Zum Inhalt springen

TS-Motor neu mit 12V Vespatronic


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Habe meinem TS-Motor eine Vespatronic gegönnt. Bin jetzt gerade dran den Kabelbaum (Eigenproduktion) zu stricken. Zur Vespatronic selber habe ich jetzt aber noch eine grundsätzliche Frage:

 

Wie kommt die Zündung grundsätzlich drauf? Die Blitzpistole ist natürlich schon bereit, jedoch fehlt mir einfach so der Nullpunkt bzw. die ungefähre Montagerichtung. Bei der 6V Unterbrecherzündung wusste ich, OT einstellen, ca. X-Grad zurück und ab dann wenn der Kontakt sich langsam öffnet muss es etwa passen. Danach musste ich nur noch abblitzen und feineinstellen.

 

Wie geht dieses Spiel bei der Vespatronic? Habe in einem anderen Beitrag dieses Foto entdeckt:

post-44723-0-44139300-1362577815_thumb.j

 

Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ob das so stimmt. Habe meine mal so wie auf dem Bild eingestellt, jedoch hatte sie dann Fehlzündungen und sprang gar nicht an. Darum kann ich auch noch nicht blitzen. Eine Anleitung diesbezüglich wäre auch nett gewesen, liebe Vespatronic-Macher!! Ach ja, und einläppen muss ich das Lüra auch noch, passt einfach noch nicht ganz drauf, von wegen Fertigungstoleranzen!

 

Gibt es da einen Anhaltspunkt wie ich sie grob einstellen kann damit sie wenigstens mal anspringt?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drei Dinge sollen übereinstimmen:

  1. Kolben im OT
  2. ZGP in Position
  3. Polrad in Position

 

Wenn der -richtige- Magnet in die Ladespule (sw) eintaucht, gibt´s nen Funken.

Da 2xS- und 2xN-Magnete gibt´s auch 2 Funken/Umdr. => ZGP kann also auch 180° gedreht montiert sein.

 

Für den schnellen Check können die Kabel an der CDI vertauscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barnie

 

Ahh, das mit den 2 Funken wusste ich nicht, vielen lieben Dank! Dies macht die ganze Sache natürlich etwas einfacher. War halt bis jetzt nur Oldschool-Zündungen gewohnt. E-Zündung ist ganz neu für mich.

 

Aber dies hilft schon extrem weiter, danke!

 

Grüsse

Alex

Bearbeitet von skratchi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information