste passen.

Kannst du aber ja auch mal trocken mit einem ca. 12V AC (Wechselspannungs) Netzteil testen,die Teile sollten ja zu Hauf von irgendwelchen Haushaltsgeräten in jedem Haushalt rumfliegen 

Bei der Schnarre bin ich mir zu 99% sicher das es sich um ein AC/DC Problem handelt.

post-37880-0-82647900-1394434718_thumb.j

Bearbeitet von holle99
Geschrieben

Die Schnarre macht bei Gleichstrom nur einmal klack. Das ist völlig normal. Die 6V Schnarren halten auch 12 Volt aus, aber nicht unter Dauerlast. Für hin und wieder betätigen reicht das. Dein Auspuff ist wahrscheinlich sowieso lauter als die Schnarre :-D

 

Die meisten Netzteile im Haushalt liefern bereits Gleichstrom. Relativ günstige Netzteile für 12 Volt Wechselstrom findest Du bei ebay für Modellbahnen und Autorennbahnen, da gibt es noch welche für Wechselstrom (meistens sogar regelbar).

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich hab oben in den Tank rein gepustet und den Benzinhahn in alle Stellungen gedreht.

Immer kam unten Luft raus und...

...ich denke, das ist normal.

Es sind 3 Öffnungen im Tank:

offen

Reserve

Entlüftung

Also, das lange Röhrchen imTank ist nur für die Luft und wenn der Benzinhahn zu ist,

kommt lediglich Luft durch und kein Sprit, weil das lange Röhrchen nicht unter Benzin

steht.

Ist das so richtig?

Ciao,

Bearbeitet von BellaVespa

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