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Geschrieben

Hallo Leute,

 

hat jemand von euch einen Tipp wie ich Rostegal wieder entfernen kann? Aceton hat dabei leider nichts bewirkt außer Kopfschmerzen  :wacko:

 

Hab einiges von dem Zeug an der Unterseite des Trittbleches, würd aber gern den O-Lack dort freilegen.

 

Danke für Eure Tipps!

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Hast du das permafilm und lack schon unten?

Am besten löst sich das bei mir mit ner Beize. Ich nehm entweder Grafitti Entferner vom KSD oder molto ausm bauhaus wenn es schnell gehen muss.

Gruzz

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Das beste wird sein, wenn Du den Betreiber direkt anrufst:

Lackfabrik Schäfer, Tel. +49 2181 41044

Die sind auch Samstags Vormittags da.

Gruß

 

Danke schonmal für die Nummer, werd da mal anrufen und hier berichten!

 

 

Hi

Hast du das permafilm und lack schon unten?

Am besten löst sich das bei mir mit ner Beize. Ich nehm entweder Grafitti Entferner vom KSD oder molto ausm bauhaus wenn es schnell gehen muss.

Gruzz

 

Ja, Permafilm und Lack sind schon weg, das ging wunderbar mit Aceton. Werd jetzt mal schauen was der Hersteller sagt, ansonsten probier ich Graffiti Entferne oder dieses Molto.

Will nur den Übergang vom Beinschild zum Trittblech noch freilegen, wär also nicht viel Fläche. Das Rostegal hat sich aber auch von Massen an Aceton nicht beeindrucken lassen  :blink:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, laut Hersteller kann man das Zeug wenns einmal richtig durchgetrocknet ist nur wieder mechanisch abtragen...  :censored:

 

Falls es doch schonmal jemand mit irgendeinem Mittel entfernen konnte, bitte melden!

Geschrieben

Ich mutmaße mal, Rostegal ist auf Basis von Leinölfirnis. Durchpolymerisiertes Leinöl lässt sich meines Wissens nicht mit Lösungsmitteln entfernen.

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
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