Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neue Betrugsmasche im GSF?

Tec

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass möchte ich nur mal kurz die Erfahrungen schildern, die ich beim Verkauf eines Seitendeckels für eine PK Automatica gemacht habe.

Auf eine Suchanzeige hin habe ich den Seitendeckel angeboten und bin auch handelseinig geworden. Der Käufer wollte zunächst unbedingt eine Abwicklung über ebay/Pay Pal, was mir einerseits zu aufwendig und andererseits mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden war. Verkaufspreis inkl. Versand waren lediglich 25,- €, so dass ich vertrauensvoll Zusendung mit anschliessender Bezahlung vorgeschlagen habe.

Gesagt getan, am 5. November versandt, am 6. November die Zusicherung bekommen, dass abends überwiesen würde. Natürlich ist kein Geld gekommen, stattdessen dann am 13. November die Behauptung diesen Monat kein Geld vom Arbeitgeber bekommen zu haben und im Dezember zahlen zu wollen. Die angebliche Ebbe in der Kasse hält den Käufer aber nicht davon ab, hier im Forum weiterhin munter Suchanfragen zu publizieren.

Seitdem ich auf diesen Widerspruch hingewiesen habe, herrscht Funkstille.

Vermutlich vertraut da jemand drauf, dass wegen 25,- € schon keiner Anzeige erstattet bzw. zum Anwalt geht.

Ich warte jetzt den nächsten Monatsanfang ab, danach werde ich mir doch die Mühe machen, Strafantrag bei der Polizei zu stellen. Ist zwar kein großer finanzieller Verlust, aber irgendwie geht`s auch ums Prinzip.

Der Käufer kommt übrigens aus Viersen. Nur zur Info, falls jemand anders da auch gerade am Verhandeln ist.

Gruß

Tec

• Like 2

Wer soll jetzt der Trottel sein, Motorhuhn?

Der Geschädigte etwa? Ist es für dich etwa OK wen zu bescheißen nur weil der Vertrauen in seinen Handelspartner hat, die gute alte "Ehre des Kaufmanns" aufrecht erhält???

Wer zu ehrlich ist soll ruhig beschissen werden in dieser Welt oder was???? :censored:

Jan

Bearbeitet von freerider13

Trottel ist doch im Zweifelsfall derjenige, der wegen 25,- € eine Strafanzeige am Hals hat. Insofern sehe ich das gelassen. Der Verlust eines PK Seitendeckels nebst Versandkosten tun mir nicht wirklich weh. Ein netter Eintrag im polizeilichen Führungszeugnis dürfte hingegen den meisten wenig Freude bereiten...

Arschlöcher gibts überall, bei ebay, im GSF und sogar in Koblenz.

Das wird keinen Eintrag geben.

Das wird sehr wahrscheinlich entweder gegen Zahlungsnachweis oder wegen Geringfügigkeit eingestellt werden.

Alles andere wäre ein glücklicher Zufall im System.

Mach mehr Druck, also natürlich auch die Anzeige, denn man weiß ja nicht was im Hintergrund noch so läuft, aber auch auf anderen Wegen, wie dem hier eingeschlagenen.

Sozialer Druck kann funktionieren.

Schreib ihn an, schreib seine Freunde an, google seinen Namen, Nicknamen, was weiß ich.

Emails anrufen, seine Freunde anschreiben, sowas fiele mir ein.

Ich fühle mich vom Topic Titel betrogen!!

Da denkt man hier wird ein böser Trick, der das gesamte GSF ins Verderben führen kann, aufgedeckt...

Und dann: nix! keine internationale agierende PK Automatic Deckel Mafia, nur zwei Nasen die quengeln.

echt mal, kommt klar.

:cheers:

• Like 2

Das wird keinen Eintrag geben.

Das wird sehr wahrscheinlich entweder gegen Zahlungsnachweis oder wegen Geringfügigkeit eingestellt werden.

Alles andere wäre ein glücklicher Zufall im System.

Mach mehr Druck, also natürlich auch die Anzeige, denn man weiß ja nicht was im Hintergrund noch so läuft, aber auch auf anderen Wegen, wie dem hier eingeschlagenen.

Sozialer Druck kann funktionieren.

Schreib ihn an, schreib seine Freunde an, google seinen Namen, Nicknamen, was weiß ich.

Emails anrufen, seine Freunde anschreiben, sowas fiele mir ein.

statt fruchtlose betrugsanzeige, die bei dieser höhe eh nix bringt, würde es mir mehr spass machen alles für nen mahnbescheid zu tun (ggf. gerichtsverhandlung waer mir der größte spass!) um dann bei erfolgloser gehaltspfändung (arbeitgeber sind da voll begeistert!) ihm nen schufaeintrag zu verpassen, der mehr flächenbrand verursacht wie sinnlose vorstrafen, von denen niemand was mit bekommt... obs klappten weiss ich nicht, waer aber spaßig. ..:lol:

oder man wendet sich an die moderatoren (gerne auch per PN oder aber hald über die
Melden-Funktion), schildert den sachverhalt objektiv und lässt uns mal kucken.

sicher sind wir nicht mit den mitteln der staatsmacht ausgestattet und verweisen in letzter
instanz auch an anwälte, polizei und behörden, aber es hat auch schon öfter unsere zu-
tun dazu geführt, dass eine einigung gefunden wurde.

damit haben wir sowas dann zumindest mal auf den schirm und können erwiesene "wie-
derholungstäter" entsprechend behandeln.

grundlegend waren hier auch schon richtige ansätze zu lesen. clubkollegen, freundesliste,
leute, die aus dem selben dorf kommen anschreiben - irgendwer kennt immer irgendwen,
der irgendwen kennt.

ansonsten kann ich nur wiederholen:

• topic frühzeitig sichern (inkl. bilder und text) --> als pdf "drucken" und ablegen
  • bei kontaktaufnahme adressen austauschen. am besten noch telefonnummern.
    das schafft vertrauen und klärt vorab kontaktwege (auch im fall, dass das GSF
    mal ausfällt)
  • vorkasse ist gängige praxis - auch z.B. bei egay und konsorten. vertrauen würde
    ich nur leuten, die hier lange dabei sind, und/oder mir persönlich bekannt sind.
    alles andere ist hanebüchen und treudoof

für größere summen (motorkäufe über versand) habe ich z.B. auch schon als treu-
händer fungiert. also kontakt über e-mail, geld an treuhänder, bei eingang versand,
bei wareneingang meldung und geldweiterleitung ... das gehört zum ( :sigh:) service.

es gibt also optionen, stress zu vermeiden ... muss man hald nutzen.

b

PS: um-die-ecke-beleidiger, typ-nelson-lacher und deppen, die nichts (aber auch
garnix) konstruktives beizutragen haben, aber angst haben, wenn sie trotzdem mal
einfach nix dazuschreiben würden, sie weitere nichtvorhandene pimmelmillimeter

einbüssen würden, können sich gerne woanders austoben, als hier leuten ans bein

zu pissen oder öl ins feuer zu giessen.

• Like 1

Mit seinen zarten 17 ist der Tim bestimmt noch lernfähig. :whistling:

Mensch Rainer, da nenn ich bewußt keinen Namen und Du recherchierst den dann. :cheers:

Um den Deckel und das Porto geht`s ja nicht mal, den Verlust stecke ich locker weg. Aber ich find`s kriminell, weiter Suchanfragen laufen zu lassen, wenn kein Geld da ist, gelieferte Teile zu bezahlen. Vor der Praxis wollte ich warnen.

Wenn der wirklich erst 17 ist, werde ich noch etwas abwarten und dann bei unveränderter Nichtzahlung den Eltern mal einen Hinweis geben, dass die Internetkaufaktivitäten ihres Filius grenzwertig sind.

@motorhuhn: War nicht so eindeutig, wenn Du als Trottel bezeichnest. Nix für ungut. Fahre heute Nachmittag sogar mal wieder zum Shoppen nach Koblenz.