Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich wollte das eigentlich schon seit längerem machen, aber ich habe das immer vor mir her geschoben mal darüber zu schreiben.

Eventuell interessiert ja den ein oder anderen meine kleine Vespageschichte...

Angefangen hatte alles damit das ich mit 16 mit meiner frisierten Ciao von der Polizei erwischt wurde und ziemlichen Ärger bekam (nicht nur von meinen Eltern).

Naja und da ich danach keine Lust mehr auf den hickhack mit den Ordnungshütern hatte musste ne 80er her. Yamaha DT und Aprilia RS waren damals unerschwinglich für mich und meine Eltern hatten mir solche "Taschenraketen" verboten.

Durch Zufall entdeckte ich mit meinem Vater 1996 bei einem 2 Radhändler in Bergheim eine gebrauchte Vespa die dort zum Verkauf an der Strasse stand: Bj. 1986, Weiß, 1. Hand, mit roten Kedern, rotem Gepäckträger usw. :repuke:  Vorbesitzer war glaub ich von 1940.

Eigentlich nicht das was man mit 16 "cool" findet, aber 1100DM für eine topgepflegte Vespa die auch noch in der Versicherung billiger ist als die anderen 80er Moppeds...warum nicht?

Ja so bin ich dann erstmal gefahren, mit Wahnsinnigen 6PS, aber halt legal und ich hatte meine Ruhe vor den B... Polizisten.

Schneller machen war nicht, aber Optik und Fahrwerk mussten schon sein. Denn so wie ich sie gekauft hatte, ging mal garnicht... :thumbsdown:

Irgendwann hab ich dann mal nen Ausflug zu Devil Inside nach Eschweiler gemacht und dort Bitubos und ein Garelli gekauft (später noch anderes Zeug), das mußte damals einfach sein. :sly:

Im Zuge des kleinen Umbaus wurden dann noch die Backen und das Handschuhfach sowie die Gabel und Trommel lackiert.

So bin ich bis Ende 1997 dann rumgefahren bis das erste Auto kam.

Den Roller wollte ich eigentlich damals verkaufen, doch mein Vater riet mir es nicht zu tun: "Lass die doch oben im Schuppen stehen, kriegste doch eh nicht viel Geld für..."

Gesagt, getan. So wie sie war ab in den Schuppen - her mit dem Auto... :wheeeha:

So stand sie dann im Schuppen, mittlerweile hinter einem alten Schrank und von Brettern bedeckt 15 Jahre lang...

:gsf_tumbleweed:

Irgendwann hatte ich mir Anfang 2012 aus einer Laune heraus eine Yamaha DT 125 gekauft, geiles Mopped aber leider war sie ziemlich ausgelutscht so das ich sie nach ein paar Monaten gegen eine leckere Aprilia RS 125 eintauschte.

i6mm4r2d.jpg

Das Ding war schon der Hammer, hat viel Spaß gemacht aber leider saß ich nicht wirklich gut darauf und die Teile sind Sauteuer für so ein Moppedchen, weg damit...

Da fiel mir die olle PX wieder ein und im April diesen Jahres hab ich dann mal den elterlichen Schuppen entrümpelt und dann kam sie wieder zum

Vorschein...

krbg9imn.jpg

Nachdem das ganze Gerümpel dann beiseite geräumt war und ich die Reifen aufgepumt hatte kam sie nach 15 Jahren wieder ans Tageslicht

lxgtyorg.jpg 6ovbruir.jpg 5boqs3ic.jpg yw8jdy56.jpg

Herrlich, erstmal gefreut das sie die Jahre optisch und rostmäßig unbeschadet überstanden hat  aber nun gings daran den Motor wieder ans laufen zu bekommen.

Also erstmal Tank raus und den ollen Sprit raus. Glücklicherweise war der Tank rostfrei :wheeeha:

q33aftrk.jpg

Der Vergaser sah allerdings aus wie Sau und war total verharzt - sauber machen. vlnu2puf.jpg

Das Schalldämmzeugs hatte sich mit den Jahren aufgelöst und bröselzte einfach ab. Das hab ich dann später komplett entfernt.

7rqmil2b.jpg

Nachdem das soweit erledigt war habe ich vorsichtshalber etwas Öl in den Zylinder gegeben und den Motor gedreht. Ging absolut frei :-D  Prima!

Um den Motor dann einmal zu starten, wurde Gemisch getankt und die Getrenntschmierung ausser Betrieb genommen.

Nach ein paar mal treten lief sie dann wieder :wheeeha:  zwar noch etwas wiederwillig aber sie lief.

In den nächsten Wochen hatte ich sie dann wieder technisch so weit das ich sie ohne Mangel über den Tüv bekam und sie anmelden konnte.

So sah sie dann nach einer Putzorgie, frisch zugelassen aus: 55p2wgz2.jpg

twsgojog.jpg

Im Laufe des Jahres wurde noch einiges verändert und erneuert (alle Seilzüge, Schläuche usw). Am Motor wurde auch einiges gemacht (125er Zylinder etc.) aber da gibts in Zukunft was anderes. Ich denke derzeit wird sie wohl gute 10 PS haben.

Fertig wird sowas wohl nie und so verändert sich die Kiste immer weiter...

So sieht sie im Moment aus und ist nun im Winterschlaf (aber diesmal nichtmehr 15 Jahre :satisfied: )

3w7nfbq4.jpg 834jnz2l.jpg zyyfjg8i.jpg

Wenn sich mal wieder was an der Vespa verändert und interesse besteht, gibts das hier zu lesen.

Nun aber genug von mir bzw. meiner ollen PX. Ich hoffe es hat Euch gefallen. Ich für meinen Teil lese solche Stories immer gern. :gsf_chips:

• Like 2
Geschrieben

Fein, fein :) Veschpa verfolgt einen halt das ganze Leben :thumbsup:

Eigentlich nicht das was man mit 16 "cool" findet, aber 1100DM für eine topgepflegte Vespa die auch noch in der Versicherung billiger ist als die anderen 80er Moppeds...warum nicht?

Also eigentlich schon :-D Nachdem ich mit 14 das erste Mal ne Vespa gefahren habe, wusste ich, dass ich mit 16 unbedingt eine zum Geburtstag haben will... und ich habe sie auch bekommen...

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich wollte das eigentlich schon seit längerem machen, aber ich habe das immer vor mir her geschoben mal darüber zu schreiben.

Eventuell interessiert ja den ein oder anderen meine kleine Vespageschichte...

...musste ne 80er her. Yamaha DT und Aprilia RS waren damals unerschwinglich für mich und meine Eltern hatten mir solche "Taschenraketen" verboten.

Durch Zufall entdeckte ich mit meinem Vater 1996 bei einem 2 Radhändler in Bergheim eine gebrauchte Vespa...

Ja so bin ich dann erstmal gefahren, mit Wahnsinnigen 6PS, aber halt legal und ich hatte meine Ruhe vor den B... Polizisten.

Schneller machen war nicht, aber Optik und Fahrwerk mussten schon sein. Denn so wie ich sie gekauft hatte, ging mal garnicht... :thumbsdown:

So bin ich bis Ende 1997 dann rumgefahren bis das erste Auto kam.

Den Roller wollte ich eigentlich damals verkaufen, doch mein Vater riet mir es nicht zu tun: "Lass die doch oben im Schuppen stehen, kriegste doch eh nicht viel Geld für..."

Gesagt, getan. So wie sie war ab in den Schuppen - her mit dem Auto... :wheeeha:

Das Ding war schon der Hammer, hat viel Spaß gemacht aber leider saß ich nicht wirklich gut darauf und die Teile sind Sauteuer für so ein Moppedchen, weg damit...

Da fiel mir die olle PX wieder ein...

Das muss Liebe sein...

Geschrieben

Fein, fein :) Veschpa verfolgt einen halt das ganze Leben :thumbsup:

Also eigentlich schon :-D Nachdem ich mit 14 das erste Mal ne Vespa gefahren habe, wusste ich, dass ich mit 16 unbedingt eine zum Geburtstag haben will... und ich habe sie auch bekommen...

Vespa an sich war schon cool nur die sah mit den ganzen roten Gummis einfach blöd aus.

Gesendet von von meinem tollen Telefonapparillo mit Tippoquatsch 2

Geschrieben

Finde solche Geschichten immer unterhaltsam, auch wenn's vielleicht eher ins Blabla gehoert.

Meine erste vespa (PX200) habe ich 1998 leider verkauft und manchmal frage ich mich, ob es sie noch gibt, wer sie faehrt und wie der Hobel mittlerweile aussieht. Oder liegt die Kiste auch eingestaubt in irgendeiner Garage ?

Gesendet von meinem Telexgerät

Geschrieben

Dank meines Vaters hab ich die Vespa noch, sonst hätte ich die damals auch verkauft.

Ihr könnt euch die neidischen Blicke meiner Kumpels vorstellen als ich die mich wieder damit sahen. O-Ton “Hätte ich nur mein Mopped von damals noch...“

Gesendet von von meinem tollen Telefonapparillo mit Tippoquatsch 2

Geschrieben

Hallo

das ist ja eine prima Sache. Manchmal sollte man schon auf die älteren Herren hören. Es hat sich für dich gelohnt. :thumbsup:

Auch ich hatte im Jahr 1988 meine zweite Vespa PX gekauft und kurze Zeit später an einen Kumpel weiterverkauft. Nach 10 Jahren bemerkte ich dann so langsam, dass die Dinger seltener werden und konnte die Karre drei Jahre später wieder zurückkaufen. (er darf  seither einen Piaggio SKR fahren und ist auch zufrieden.. :whistling: ).

Habe die Vespa dann sofort zerlegt, da ich sie neu lackieren lassen wollte....

16562667dv.jpg

Aus der Neulackierung wurde nix, da ich keinen günstigen Lackierer fand und im Laufe der Jahre reifte auch die Erkenntnis, dass der Originallack eh viel schöner ist. :inlove:

2010/11 habe ich die Vespa dann wieder zusammengeschraubt.

16562716fo.jpg

Es ist also eine tolle Sache, wenn man ein "Moped aus seiner Jugend" viele Jahre später wieder fahren darf.

Absolut perfekt!! :wheeeha:

Viele Grüße

Wenne

• 1 Monat später...