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motor saut


KingFish

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..... es fing schon an als ich meinen px 150 motor zusammengebaut hatte. seit dem saut er jedesmal nach dem fahren über nacht ziemlich große flecken auf den boden. hab schon einmal n bissl nachgefüllt. mein ganzer motor ist voll von öl. es ist 100%ig gaytriebeöl. beim zusammenbau wurde natürlich eine neue dichtung verbaut und zusätzlich mit dichmasse schön beide seiten eingekleistert. die schaltraste kanns nicht sein, die hat auch wieder ne neue dichtung + dichtmasse drann. hab natürlich wie heute angst das zu wenig öl drinnen ist, muss mir morgen erst wieder ne portion kaufen.

was würdet ihr gegen das "sauen" machen?

nebenbei: hatte heute aus dem 3-4 gang überhaupt keinen zug untenrumm, kann das sein, das sowas vorboten von zuwenig gaytriebe öl ist? oder hängt das nur damit zusammen das mein vergaser eh übel fett läuft und ich heute für 5 liter benzin öl in den tank gekippt hab, aber nur 4 liter getankt hab :-( *ging net mehr rein*

hoffe euch war mein gesülze nicht zu lang :-D

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Motorreinigung wäre grundsätzlich mal Pflicht!

Ansonsten oje, klingt mir fast einwenig nach KuluSiRi Schaden...! Riecht das Öl nach Sprit?

Fahre mal ohne Getriebeöl um den Block (vorsichtig!) Dreht sie dann sehr hoch, wie bei kaputtem LiMa SiRi, kannst du den Block aufreißen! Haariß von der Nebenwellenaufnahme etc. kannst du ausschließen?

Hinterrad-SiRi dicht?

Ganz andere Frage: wieviel Getriebeöl füllst du denn üblicherweise ein? 250ml sollten es sein, sind's über 300ml, fliegt das Öl meist via Entlüftungsschraube raus...

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also gut, öl raus, um block gefahren, kein hochdrehen bzw. anzeichen von falschluft irgendwo (kulu siri)

neues eingefüllt motor sauber gemacht, hab nochmal motor schrauben nachgeprüft, siehe da eine war nicht "so" ganz fest nähe kickst arter, könte vielleicht ne ursache gewesen sein. zwar fest aber nicht so wie die anderen. gut morgen mal fahren

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na, dann hoffe ich mal, deien Nase hat dich getäuscht und der SiRi ist ok!

In selteneren Fällen kann auch eine Undichtigkeit zw. KW-Gehäuse und Getriebe (Haarriß, Papierdichtung verdrückt,...) die Ursache sein, aber sehen wir mal, was dein Fahrtest sagt!?

Standgas stabil, Motor springt gut an? Dann wird's an den SiRis wahrsch. nicht liegen.

PS: Sauerei von undichtem Auspuffflansch kannst du ausschließen?

Bearbeitet von Lucifer
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Also, motor saut nicht mehr so viel! d.h nach der fahrt auf die arbeit und wieder heim war kein tropfen am boden! allerdings kommt es noch ganz langsam zwischen schaltrasten gegend durch die lürad abdeckung. ich also heute abdeckung runter, siehe da, unterhalb vom zylinder drückt es da ein bissl gaytriebe öl raus, dies läuft am polrad vorbei , bildet am tiefsten punkt eine art pfütze und läuft dann unter der lüraabdeckung runter. hab polrad abgebaut und die motorschraube unterhalt vom zyli noch etwas nachgezogen, mal gucken obs was bringt :)

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Sieht mir schon sehr nach Suaerei vom Auspuffflansch her aus!

Als du das LüRadl herunten hattest: war's ganz trocken darunter; keine feinen Ölspritzer? (Sonst gleich LimaSiRi mitwechseln, der wär dann am Ende!)

Nur, zu Beginn war die Sauerei doch ganz woanders, nicht wahr????

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würde auch auf auspuff oder zylinderfuß tippen...

hatte auch mal nen undichten zylinderfuß - hat den ganzen motor vollgeschnoddert und mit dem strassendreck vermischt konnte man den dreck auch nimmer genau identifizieren obs motoröl oder treibstoff war...

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mh mir hat mal jemand erzählt, sobald ne dichung (papier) nass bzw. durchgenässt ist dichtet sie nich mehr. wenn ich nun anfangs die gehäuseschrauben noch nicht so arg fest hatte das dies passieren konnte, und es jetzt nachgeholt habe müsste es an der stelle immer noch sauen, was mit einer neuen dichtung mit fest angezogenen schrauben nicht mehr der fall wäre.

mh aber wechsel ich gaytriebeöl hat der siff am motor die selbe farbe wie das öl :) das heist wenn das öl alt wird wechselt auch mein motor aussen die farbe.

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Irgendwie klingt das einfach komisch, denn direkt am Zylinderfuß kommt kaum Getriebeöl hin...

Haarrisse in dem Bereich wären nicht ungefährlich und nur schlecht reparabel; kommen oft von Stürzen (auf den Kickstarter,...) oder roher Gewalt beim Zusammen/auseinanderbau...; das gehört unbedingt ausgeschlossen/abgeklärt:

Reinige den Motor/Gehäuse mal gründlich, und dann besorge dir so einen Dichtungsspray für Installateure im Fachhandel (gibt's auch beim Conrad, Baumarkt,.....)! Den sprühst du rundum auf, drehst eine Runde, dann sollte alles geklärt sein...

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Also der Motor war ja zuvor mal meiner. Ich bin den doch knapp 2 Jahre gefahren, er war nicht 100%ig dicht, etwas Öl an der Hauprdichtung. Aber von einem Riss hab ich nix bemerkt.

Hatte den Zyliunderfuß jedoch auch wegen der 1,5er Fudi (selbstgeschnitten) mit grauer Dirko abgedichtet. Vom Auspuff her kam da schon auch schwarzer Siff daher.

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Also um das anhand des laufbildes festzustellen, fehlt mir die nötige Erfahrung. Bin ja den 166er gefahren und da nix auffälliges festgestellt. Fuß war 100%ig dicht.

Spuren am Kolben konnt ich keine feststellen, also zumindest keine ungewöhnlichen. War aber auch mein erster 166er.

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War auch nur so ein Gedanke, den wir aber - wie eig. vermutet - verwerfen können: Wenn der Zyl. schief steht (schon minimal!) hast du eine einseitig deutlich stärkere Abnutzung, meist mit deutlichen Fahreren bzw. Laufspuren bis hin zum blankpoliertem Kolben dort; weil der Kolben dann quasi immer schräg/verkanntet durch den Zylinder gepreßt wird, kann man sich vorstellen, wie lange das hält...

Ok, wenn's das auch nicht ist, kann ich echt nur mal die Vorgangsweise mit dem Dichtungsprüfspray empfehlen! Vorallem gehört endgültig abgeklärt, ob Motor.- oder Getriebeöl, oder eben nur Auspuffschmodder...

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