Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nun habe ich 300km mit dem neu angeschafften gebrauchten LML200 4T hinter mir und habe mich ein wenig mit der Technik vertraut gemacht.

Der Roller hat ein etwas unangenehmes Ruckeln im Teillastbereich.

Typischerweise z.b. bei Tempo 60km/h im vierten Gang ohne zu beschleunigen.

Der Motor hängt dann schon am Gas wenn man beschleunigt, bei Dauertempo 60km/h ist es jedoch immer da.

Der Roller hat 3400km gelaufen. Der Vergaser wurde umgerüstet und ein Keihin eingebaut.

Der Vorbesitzer hat auf Anraten der Werkstatt die Abgasrückführung ausgebaut und den Flansch und den Schlach hierfür dicht verschlossen.

Was mich nun wundert ist das der Roller ansonsten prima läuft, aber komplett ohne Choke anspringt.

Die Frage die ich mir stelle ist ob das Ruckeln etwas mit der deaktivierten Abgasrückführung zu tun hat oder nicht.

Das Kerzenbild ist hellgrau, was evtl. ein zu mageres Gemisch bedeuten kann.

Den Vergaser habe ich eingestellt und den Zündkerzen-Elektroden-Abstand auf 0,7mm justiert.

Die Tankdeckelentlüftung habe ich mir einer Nadel auf durchlässigkeit überprüft.

Es ist der Original-Auspuff montiert.

Kann jemand einen Rat geben woran es liegen könnte?

Grüße

Peter

Geschrieben

Um sicher zu gehen das der Fehler nicht an der Abgasrückführung liegt werde ich sie testweise mal wieder einbauen.

Sollte das kein besseres Kerzenbild und besseres Teillastverhalten ergeben muss ich wohl die Bedüsung neu abstimmen.

Kennt jemand die Standard-Düsen Maße?

Ich will nur ungerne die Düsen rausfummelnnor  um nachzuschauen.

Grüße

Peter

Geschrieben

Inzwischen habe ich die Abgasrückführung wieder angeschlossen.

Am Motorlauf änderte sich überhaupt nichts.

Nun gehe ich stark vonn einer falschen Bedüsung aus.

Etwas sonderbar zwar das ein Roller ab Werk mit falschen Düsen ausgeliefert wird, aber durchaus denkbar.

Schade das hier nicht jemand über ähnliche Probleme und deren Lösung berichten kann

Grüße

Peter

Geschrieben

Hi Peter,

ich habe zwar keine Ahnung von den LML Viertaktern, aber ein Magerruckeln klingt wahrscheinlich - wobei ich jedoch erstmal nicht von zu kleinen Düsen ausgehen würde.

Überprüf doch erstmal ob die Spritzufuhr passt. Vergaserwanne ab, Benzinhahn auf und schauen ob ausreichend Sprit aus dem Vergaser herausläuft.

Das Kerzenbild von Viertaktern ist oftmals grau, auch ohne das ein Fehler vorliegt.

Sollte genügend Sprit ankommen, würde ich erst mal mit der Nadelstellung spielen. Dein Problem scheint ja nur im Teillastbereich aufzutreten. Wenn Du den Nadelclip eine Position niedriger verbaust, und somit die Nadel höher hängst, könnte dies schon die gewünschte Verbesserung bringen. Zumindest hast Du dann ein Indiz in welche Richtung es gehen muss...

Gruß Lutz

Geschrieben

Danke für den Tipp Lutz

Benzinzufuhr habe ich gechecht.

Die Nadel mal höher gehängt. Eine ganz leichte verbesserung war zu beobachten, was den Verdacht der zu kleinen Bedüsung wohl bestätigt.

Ich probiere jetzt eine etwas grössere Düse und hoffe das ich damit richtig liege.

Grüße

Peter

Geschrieben

Hallo Peter,

ich kenne zwar den Keihin nicht, aber ähnliche Symptome hatte ich mit meiner Moto Morini 3 1/2- hier hatte die GRS (Gasgemischregulierschraube) erheblichen Einfluss auf das Laufverhalten im Bereich von Leerlauf bis in den Teillastbereich- nachdem ich wieder bei der originalen Bedüsung (ausreichend grosse/fettere HD) angelangt bin, hatte die GRS zum Schluss das optimale Ergebnis gebracht.

Falls beim Keihin das Luftgemisch/LRS reguliert wird- solltest Du auch hier nochmals ansetzen.

Bei beiden Systemen (GRS oder LRS) bei warmen Motor solange verdrehen bis sich die höchste Motordrehzahl ergibt, dann erst die Gasschieberanschlagschraube einregulieren, bis sich ein ruhiger Leerlauf (nach LML Werksangabe) einstellt. Danach solltest Du im Teillastbereich kein Ruckeln mehr haben- ansonsten wie erwähnt eine grössere HD bereithalten und erneut testen.

Grüße

Wolfgang