Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe hier ein Gehäuse bei dem der nebenwellenlagersitz recht fertig ist, d.h. man kann das Lager mitsamt nebenwelle mit der hand rein und rausdrücken.

Hat das schonmal jemand erfolgreich gerichtet? wie? einkleben? Fügen nabe oder schraubensicherung hochfest?

Geschrieben

Könntest das Lager auch im Gehäuse verstemmen. Hab damit aber keine Erfahrung.

Ich hab demnächst das Problem zu lösen, dass die Nebenwelle nicht selbst im Lager hält. Die werd ich wahrscheinlich mit Schraubensicherung einkleben.

Geschrieben

Ich habe bei einem ausgelutschten Lagersitz was gemacht, was vielleicht mit dem verstemmen gemeint ist...

Lager eingesetzt, Gehäuse flächig aufgelegt und rund um den Lagersitz (über Kreuz) acht Körnerschläge auf den Aluminiumguß gesetzt.

Ungefährer Abstand zur Kante waren 3-4mm.

Damit verformt sich der Randbereich und das Lager sitzt fest.

Bißchen russisch, gebe ich zu.

Der 136er Motor, der so behandelt wurde, läuft seit zwei Saisons...

Geschrieben

die nicht-russische lösung wäre taumelnieten (so kenne ich das von kleinen dc-motoren). glaube aber da müsste man erst ein paar gehäuse opfern um prozesssicher zu werden.

bei "unserer" technik sollte die russische lösung oder verkleben am zielführendsten sein

Geschrieben

das hält nicht - sicher...

die notlösung aus spanien kennst du?

ja die kenn ich, wäre die allerletzte möglichkeit.

wieso wird kleben nicht halten? sind die kräfte so gross?

Geschrieben

ich glaube das problem ist, das an dieser klebestelle viele faktoren zusammen kommen. vibrationen, wärme, intermittierende kräfte, schmierstoffe...

ich habs mehrmals versucht, trotz vorbereitung mit Loctite reiniger und kleber für reaktionsarme oberflächen - hat das nie lange gehalten...

Geschrieben

Weil kein bzw. ein zu kleiner Klebespalt vorhanden ist. Wenn da richtig miese Riefen drinn sind könnte kleben halten, bei ein paar 1/100 ziemlich sicher nicht.

Geschrieben

Weil kein bzw. ein zu kleiner Klebespalt vorhanden ist. Wenn da richtig miese Riefen drinn sind könnte kleben halten, bei ein paar 1/100 ziemlich sicher nicht.

:-D  also kerben und riefen rein und dann kleben?

Geschrieben (bearbeitet)

Könnte klappen, aber wovor hast du Angst? Die Nebenwelle wird ja axial durch die Vorspannung des Ausrücklagers gefesselt, wenn die wandern will, muss sie das gegen die Kulufedern tun, was schwierig sein dürfte.

Bearbeitet von PowerSports
Geschrieben

Könnte klappen, aber wovor hast du Angst? Die Nebenwelle wird ja axial durch die Vorspannung des Ausrücklagers gefesselt, wenn die wandern will, muss sie das gegen die Kulufedern tun, was schwierig sein dürfte.

genau das problem hatte dart racing letztes jahr in spanien. ging soweit das die kulu komprimiert wurde und zu rutschen angefangen hat, wenn ich das richtig in erinnerung habe.

Geschrieben (bearbeitet)

Da muss dann aber irgendwoher eine Axialkraft kommen. Schiefe oder sich biegende Wellen, schlechte Verzahnungen, etc.

Die dann auch mit ziemlicher Sicherheit der Urheber des ausgenudelten Lagersitzes ist.

Bearbeitet von PowerSports
Geschrieben (bearbeitet)

genau das problem hatte dart racing letztes jahr in spanien. ging soweit das die kulu komprimiert wurde und zu rutschen angefangen hat, wenn ich das richtig in erinnerung habe.

Ich hatte das Problem auch schon.

Edit: Woher die Axialkräfte kommen, konnte ich mir auch nicht erklären.

Bearbeitet von jolle
Geschrieben

War genau so wie's der Heizer schreibt. Normal darf das nicht sein weil nirgends was ist, was in die RIchtung wirkt. Genau so hab' ich damals auch argumentiert und die These, dass das daran liegen könnte für nicht haltbar deklariert. Nach der Schraubennummer war's aber weg. Das war beim Fahren wirklich so, dass die Kupplung durchging und das Spiel im Hebel/ der Schleifpunkt gewandert ist. Drehzahl runter, Leerweg und Spiel wieder da, alles gut. Komisches Ding.

Geschrieben (bearbeitet)

@ Wheelspin

Loctit Fügen Welle/Nabe oder habt ihr da was anderes verwendet?

Seh da nicht so das Problem durch temp., vibrationen oder öl....geschweige den ein Problem durch den geringen Spalt, den Loctite 641 od 648 Nabe /Welle kann auch bei Presssitz od. Schrumpfsitz verwendet werden... 

Bearbeitet von ganja.cooky
Geschrieben

Ich würde so ein Gehäuse bei einem Rennmotor, glaube ich, einfach nicht mehr fahren. Wenn man da meinetwegen 1800km oder so nach Spanien eiert und dann wegen so 'ner Scheiße, quasi mit Ansage, nach 2 Stunden erst mal 'ne halbe Stunde schraubt würde ich mir in den Arsch beißen. Sitz körnen, oder meinetwegen auch verstemmen, und in 'ne Strassenkarre rein, da ist das, glaube ich, Wumpe. 

Geschrieben

Schwer zu sagen, war ja halt ein Rennen, da ist das mit dem konsequent durchtesten so 'ne Sache. Der Motor samt Getriebe ist aber mittlerweile eh' Geschichte, von daher ist das Problem wohl nicht gelöst, aber nicht mehr relevant.

Geschrieben (bearbeitet)

irgendwie könnte ich mir das mit schräger primärverzahnung erklären, aber die fahrt ihr doch nicht im racer?

bzw müsste da auch das primärkorblager spiel haben....

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

:-D  also kerben und riefen rein und dann kleben?

@heizer,

hi,

meinst Du, das Gehäuse, verkraftet von der Wandstärke her, einen um 2 mm größeren Lagersitz.

Wenn ja, Lagersitz neu spindeln.

Dann würde ich das Lager mit 28mm Außendurchmesser, bei gleichem Inn.-Durchmesser u. Breite nehmen.

Kurzzeichen 16100

alles andere ist nicht so renntauglich,

Gruß

Helmut

Bearbeitet von powerracer