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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zum Einbau der Kurbelwelle bei einer PX 200 alt:

 

Den Lagerring limaseitig habe ich erhitzt und auf die Kurbelwelle aufgezogen. Leider ist mir dabei das Distanzstück verrutscht und der Lagerring nun ohne Abstand zur Wange aufgeschrumpft. Normalerweise soll man einen Abstand von 1mm  lassen.

 

Ich habe keine Lust, den Lagerring und das Lager zu tauschen. Wie wirkt sich dieser fehlende Abstand auf die Lebensdauer des Lagers aus? Der Lagerring ist ja nun nicht ganz im Lager, es fehlt nach vorne der 1 mm, so dass es vermutlich zu einer nicht optimalen Belastung der Lagerrrollen kommt.

 

Würdet ihr den Lagerring und das Lager tauschen oder es drauf ankommen lassen?

 

Vielen Dank,

 

Martin

 

 

 

Geschrieben

ich halte von dem spalt nix, den braucht man fürs abziehen des lagerringes.

Nicht mal dafür. Mit einem Trennmesser kann man den Ring auch ohne Spalt abziehen.

Für den "Lagerlauf" ist das unerheblich. => so fahren und Spaß haben. :thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben

Hallo!

Ich hätte auch einen Frage zum lagerring.

Ich habe meinen Motor vor Ca 2000 km neu gelagert, jedoch die Welle mit dem dazugehörigen lagerring schon verkauft.

Werde jetzt eine Neue Welle einbauen --> brauch ich da jetzt ein neues Lager inkl lagerring? Oder kann ich auch nur einen neuen lagering verbauen?

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zum Einbau der Kurbelwelle bei einer PX 200 alt:

 

Den Lagerring limaseitig habe ich erhitzt und auf die Kurbelwelle aufgezogen. Leider ist mir dabei das Distanzstück verrutscht und der Lagerring nun ohne Abstand zur Wange aufgeschrumpft. Normalerweise soll man einen Abstand von 1mm  lassen.

 

Ich habe keine Lust, den Lagerring und das Lager zu tauschen. Wie wirkt sich dieser fehlende Abstand auf die Lebensdauer des Lagers aus? ...

 

 

Wenn die Nadeln nicht vollständig tragen, sondern über den Innenring herausragen, wird die Beanspruchung der Nadeln natürlich größer.

Ich würde mir das Tragbild auf dem alten Innenlagerring man genauer ansehen, dann kannst Du in etwa abschätzen ob die Nadeln

jetzt noch voll tragen oder nicht.

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