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Teilnahme am Vespa Seminar - Viel gelernt und Spass gehabt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

ich hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt, den Motor meiner Vb1 komplett zu überholen. Um es selber zu machen, hab ich mich zum einen technisch nicht sicher genug gefühlt und zum anderen fehlt mir das Spezialwerkzeug. Die Kohle, die Münchner Fachwerkstatt aufgerufen hat, war utopisch und so hab ich mich kurzerhand zum Vespa-Seminar von scooterdiscount24 angemeldet. 

 

Letztes Wochenende war es dann soweit. Motor unter sehr guter Anleitung auseinander genommen, Verschleiß- und Defektteile ausgetauscht und dann wieder selbst zusammengebaut. War alles in allem gar nicht so schwer, aber die Tipps und Tricks haben mir die Arbeit schon sehr erleichtert und auch mit dem vorhandenen Wekzeug lief es besser als zu Hause bei mir.

 

Vielleicht gibt's ja noch mehr Leute hier im Forum, die schon immer gerne selbst mal Hand am Motor anlegen wollten, sich aber aus denselben Gründen wie ich nicht getraut haben. Dann schaut Euch die Sache mal an und eventuell habt Ihr schneller den Schraubenschlüssel in der Hand als Ihr denkt.

Cheers

Blechreiter76 

Geschrieben

...und das Kickstartersegment neu gebuchst, die Silentgummis erneuert, den Zylinder gehont inkl. neuer Kolbenringe, die Zündung neu verkabelt inkl. das Polrad aufmagnetisiert, den Vergaser revidiert, defekte Teile getauscht und neu angedichtet...

 

Und das alles an einem Wochenende!

 

Eine gute Motorrevision beinhaltet mehr als neue Wellendichtringe, Lager und einen Motordichtsatz.

 

scooterdiscount24? Vespa Classics? Rollerwerke? thp Scootershop? Landhaus-Hofmann Pfronten?

 

Ahhhh!

 

Utopische Preise einer Münchner Fachwerkstatt?

Du zahlst rund 1000 € für eine Anleitung zur Motoren Revision?

  • Like 2
Geschrieben

...und das Kickstartersegment neu gebuchst, die Silentgummis erneuert, den Zylinder gehont inkl. neuer Kolbenringe, die Zündung neu verkabelt inkl. das Polrad aufmagnetisiert,

...

Eine gute Motorrevision beinhaltet mehr als neue Wellendichtringe, Lager und einen Motordichtsatz.

Bischen übertrieben, Dein Beitrag, nicht ?

Wer macht denn sowas bei einer Motorüberholung selber ? Die wenigsten.

Ganz zu schweigen von der Notwendigkkeit.

Total überflüssig, Dein Kommentar !

  • Like 1
Geschrieben

...und das Kickstartersegment neu gebuchst, die Silentgummis erneuert, den Zylinder gehont inkl. neuer Kolbenringe, die Zündung neu verkabelt inkl. das Polrad aufmagnetisiert, den Vergaser revidiert, defekte Teile getauscht und neu angedichtet...

Und das alles an einem Wochenende!

Eine gute Motorrevision beinhaltet mehr als neue Wellendichtringe, Lager und einen Motordichtsatz.

scooterdiscount24? Vespa Classics? Rollerwerke? thp Scootershop? Landhaus-Hofmann Pfronten?

Ahhhh!

Utopische Preise einer Münchner Fachwerkstatt?

Du zahlst rund 1000 € für eine Anleitung zur Motoren Revision?

Ivh schließe mich meinem Vorredner mehr als nur an! Völlig ziellos übertrieben und Kommentar daneben und völlig überflüssig!

Schön, wenn jemandem, der sich noch nicht so recht ran traut hierbei geholfen wird!!!

Geschrieben

Ich hab mir das grad mal angesehen, finde auch den Preis OK, dafür das man das ganze Wochenende bespaßt und verpflegt wird. Wer mal Seminare bei der Berufsgenossenschaft oder so besucht hat, der weiß was da für 1-tägige Massenveranstaltungen aufgerufen wird.

Geschrieben

Mmmmh, ein Beitrag eines Newbies mit 7 Beiträgen, der eine Dienstleistung in solch hohen Tönen lobt, schaue ich auch mit etwas anderen Augen an ...
Zudem keine weiteren Infos im Profil o.ä. ... ;-)

 

  • Like 1
Geschrieben

Liest sich wie ein (schlechter) Werbetext, den der Anbieter des Seminars selbst verfasst

hat und den ein Teilnehmer z.B. für 10% Rabatt im Netz verbreitet. Schlecht deswegen

weil die wichtigsten Fragen (Wer? Was? Wann? Wo? Wie? Warum?) gar nicht oder nur

andeutungsweise beantwortet wurden.

 

Ich finde die Eckdaten des Angebots garnicht schlecht aber die Außendarstellung des

Anbieters (Name, Frau im Impressum, andere Frau auf den Bildchen, bei denen es

nicht ums Schrauben geht) irritiert mich jedes Mal.

  • Like 1
Geschrieben

...und das Kickstartersegment neu gebuchst, die Silentgummis erneuert, den Zylinder gehont inkl. neuer Kolbenringe, die Zündung neu verkabelt inkl. das Polrad aufmagnetisiert, den Vergaser revidiert, defekte Teile getauscht und neu angedichtet...

 

Und das alles an einem Wochenende!

 

Eine gute Motorrevision beinhaltet mehr als neue Wellendichtringe, Lager und einen Motordichtsatz.

 

dem kann ich mich nur anschließen, da weiss jemand, wovon er redet !

 

als einstiegsseminar für anfänger in sachen motorüberholung mag so ein seminar eine gute anleitung sein, aber mehr auch nicht...

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

ich hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt, den Motor meiner Vb1 komplett zu überholen. Um es selber zu machen, hab ich mich zum einen technisch nicht sicher genug gefühlt und zum anderen fehlt mir das Spezialwerkzeug. Die Kohle, die Münchner Fachwerkstatt aufgerufen hat, war utopisch und so hab ich mich kurzerhand zum Vespa-Seminar von scooterdiscount24 angemeldet. 

 

ein vb1t- motor ist auf den fotos auf der hp aber nicht zu erkennen...

Geschrieben

ein vb1t- motor ist auf den fotos auf der hp aber nicht zu erkennen...

Sorry, aber die Fotos sind vom Oktobertermin und der TO war letztes WE dort (wo laut Homepage immer noch Plätze frei sind ).

Geschrieben

Letztes WE war aber auch nicht der 25.-27.10....

Ich finde das ganz gut und alle haben Spass an der familiären Runde inklusive den 2 Abenden beim Bier. Frau bewirtet und Mann schraubt mit 4 Typen das WE durch: ich glaub das sind dafür nette 1000euro (200 gerechnet für Essen/Bier/Licht/Bremsenreiniger)!!

Geschrieben

...und das Kickstartersegment neu gebuchst, die Silentgummis erneuert, den Zylinder gehont inkl. neuer Kolbenringe, die Zündung neu verkabelt inkl. das Polrad aufmagnetisiert, den Vergaser revidiert, defekte Teile getauscht und neu angedichtet...

 

Und das alles an einem Wochenende!

 

Eine gute Motorrevision beinhaltet mehr als neue Wellendichtringe, Lager und einen Motordichtsatz.

 

scooterdiscount24? Vespa Classics? Rollerwerke? thp Scootershop? Landhaus-Hofmann Pfronten?

 

Ahhhh!

 

Utopische Preise einer Münchner Fachwerkstatt?

Du zahlst rund 1000 € für eine Anleitung zur Motoren Revision?

 

Dann habe ich noch nie einen Motor gut überholt. Silentgummis sind doch nur zu überholen, wenn sie wirklich defekt sind. Und Kickstartersegment neu gebuchst hab ich auch nicht und trotzdem ist der Motor dicht. Vielleicht hätte ich den Zylinder honen sollen, ok, aber welcher Keller- und Garagenschrauber hat ein Honwerkzeug oder gar eine Drehbank? Ein Polrad lässt man ja wohl magnetisieren, das ist nu wirklich nicht Teil eines Workshops zur Motorrevision, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

 

verdammt, erwischt. Ja ich bin "newbie" und lese mehr, als dass ich Beiträge kommentiere, ist aber kein Verbrechen, oder.  Und nein, ich mache hier keine Werbung, sondern wollte lediglich meine Erfahrungen mitteilen, um anderen eventuell zu helfen. Das macht man so in Foren (hab ich zumindest gehört).

 

Ich hab vor einem Jahr noch eine Vb1T (1957) gekauft und mich den Sommer über mit folgenden Problemen rumgeschlagen:

 

- Ölverlust in Richtung Bremstrommel und am Kickstarter

- 2. Gang in mittleren Drehzahlen immer wieder rausgesprungen

- Kolbenklemmer

- Durchrutschende Kupplung

 

Diese Mängel wollte ich beseitigen, ohne dass ich zuviel Geld bei einer Werkstatt investiere und Interesse am selber schrauben hatte ich auch.

 

300 € Euro hätte ich für diese Arbeiten bei einer Werkstatt ohne Ersatzteile auf jeden Fall gelassen und da hab ich mich für das Seminar entschieden.

 

Ende vom Lied: ICH hab alles SELBST repariert (Kupplung / Schaltkreuz / Zylinder & Kolben gewechselt), hab noch Lager und Dichtungen ausgetauscht sowie Unterbrecher / Kondensator gewechselt. Hätte nicht gedacht, dass das so einfach geht. Zudem hab ich nette Leute kennengelernt und Spass gehabt.

 

Dies habe ich im Forum mitgeteilt und mehr nicht. Es bleibt jedem selbst überlassen, was er mit seiner Kohle macht und was nicht. 

 

Sooo, und damit ich hier im Forum mein Ansehen ein wenig steigere, mach ich mich jetzt gleich mal an mein Profil...und dann leg ich mich mal ins Zeug, um von meinem "newbie Status" wegzukommen...

 

Cheers

Blechreiter76

Bearbeitet von Blechreiter76
Geschrieben

abgesehen davon, dass das ganze nach blabla gehört (was ich hiermict mache),
finde ich das topic legitim und informativ - wenngleich es werbung beinhaltet.
aber wenn wir hier jedes topic zumachen, welches auf dienstleistungen und
produkte hinweist und selbige lobt ohne sich im dienstleistungs- und/oder ver-
kaufsbereich zu befinden, dann wäre es recht leer. zudem wird hier ja nicht nur
die werbetrommel gerührt, sondern auch noch kontrovers diskutiert.

insofern: blabla.

 

meine bescheidene meinung:

brauch ich nicht. aber ich find's gut und auch angemessen. für 300e bekommt man
2 übernachtungen mit frühstück/abendessen, dazu entertainment und knowledge-
transfer. dazu werkzeug und ein ersatzteillager, das hald nicht jeder daheim hat.
ersatzteile kommen noch dazu - auch ok. anscheinend auch ein last-minute-service,
was zu besorgen, wenn's fehlt.

geht man jetzt von einem nicht-permanent-schrauber aus, der ein wochenende be-
treutes schrauben verbringen will um danach losfahren zu können, dann klingt das
für mich nach einem tragfähigen modell. wie gesagt: der gemeine GSFler ist wahr-
scheinlich nicht die zielgruppe dafür, aber es gibt sicher publikum dafür.

mydays und jochen schweizer verkaufen ja auch erlebnistage für leute, die sich nicht
gleich einen fallschirm oder quad kaufen wollen. für mal ne motorrevision kauf ich mir
hald nicht unbedingt ein komplettes werkzeug und kann so auch noch spass haben ...

b

  • Like 2
Geschrieben

abgesehen davon, dass das ganze nach blabla gehört (was ich hiermict mache),

finde ich das topic legitim und informativ - wenngleich es werbung beinhaltet.

aber wenn wir hier jedes topic zumachen, welches auf dienstleistungen und

produkte hinweist und selbige lobt ohne sich im dienstleistungs- und/oder ver-

kaufsbereich zu befinden, dann wäre es recht leer. zudem wird hier ja nicht nur

die werbetrommel gerührt, sondern auch noch kontrovers diskutiert.

insofern: blabla.

 

meine bescheidene meinung:

brauch ich nicht. aber ich find's gut und auch angemessen. für 300e bekommt man

2 übernachtungen mit frühstück/abendessen, dazu entertainment und knowledge-

transfer. dazu werkzeug und ein ersatzteillager, das hald nicht jeder daheim hat.

ersatzteile kommen noch dazu - auch ok. anscheinend auch ein last-minute-service,

was zu besorgen, wenn's fehlt.

geht man jetzt von einem nicht-permanent-schrauber aus, der ein wochenende be-

treutes schrauben verbringen will um danach losfahren zu können, dann klingt das

für mich nach einem tragfähigen modell. wie gesagt: der gemeine GSFler ist wahr-

scheinlich nicht die zielgruppe dafür, aber es gibt sicher publikum dafür.

mydays und jochen schweizer verkaufen ja auch erlebnistage für leute, die sich nicht

gleich einen fallschirm oder quad kaufen wollen. für mal ne motorrevision kauf ich mir

hald nicht unbedingt ein komplettes werkzeug und kann so auch noch spass haben ...

b

Jo, find ich triffts..

 

Nur der Name "Scooterdiscount24" macht die Sache irgendwie... Na ja, egal.

Geschrieben

seh ich genauso! Das ganze wird ja nicht als Weiterbildung für Zweirad Mechanikermeister verkauft. Um als Einsteiger mal unter Aufsicht einen Einblick zu kriegen ist das denk ich ein richtiger Ansatz. Ob einem das gefällt kann ja jeder für sich entscheiden!

Geschrieben

Find' den Namen auch unglücklich, den Rest aber als Idee ziemlich gut. Zumal ich jetzt als gelegentliche Empfangsadresse von Motorteilen mit der Bitte um Modifikation und Rücksendung einwerfen wollen würde, dass das schrauberische Niveau oft (auch selbst) überschätzt wird. Forenanmeldung und Erstellung von 2014 Beiträgen ist nicht zwingend ein Hinweis auf hohes technisches Verständnis. Da find' ich's schon nicht blöd sich mal über die Schulter schauen zu lassen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich find die Idee gut. Und 299,- (inkl. 2 Übernachtungen und Verpflegung) ist sicher gut investiertes Geld, wenn man sonst niemanden kennt, der einem das mal zeigen kann.

Ich glaube, da habe ich mehr Lehrgeld bezahlt. Eben weil ich niemanden hatte, der mir gesagt hat, wie man es besser nicht machen sollte :lookaround:

 

BTW - ein gut gemachter (!) 2T-Tuning-Workshop würde sicher auch gut ankommen. Sollte natürlich jemand machen, der davon auch wirklich was versteht.

Bearbeitet von SpecialHeizer
Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

verdammt, erwischt. Ja ich bin "newbie" und lese mehr, als dass ich Beiträge kommentiere, ist aber kein Verbrechen, oder.  Und nein, ich mache hier keine Werbung, sondern wollte lediglich meine Erfahrungen mitteilen, um anderen eventuell zu helfen. Das macht man so in Foren (hab ich zumindest gehört).

 

Ich hab vor einem Jahr noch eine Vb1T (1957) gekauft und mich den Sommer über mit folgenden Problemen rumgeschlagen:

 

- Ölverlust in Richtung Bremstrommel und am Kickstarter

- 2. Gang in mittleren Drehzahlen immer wieder rausgesprungen

- Kolbenklemmer

- Durchrutschende Kupplung

 

Diese Mängel wollte ich beseitigen, ohne dass ich zuviel Geld bei einer Werkstatt investiere und Interesse am selber schrauben hatte ich auch.

 

300 € Euro hätte ich für diese Arbeiten bei einer Werkstatt ohne Ersatzteile auf jeden Fall gelassen und da hab ich mich für das Seminar entschieden.

 

Ende vom Lied: ICH hab alles SELBST repariert (Kupplung / Schaltkreuz / Zylinder & Kolben gewechselt), hab noch Lager und Dichtungen ausgetauscht sowie Unterbrecher / Kondensator gewechselt. Hätte nicht gedacht, dass das so einfach geht. Zudem hab ich nette Leute kennengelernt und Spass gehabt.

 

Dies habe ich im Forum mitgeteilt und mehr nicht. Es bleibt jedem selbst überlassen, was er mit seiner Kohle macht und was nicht. 

 

Sooo, und damit ich hier im Forum mein Ansehen ein wenig steigere, mach ich mich jetzt gleich mal an mein Profil...und dann leg ich mich mal ins Zeug, um von meinem "newbie Status" wegzukommen...

 

Cheers

Blechreiter76

Top :thumbsup:  Selber machen im Rahmen eines Seminars ist doch bei weitem immer noch besser als die Kohle beim Piatschiovertragshändler zu lassen. Da kostet ne Motorrevision so ab 600 Aufwärts schätze ich und da ist keine Pizza und kein Bier dabei :-D

  • Like 1
Geschrieben

So Workshops sind doch völlig in Ordnung. Auch wie das alles so aufgezogen ist, mit Übernachtungen, gemeinsamem Essen, u.s.w. macht auf jeden Fall einen schlüssigen Eindruck. Als ich den ersten Beitrag des Topic-Eröffners gelesen habe, kam er mir jedoch ob des Schreibstils als erstes vor wie diese auf "redaktionelle" Artikel aufgemachte Werbeanzeigen in den regionalen Käseblättchen.

 

Aber egal, Ziel des Topics ist erreicht, viele, die vorher noch nix davon mitbekommen haben, sind jetzt auf diese Geschichte aufmerksam geworden.

  • Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich war an dem Seminar mit einem Wideframe Motor. Für Leute die begabt sind zum schrauben aber einen Vespa Motor noch nie von innen gesehen haben genau das Richtige. Man ist nach dem Seminar kein zertifizierter Zweiradmechaniker, das sollte klar sein. Wir hatten Wideframe, DIrektansauger und Drehschieber Motoren in Bearbeitung. So hatten wir viel zu den jeweiligen Motortypen gesehen und gelernt. Am Ende hat man ein Grundverständnis für den Vespa Motor und kann Reparaturen wie Lagerwechsel, Kupplung revidieren, Zündung einstellen etc gut selbst erledigen. Wenn jmd ganz ohne Anleitung drauf losschraubt und bei der Montage Gehäuse und Kurbelwelle zerklopft, hat mehr Frust und zahlt mehr Lehrgeld als das Seminar kostet. Wir hatten viel Spaß in der Gruppe.

Bearbeitet von soundjunkie
  • Like 1
Geschrieben

Finde die Idee nicht schlecht. Preislich ist 300 inkl. Unterkunft Verpflegung und betreutes Schrauben i.O.

Wenn ich an meine erste Motorrevison im Keller auf dem Boden denke..... :wacko:

  • Like 2

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