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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hier die aktuelle Kurve von heute Morgen :

Knapp 38PS, fast 5000U/min Band über 20PS, frühes Einsetzen, moderates Drehzahlniveau -

das Ganze mit TÜV - tauglicher "S" - Geräuschkulisse !

Sorry :

Das Ziel war bei diesem Motor nicht, die 52PS unserer 250N von 2007 zu überbieten -

Haltbarkeit und Alltagstauglichkeit stehen im Vordergrund !

Deshalb auch weniger Hubraum, moderate Steuerzeiten, zivile Verdichtung und Auspuff mit Kassetten - Innendämmung ...

Wir sind zufrieden ...

 

...

 

MIt was für einer Übersetzung soll das gefahren werden?

Geschrieben

Und wird die Steuerung noch programmiert?

 

So wie ich das verstanden habe hat Wolle eigens für das Zeug ein Steuergerät entwickelt. Also vermutlich ja.

 

 

Und jetzt nur mal so: Das sind knapp 40 PS in, von der Kurve ausgehen, gut fahrbar. Und der Motor sieht, finde ich, geil aus. Für mich ein schlüssiges Paket. Oder iss man mittlerweile mit 38 PS und 35 Nm echt schon unzumutbar untermotorisiert unterwegs?

  • Like 4
Geschrieben

Ich bin mir nichtmal sicher, ob der Motor genug Leistung hat, um das Standgas zu halten. Wenn er überhaupt anspringt.

 

Das Heck finde ich persönlich übrigens auch eher hässlich. Ohne Cut hätte das wohl besser ausgesehen. Muss ja aber primär nicht mir, sonderm dem Erbauer gefallen.

Geschrieben

Wolle, darf man fragen obwohl du einer vergleichskurve mit deinen malle 240 mit auslassteuerung hier reinknallen können?

der vergleich sollte doch ein ganzen mal sagen.

 

finde die kurve top!

 

grüss

Truls

Geschrieben

Schau' mal auf der S&S Seite. Wolle arbeitet da eine über einen Servo und oben erwähntes Steuergerät gesteuerte Walze in den Auslass ein. Maximalinvasive Edelbastelei mit ziemlich beeindruckendem Ergebnis. Krankt aber halt auch an Minderleistung von unter 40 oder so.

Geschrieben

Ah ja kenn ich, danke! Hatte ich nur nicht mehr auf dem Schirm, schade dass bei dem riesen Aufriss nicht mehr rumkommt. 

 

 

 

 

Gruß, Ralf

Geschrieben

Irgendwann waren da auch mal Diagramme mit Schieber offen, Schieber zu und Scheiber gesteuert. Da hätte ich jetzt, so aus dem Gedächniss, von Leistungszuwächsen von 30-40% bei der einen oder anderen Drehzahl berichten wollen. Das sind da dann vielleicht "nur" 3-4 PS oder so, wenn man aber statt vorher 9 dann 12-13 hat ist das, glaube ich, eine ganze Welt. Halt vom Unterschied, zumindest Mathematisch, grob so wie von 36 auf 48 oder so. Klar, Riesenaufriss, aber wenn man nur Leistung ohne Aufriss will gibt's von Honda oder so aus den 90ern für ganz kleines Geld 100 PS +. Totschlagargument, klar.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, aber die Kurve sollte ja auch ohne aufgeschweißten Zylinder und ohne Auslasssteuerung möglich sein, oder hab ich nun irgendwas nicht verstanden?

Ich will hier ganz bestimmt nichts madig reden, Gebastel und zu basteln ist immer top!

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

Die Kurve die bei dem Link dabei ist wohl schon. Keine Ahnung ob die mit oder ohne Steuerung ist. Die, die ich im Kopf habe könnte schwierig werden. Zumal ja auch jede andere Kurve, also auch eine, die das vielleicht doch irgendwie ohne Steuerung hin kriegt, mit Steuerung unten noch mal drauf packen würde. Mir wär' das auch zu viel Aufriss. Wenn's einem aber nicht um den Aufriss sondern halt um 'ne Antwort auf 'ne Frage geht passt das allemal.

Geschrieben

kann man ja kaum mit rumfahren mit sowenig leistung.

schau dir mal genau die skallierung an und sag dann mal was übers band?

das gebastel ist aber mehr als geil, egal was da nun auf dem papier steht

Geschrieben

Naja, aber die Kurve sollte ja auch ohne aufgeschweißten Zylinder und ohne Auslasssteuerung möglich sein, oder hab ich nun irgendwas nicht verstanden?

Ich will hier ganz bestimmt nichts madig reden, Gebastel und zu basteln ist immer top!

ganz sicher sogar und mit ziemlicher sicherheit sogar angenehm fahrbarer

Geschrieben

Leute :

Der ganze Kram mit Auslasssteuerung im 210er ist 7 Jahre her, damals war das ne Wucht - 52PS mit der 250N, auch aus dieser Zeit - auch toll.

Mittlerweile hat Tobi von Nordspeed ja offensichtlich Ü50 mit nem Malossi Zylinder realisiert - das ist heute ne Wucht.

 

Mein Projektziel ist ganz klar, nen toll fahrbaren, haltbaren und trotzdem leistungsstarken Motor zu bauen, der locker die Geräuschmessung

beim TÜV packt - was ab einem gewissen Punkt natürlich Leistungsrekorden im Weg steht ...

 

Wer "leise" und "haltbar" doof findet, dem bauen wir gern auch was Entsprechendes - ist einfach ne Frage der Grundidee bzw. Konzeption - oder des

persönlichen Geschmacks ...

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

ganz sicher sogar und mit ziemlicher sicherheit sogar angenehm fahrbarer

 

Also ich mein das war 2006 oder 2007, Bitte immer im Hinterkopf behalten. Das ist auch "Heute" noch immer mehr als amtlich.

Aber hier fahren ja irgendwie alle mit 50PS und mega Band durch die Gegend  :rotwerd:

 

https://www.scooter-and-service.de/images/articles/41f9c7e3cd0591efe82b90a476f34faa_6.jpg

 

Edit: zu langsam, oben stehts ja

Bearbeitet von Carter
Geschrieben

ist schon klar und zur damaligen zeit auch wirklich top.

 

meine bemerkungen bezogen sich auch nur auf die getroffenen aussagen hier.

 

 

ich finde die s&s karren eh alle ziemlich geil und hab natürlich auch ein sexuelles verhältnis mit dem helge von s&s :thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben

Oben steht übrigens auch, dass die Auslasssteuerung als Solche sich (vermutlich) bei jedem Motor unten rum positiv auswirkt. Die Frage ist also nicht, ob man die Kurve eines 7 Jahre alten Motors mit Auslasssteuerung mit einem mittlerweile anderen Zylinder replizieren kann, sondern halt eher ob die Auslasssteuerung was bringt. Alles andere ist schon Äpfel mit Birnen verglichen, glaube ich.

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