Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, eine kleine Frage am Rande;

Ich baue grade einen 139er Malossi auf. Da die erreichbare Drehschieberdichtfläche ( ca 360 mm2 ) mit antituning Bohrungen eigentlich selbst für nen 24er si zu klein ist, möchte ich diese aufschweissen und aufspindeln lassen.
Da in Zukunft bestimmt mal ne größere Welle und Zylinder einziehen werden, spiele ich mit dem Gedanken die Zylinderaufnahme gleich mit auf 125er Spindeln zu lassen. Es soll aber erst der 139er darauf laufen.
Geht das?
Zentrierung dürfte ja auch über die Stehbolzen gehen.
Was denkt (oder wisst!) ihr darüber, welche Auswirkungen der dadurch entstehende Totraum zwischen Zylinderwandung/ Überströmer/ Motorgehäuse hat? Vernachlässigbar, oder lieber nicht? Gibt es sonst noch Einwände?
Gruß Lutz

Yasmine hat die Rechtschreibfehler beseitigt.

Bearbeitet von sammba
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du nen 125er Block hast brauchst du die Zylinderaufnahme nicht spindeln.

Die 80er brauchen diese Behandlung.

Der Totraum spielt keine Rolle, selbst hier vor paar Tagen gelesen

Bearbeitet von Locke82
Geschrieben

Hi Locke, der Block ist von ner 80er, daher auch die Antituning Bohrungen...

Der zusätzliche Raum an sich macht sicherlich nichts - nur bei der ungünstigen anordnung könnte ich mir schon vorstellen, dass dies nachteilhaft ist...

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht gleich auf 125er Welle umrüsten, dann spart man sich einmal spalten, oder was spricht dagegen?

Bearbeitet von dirk_vcc
Geschrieben

Nee, soll erstmal der 139er werden - der liegt hier schon fertig bearbeitet auf dem Tresen...

Ich will mal wissen was da so geht.

Ist ein Restemotor, da will ich weder ne Kurbelwelle noch nen Zylinder kaufen...

Geschrieben

Über die Stehbolzen gibts keine Zentrierung, das mag aber aufgrund des Spiels am Kolbenbolzen trotzdem funktionieren. Ich weiß nicht in wie weit der Vespazylinder auf die Wärmeabgabe über den Zylinderfuss an den Block angewiesen ist.

Kann funktionieren, muß es aber nicht.

Geschrieben

Hey Mika4real,

ich kann mir eher nicht vorstellen, dass dort eine Wärmeabgabe vom Zylinderfuss an den Motorblock stattfindet. Das ist ja keine Passung. Ich meine zumindest, dass es eher ungünstig wäre wenn Zylinderhemd und Motorbohrung sich berühren würden.

Hab da auch noch nie Spuren an den Bauteilen entdeckt...

Werde aber gleich nochmal genau schauen...

Geschrieben (bearbeitet)

wie gesagt, ich weiß es nicht, ne Passung wirds schon sein, nur halt keine Presspassung. Evlt. gewährleistet ein dünner Ölflim die Wärmeübertragung, in wie weit das mit mehr Spiel noch funktioniert, und ob das mehr an Spiel den Fuss brechen lassen kann weiss ich auch nicht  :-D  wollte nur mögliche Schwachpunkte aufweisen.  :cheers:

Bearbeitet von mika4real
Geschrieben

Für einen Restemotor wird es gehen! Es gibt im Bereich der Überströmer vielleicht ein wenig Verlust durch den kleinen Spalt zwischen Zylinderfuß und Wand. Aus meiner Sicht aber vernachlässigbar. Überströmer paßt du an, oder.

Grüße Manfred

Geschrieben (bearbeitet)

Joar, geht schon - kann man machen... Hab mal ne 125er PX gekauft bei der auch ein 135er DR mit 80er Welle auf nem 125er Block verbaut war.

Die ist so auch gelaufen.

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben (bearbeitet)

Wichtig ist doch eigendlich nur dass die Dichtfläche am Zylinderfuss genau parallel zur Kurbelwellenachse steht (ist ja von Werk aus gegeben)

Ob jetzt der Zylinder 1mm auf dieser Fläche nach links/rechts/oben/unten im Spielbereich der Stehbolzen rutscht ist bei den großen Toleranzen der Pleuellagerung doch egal...

früher haben wir ja auch die 80er mit der Fächerscheibe in der Bohrmaschine fürn 166er "ausgespindelt"

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben

Da hast du Recht: die Pleuellagerung PX gibt das her

Wie lange das Pleuel hält hängt dann davon ab mit wie viel Glück der Zyl mittig verbaut wird

Oder wieviel km man fährt

Ich rate daher von der Blitzidee ab: entweder 80er oder 125er Aufnahme

80er Blöcke werden auch immer noch extrem billig gehandelt

Geschrieben

Interessante Diskussion!

Geile Idee mit der Coladosendchtung :wheeeha: !!

@2Manni:

Klar, Überströmer sind angepasst. Das  ehrgeizige Ziel sind 20Ps mit 24er Si und Originalhub (Malossi 139). Mal schauen...

@ Crank Hank:

Zylinder"zentrierung" hätte ich durch leichtes Aufbohren der Stehbolzenlöcher und Einsetzen von Aluminiumröhrchen realisiert. Das hätte meiner Ansicht nach dicke ausgereicht (der eventuelle Versatz wäre durch das KoBo-Lager ausgeglichen worden). Wenns mir zu ungenau erschienen wäre, gäbs ja noch die Zentriermöglichkeit über Nebenwellennadeln...

Entschluss ist mittlerweile gefasst, bei diesem Gehäuse wird weder aufgespindelt noch der Drehschieber verlängert. Das muss auch so gehen.

Parallel wird ein zweiter Block gespindelt und der Polini Restemotor darauf aufgebaut...

Vielen Dank soweit für die Anregungen!

• 2 Wochen später...