Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Steuerlager unten wechseln!

Schaeppi

Empfohlene Beiträge

So ich habe gerade den unteren Steuerlagersatz meiner PX alt ausgetauscht!

Dann wollte ich den Kugellagerring schön einfetten! Dabei ist mir aufgefallen das, dass original Fett weiß und etwas fester in der Konsistenz ist! Und mein normales Fett braun und weicher ist! :-(

So nun die Frage kann ich mein normales Fett nehmen oder gibt es für diesen Zweck ein besonderes Fett? Vielen Dank im Voraus, Gruß Christian :-D

Am besten verwendest du ein zähes Lithiumfett (ist i.a. weiß bis hellgrau)! Die besten gibt es entweder in den Crosserläden oder im Mountainbike-Laden! Verwende die schon seit Jahren (und zwar deshalb, weil die sogar Dampfstrahlern standhalten, solange man den Strahl nicht voll draufhält!) in allen Moutainbikelagern und den Lenkkopf.- und Radlagern der Bikes!

Das zähe Fett erleichtert zudem auch den Lagereinbau erheblich...

Ein exzellentes Fett dafür gibt's auch von Molyduval, hab aber den Deckel zerbrochen und daher die genaue Bezeichnung nimmer, müßte ich dir mal raussuchen...

Das Shimano-Fett etwa (auch Lithiumfett), ist etwas feiner/dünner, aber auch gut brauchbar, jedoch sauteuer!

Die braunen Fette sind eher billiges Staufferfett/Lagerfett, und nicht säurefrei! Wenn du den Roller länger stehen läßt führt das schnell zu Rost, nicht nur weil auch gerne etwas Wasser an's untere Lenkkopflager gelangt....! Die sind tadellos im Inneren des Motors, aber nicht im Außenbereich....