Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute

 

seit Tagen funktioniert mein E-Starter nicht mehr.

Jetzt hab ich mal nachgeschaut: Also der Motor dreht immer. Heißt der ist mal nicht kaputt. Das Ritzel kommt wenn ich starte raus zum lüfterradkranz. Da angekommen bleibt es stehen und der E-Motor dreht frei, ohne dass sich das Ritzel bewegt.

 

An was kann das liegen? Muss ich einfach das ritzel austauschen?

 

Ich hab ne PX lusso

 

VG JaM und danke schonmal

Geschrieben (bearbeitet)

Musst wohl den E-Starter mal ausbauen und genau begutachten

Bearbeitet von Pez
Geschrieben

Das Ritzel kommt wahrscheinlich nicht ganz raus - mal ordentlich Öl hinter das Ritzel sprühen und mit der Hand ein paar mal ganz rausziehen. Meistens gehts dann wieder. Das Ritzel greift nur, wenn es ganz ausgefahren ist. Durch Schmutz und Fehlen von Schmierung will es nach ein paar Jahren sonst nicht mehr...

Geschrieben

Das Ritzel kommt ganz raus und greift voll in den Zahnkranz. In dieser Position dreht der E-Motor frei ohne Kontakt zum Ritzel, so denke ich.

Geschrieben (bearbeitet)

Tja, was soll man da sagen? Das Ritzel steht, der Anlasser dreht. Also scheint das Ritzel nicht auf der Welle fest zu sein, oder die Welle ist gebrochen. Ich tippe aber auf einen Defekt beim Freilauf.

 

Die Lösung des Problems:

A: Der klassische Vespa-Fahrer-Ansatz. Es juckt Dich in den Fingern, einen solchen High-Tech-Anlasser mal auseinanderzunehmen, bis ins letzte Detail zu verstehen und ggf. in 2 Stunden für umme zu reparieren. Feines Tuning nach dem Motto "alles geht nichts muss" dabei grundsätzlich nicht ausgeschlossen. Schmutzige Finger inklusive. :-D

B: Der Keine-Zeit-brauch-das-Ding-zuverlässig-für-den-Weg-zur-Arbeit-Ansatz: Dabei ist das Wort "zuverlässig" grundsätzlich reiner Selbstbetrug. Du kaufst einen guten gebrauchten oder sogar einen neuen Anlasser, verbaust das Ding und bist glücklich bis ans Ende aller Tage zum nächsten Defekt. :satisfied:

C: Der Ich-hab-die-stylische-Vespa-für-5000Euro-in-einem-Edel-Hipster-Vespa-Laden-gekauft-Ansatz: Du schiebst die Stylo-Veschpa zum Pittascho-Händler, weil Du nicht raffst, dass man dem Gerät auch anschieben kann, freust Dich über die mit etwa 500 Euro doch recht günstige Reparatur und bist bereit für die nächste Fahrt zur Eisdiele. :wheeeha:

 

edit für's Archiv: D: Der Tyler-Durden-verrückter-Hund-alte-Schule-Ansatz (siehe weiter unten). Benutze Fuß mit grauem Hebeldingsda.

 

Grüße,

Rogg

 

PS: Wähle A, das ist alles kein Hexenwerk! Batterie abklemmen, ausbauen, reparieren, schmieren, einbauen... Batterie anklemmen. :cheers:

 

*Edit(h) entfernt noch ein paar Rechtschraipfehler.

Bearbeitet von Roggi
  • Like 1
Geschrieben

Tja, was soll man da sagen? Das Ritzel steht, der Anlasser dreht. Also scheint das Ritzel nicht auf der Welle fest zu sein, oder die Welle ist gebrochen. Ich tippe aber auf einen Defekt beim Freilauf.

Die Lösung des Problems:

A: Der klassische Vespa-Fahrer-Ansatz. Es juckt Dich in den Fingern, einen solchen High-Tech-Anlasser mal auseinanderzunehmen, bis ins letzte Detail zu verstehen und ggf. in 2 Stunden für umme zu reparieren. Feines Tuning nach dem Motto "alles geht nichts muss" dabei grundsätzlich nicht ausgeschlossen. Schmutzige Finger inklusive. :-D

B: Der Keine-Zeit-brauch-das-Ding-zuverlässig-für-den-Weg-zur-Arbeit-Ansatz: Dabei ist das Wort "zuverlässig" grundsätzlich reiner Selbstbetrug. Du kaufst einen guten gebrauchten oder sogar einen neuen Anlasser, verbaust das Ding und bist glücklich bis ans Ende aller Tage zum nächsten Defekt. :satisfied:

C: Der Ich-hab-die-stylische-Vespa-für-5000Euro-in-einem-Edel-Hipster-Vespa-Laden-gekauft-Ansatz: Du schiebst die Stylo-Veschpa zum Pittascho-Händler, weil Du nicht raffst, dass man dem Gerät auch anschieben kann, freust Dich über die mit etwa 500 Euro doch recht günstige Reparatur und bist bereit für die nächste Fahrt zur Eisdiele. :wheeeha:

Grüße,

Rogg

PS: Wähle A, das ist alles kein Hexenwerk! Batterie abklemmen, ausbauen, reparieren, schmieren, einbauen... Batterie anklemmen. :cheers:

*Edit(h) entfernt noch ein paar Rechtschraipfehler.

Du hast Option D vergessen, das silbergraue Hebeldingsda am Motor nennt sich Kickstarter und funzt genauso wie es heißt. Klingt verrückt, ist aber so :-D

:cheers:

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung