Zum Inhalt springen

Suzuki 225 Conversion


Empfohlene Beiträge

Hallo

Hab ne Suzuki 225 Conversion basierend auf dem GP 200 Zylinder mit TS250 Kolben. Muss aber noch ein bisschen was dran gemacht werden bevor ich den verbau.

So möchte ich mal fragen ob einer von Euch mal seine Erfahrungen mit dieser Conversion gemacht hat und was für Komponenten er benutzt?

Ich hab da einen Taffspeed (für STD Zyl.) und möchte nen 32er Mikuni oder wenn ich nen Membraneinlass zusammenbekomme einen 34er Mikuni verbauen. GP Welle mit 110er Pleuel is auch schon am Start.

Laut Dave Webster sollte der Zylinder oben um 2mm und unten um 3mm gekürzt und der Kolben (34mm Kompressionshöhe) auf 63mm Hemdlänge gekürzt werden. Somit würden sich folgende Steuerzeiten ergeben (mit 107mm Pleuel):

Auslass: 175°

Überströmer: 130° Vorauslass: 22,5°

Einlass: 170° mit Verweildauer von 65°

Also lassts von Euch hören. Möcht wissen was Ihr so aus Euren 225 Conv so rausbekommen habt und wie die denn so laufen

Cheers

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' zwar keine erfahrung mit DER Conversion, aber die steuerzeiten sind nicht schön!

170° Einlass ist schon sehr heftig - mit membran ist das natürlich wurscht. Aber kolbengesteuert nicht gut fahrbar (auf der straße).

Das verhältniss von 130° Überströhmzeit zu 175° Auslasszeit ist einigermaßen ok, vobei es wohl besser wäre die überströmzeit ewas zu verkürzen. -

duch das 110er Pleuel hast du da ja nette Möglichkeiten... müsstest du dir mal duchrechnen

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Tipp von mir:

Verlaß dich nicht so einfach auf die mm Angaben vom Webster!

Ich hab damals den Fehler gemacht und den Zylinder laut Webster abdrehen lassen.....Ergebnis: VIIIIIEEEEL zu lange Einlaßzeit(170+)...Überstrom war auch zu lang 130+....

War allerdings ein 71mm Kawakolben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Aussagen. Mehr davon, bitte :)

Ok, ich seh ein dass 170° ein bisschen viel Einlass sind, jedoch muss man bei schlitzgesteuertem Einlass auch die relativ kurze verweildauer von 65° betrachten. Dadurch relativieren sich doch die 170° etwas, da kann man getrost 30° abzeihen und hat dann eine reele Einlasszeit von 140°, die dann human wären

Macht aber eh keinen Sinn darüber zu debatieren, da ich eh vorhabe das Teil mit Membran zu fahren. Ich glaube dadurch wird der Zylinder bestimmt um Einiges fahrbarer gemacht, oder?

@ Papst

Warscheinlich hast Du durch den Kawa Kolben eine andere Kompressionshöhe gehabt und Deine Steuerzeiten waren dadurch durcheinander...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Nach meiner Erfahrung mit 200/225er Gußzylindern und Taffspeed road Anlage funktionieren die Steuerzeiten Überströme 125° Auslaß 180° und Einlaß max. 340-180° (Auslaß) = 160° ganz gut. Soll heißen mit Vergaßer im 30er Bereich noch genügend Power um ein langes Getriebe (SX200/ indisches GP 200) noch von unten heraus zu ziehen und doch genügend Drehzahl um schön überholen zu können. Wenn du ein Freund des oftmaligen Schaltens bist und dafür mehr Spitzenpower willst würd ich den Auslaß 185° machen und den Einlaß entsprechend nur 155 - das sind dann genau die Steuerzeiten die Taffspeed in seinen 205er stage5 macht - optimale Getriebelänge dann GP 200 original. Mit Membran haben wohl auch noch die stage5 Steuerzeiten noch genügend power von unten heraus...

Gruß Klaus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Erfahrungswert: meiner Meinung nach sollten zwischen Ein und Auslaß noch 20° bleiben damit es keinen Ärger gibt... hatte auch schon mal einen 205er mit zu lang gekürztem Kolbenhemd da waren die Steuerzeiten 190° Auslaß und 170° Einlaß sprich zusammen 360° - der Motor wahr bis 5500 U/min mit Taffspeed road unfahrbar und hat beim Anlassen schon mal ab und zu Feuer aus dem Vergaser gespiehen!!! Ein neuer Kolben mit nicht zu lang gekürztem Hemd und dann 150° Einlaß wurde dann verbaut und schon lief alles perfekt :-D

Gruß Klaus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wenn du das 110er Pleuel verwendest, solltest du den Zylinder unten und oben je um 1 mm kürzen (bei 58 Hub!)

Auslass unten am Kolben anpassen, Auslassteuerzeit dann auf 172° (bei 58 Hub und 110er Pleuel ist das eine Kanalhöhe von 23,2mm) Kanalbreite auf 44mm.

Wenn du die Möglichkeit hast, die ÜS zu bearbeiten, mach sie 13mm hoch (~127°)

Miss mal von der oberen Dichtfläche zur Unterkante Einlass, dann geb ich dir dafür auch die Maße.

Ist das ein orginooler TS Kolben oder ein Wiseco? Wenn zweiteres, ist es die Ein- oder Zweiringversion?

Mit dem Taffspeed ist das ein prima Dampfhammer, 34er Vergaser würde ich auf gar keinen Fall nehmen, detto würde ich mir das Membran sparen, wenn der Zylinder und der Kolben nicht dafür bearbeitet werden.

tschüssie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information