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Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

ich habe mir eine kleine Winteraufgabe gestellt, die sich zum RIESEN-Spektakel entwickelt hat....:(, ich habe die Sprint hier im Forum zu einem sehr fairen Preis bekommen inkl. Dänischer Papiere...jeder andere hätte sie vllt auf den SChrott gebracht...aber der Schwab wirft ja nix weg ;).

 

Ich wusste schon ca. was auf mich zukommt...aber nach dem Sandstrahlen kam der Schrecken.....nun genügend geschrieben ich denke Bilder sind Aussagekräftiger.....daher erstell ich jetzt ohne viel Kommentare ein Bilderbuch und somit kann man SChritt für Schritt alles mit erleben.

 

Schon einmal viel Spaß beim Staunen ;)

 

Morgen wird geschliffen und gezinnt.

 

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  • Like 1
Geschrieben

wunderbare sache ! und macht mir wieder mut für mein projekt...  das ist noch übler beieinander - freu mich schon auf das zusammentreffen nach dem schweissen

 

rs

Geschrieben

Moin,

 

also am WE wurde geschliffen was das Zeug hält und heute abend wird mal bissl verzinnt....ich muss sagen das sich jetzt die ganze Arbeit eigtl in Grenzen hält. Bis jetzt auf dem Zeitkonto 21 Stunden inkl. Schleifen....des ist echt OK find ich...:)! Hätte mit mehr Zeit gerechnet...!

 

Blech mäßig ist schon ne ganze Menge verarbeitet worden, hab Sie auch gleich am Falz mit Rundstahl verstärkt.

 

Morgen gibts wieder Bilder :)

Geschrieben

Hut ab, der "point-of-no-return" ist ja bereits schon überschritten....., aber offensichtlich ist es mittlerweile fast wie ein "Sechser" im Lotto eine Sprint mit gesundem Blechkleid zu erwischen! Die Modelle werden auch immer gesuchter. Es ist dann (bei mir) immmer die Frage, ob es sich lohnt oder nicht, aber wennn das fertige Endprodukt vor einem steht hat man die Sorgen und Zweifel fast wieder vergessen!

Bitte Bilder nach Fertigstellung reinstellen....!

Grüße

 

Wolfgang

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So mal wieder ein paar Bilder....es wurde alles geschliffen und jetz fertig verzinnt....mei ohh mei....

 

Aber schaut ganz gut aus.....nebenbei hab ich noch den Motor mal angefangen zu zerlegen...:).

 

 

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Also der Motor hat mich nich mehr geschockt als die Vespa selbst :D, d ich zu geizig für nen 200er Motor bin muss ich mir jetzt ernsthaft was überlegen...da der sooo eingerostet ist das sich net mal mehr der kolben am Pleul drehen lässt bzw. fest sitzt vor lauter Rost.....puhhhh...nächste Baustelle....aber Spaß machts :D

Geschrieben

Sehr saubere Arbeit :thumbsup: , gerade solche restaurationen sind es ja die wesentlich spannender sind und später beim fahren um so mehr freude machen

 

btw ist das im Bildhintergrund ein Bullerjan ??

Geschrieben (bearbeitet)

Saubere Arbeit, sieht wirklich gut aus! :thumbsup:

 

In kleinerem Umfang erwartet mich so was auch noch bei meiner GL.

Bearbeitet von efendi
Geschrieben

Warum?

Ist nur für die Zentrierung. Würde auch so dichten.

Oder eben schweissen lassen ...

Von Müll würde ich da nicht sprechen

  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Soooo lang lang ists her hier mal wieder ein aktueller Stand der Dinge!

 

Karosse ist bereits gefüllert und ein neuer Motor aus einer GT150 von nem Kollegen hab ich auch besorgt (mit dem Motor wurde vor 2 Jahren noch Tüv gemacht und dann durch einen PX200 Motor ersetzt).........

 

Nur leider muss ich die gute jetz in diesem Stadium los werden....wer diesen Thread verfolgt hat und interessiert ist darf sich gerne melden bevor ich dieses Topic schließ....falls sie sich nicht verkauft, werde ich auf jedenfall weitermachen nur wann eben...;) und somit dann auch dieses Topic weiterführen.

 

Alle Teile sind da :) und wie ihr sehen könnt mit sehr viel Liebe behandelt worden.

 

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Bearbeitet von vespaSpezial
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Da der TE das Thema nicht weiterführen konnte, habe ich übernommen.

 

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Ich hoffe, den Roller bis Ende des Jahres fertig zu bekommen. Fahren wird den

meine Frau, 200er Motor haben wir schon. Farblich wird es, Stand heute, in diese

Richtung gehen.

 

 

Sollte jemand eine Briefkopie einer in D zugelassenen Sprint mit einer dänischen

Fahrgestellnummer haben, würde ich mich über eine Kopie sehr freuen.

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  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Und Bilder? Nicht nur von der Frau sondern auch vom Roller? Hat die Anmeldung geklappt? Du siehst Fragen über Fragen die beantwortet werden möchten.:-)

 

Geschrieben (bearbeitet)

Bilder und die ein oder andere mögliche "Antwort" finden sich doch in der verlinkten Galerie.

 

IMG_3103kl.jpg

 

Ja, die Fuhre ist angemeldet, Eintragungen haben bis auf den 200er Motor bisher nicht stattgefunden.

 

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben (bearbeitet)

Die in meinen Augen interessantesten Erkenntnisse während des Umbaus:

 

Ein zeitgemäßes Fahrwerk vorne geht auch auf anderem Weg als mit einer PK Gabel.

Der Originalkotflügel war Schrott, wir brauchten einen neuen und haben den etwas breiteren

der SS180 gewählt. Unter diesen passt mit vertretbaren Anpassungsarbeiten auch eine PX Gabel,

hier in der LML Version mit Scheibenbremse, gibts recht preiswert beim SCK.

 

Es gibt scheinbar Motoren, deren Kurbelgehäuse ab Werk zu eng für die minimal breiteren Wangen

einer Rennwelle ist, hatte ich noch nie von gehört. Man baut zusammen und obwohl alles neu

ist am Ende jedes Mal der Motor fest und seltsame Alu-Späne im Block. Wir hatten am Ende

drei verschiedene Wellen probiert und immer das gleiche. Lager, Lagersitze, alles

mehrfach getauscht bzw. gecheckt, etliche Simmeringe geschrottet bis wir gemerkt

haben, dass das Gehäuse zu eng ist. :blink:

Nach der nötigen "Erweiterung" ist es am Ende eine recht teure Polini Welle geworden,

die war am Tag X grade lieferbar. Nach ca. 40 Km kann ich sagen, dass diese wunderbar

ruhig und vibrationarm läuft und sehr schön mit Drehschieber und 24er SI harmoniert.

Ich bin durchaus für preiswerte Lösungen zu haben, aber es macht definitiv einen

Unterschied ob man eine 150.- Euro Welle verbaut oder eine, die fast das doppelte kostet.

Eine Erkenntnis, die ich auch bei Lambretta schon hatte. 

 

 

Bearbeitet von Arthur

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    • Ich wundere mich bei den Preisen bei Worb doch immer etwas... Kauft da wirklich jemand? Das ist doch teilweise schon hart lächerlich! 
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    • Der BD ist schon ok. Wird ohnehin etwas eng werden da unten.
    • TM35-1 mit Powerjet? Nachgerüstet? Fährst du mit Pumpe? Grundsätzlich passt die Bedüsung, fahre sogar leicht magerer. Aber nimm' die AFR - Werte nicht zu genau. Notfalls schauen, wie das Kerzenbild bei dem jeweiligen Lastzustand aussieht.  
    • Danke auch euch für die Antworten. Ich habe jetzt den Gleichrichter von SIP und auch einen ganz neuen Kabelbaum bestellt. Zusätzlich noch die Motogadget-Blinker mit Relais, eine Hupe, einen LED-Einsatz für den Siem-Scheinwerfer von Moped Technologies und natürlich eine kleine Batterie. Es gibt bestimmt günstigere und einfachere Lösungen aber nachdem ich mir die SIP-Videos angeschaut habe, erscheint mir das so verständlich und auch für mich als Laien machbar. Wie man die Zündung über den Killschalter ausschaltet und ob ich nicht vielleicht doch lieber bei einem Schalter unter der Sitzbank bleiben möchte, muss ich mir erst gut überlegen.   Nachdem ich schon beim Einziehen des ersten Kabelbaums im Rahmen der Restauration meiner Vespa ordentlich geflucht habe, wird mir jedenfalls schon ein bisschen bange. Aber bis zum nächsten Frühling ist ja noch ein wenig Zeit. Ich berichte jedenfalls von meinen (Miss)erfolgen…
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