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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nein. Habe ich das behauptet?

Nein... Sollte von mir jetzt aber auch nicht so anhören!

Finde die Geschichte rund um die Hoffis sehr spannend und würde das gerne noch etwas besser durchblicken...

Geschrieben

So heute morgen hab ich alles nochmal genau bekuckt und nen 3 cm riss unterm Bolzen fürs Fußbremspedal entdeckt.

Werd ich heute mal freilegen und mich an die Sicken setzen.

Momentaner stand ist alles runter und dann mit roter Grundierung und richtigem Farbton lackieren. Es ist insgesamt ca. 3-3,5 mm Lackaufbau, Hautsache es kommt keine riesen Baustelle zum Vorschein wie bei meiner V31.

 

bei den rahmen aus lintorfer produktion habe ich schon desöfteren spannungsrisse an stellen entdeckt, die man vom italienischen blech her so nicht kennt (z.B. im motorraum am schottblech in höhe der zylindereinbuchtung). möglicherweise sind die rahmenteile in lintorf mehr unter spannung zusammengeschweisst worden als in pontedera. auch die "feinarbeiten" mit grober fächerscheibe bzw. zopfbürste am fertig geschweissten rahmen kenne ich so aus italien nicht.

von daher finde ich es richtig, wenn du nochmal unter der spachtelorgie nach dem rechten schaust.... :thumbsup:

lieber einmal ordentlich als hinterher über spannungsrisse ärgern.

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal ein Bild vom Riss.

War auch beim Spengler heute mal kurz und hab sie ihm gezeigt, der sagte auch, hol alles runter ohne strahlen.

Beinschild geht der 3mm Kram auch flux runter:) und die Schriftzuglöcher sind schonmal wieder aufgetaucht.

 

post-10850-0-49801200-1385547049_thumb.j

Bearbeitet von nenne79
Geschrieben

bei den rahmen aus lintorfer produktion habe ich schon desöfteren spannungsrisse an stellen entdeckt, die man vom italienischen blech her so nicht kennt (z.B. im motorraum am schottblech in höhe der zylindereinbuchtung). möglicherweise sind die rahmenteile in lintorf mehr unter spannung zusammengeschweisst worden als in pontedera. auch die "feinarbeiten" mit grober fächerscheibe bzw. zopfbürste am fertig geschweissten rahmen kenne ich so aus italien nicht.

 

Ja das musste ich auch bei meiner HA feststellen - Bilder davon wird's bald im Restaurationstopic geben.

 

Hab mich schon gewundert, was wohl diesem Rahmen zugestossen sein könnte.

 

Grüsse

Gerhard

Geschrieben

bin wortwörtlich "gespannt", gerhard. 

zu produktionsbeginn gabs ja schwierigkeiten mit den aliierten in bezug auf die freigabe zur herstellung eigener pressformen. hab schonmal überlegt, ob es da evtl. einen zusammenhang gibt und die passform der druckformen nicht so genau war, so dass man teilweise nachjustieren musste. das wäre ein indiz für spannungsrisse an problematischen stellen der karrosserie.

Geschrieben

Schau an, was für Schäden Du da frei legst. Meine Bedenken haben sich hier bestätigt das dort nicht alles ok ist.

Nicht schön, wenn alles zusammen ist und sich dann solche Sachen auftun. Dann alles wieder auseinander und und....

Weiter so !

Geschrieben (bearbeitet)

Also bis auf den einen Riss find ich ist der Rahmen bis jetzt ganz ok.
Ich Hol's mit heissluftfön und Spachtel runter, geht wie ihr seht gut ab.
Noch 1-4 Tage wo Vorlesungen ausfallen und der Kram ist runter.

 

Bearbeitet von nenne79
Geschrieben

Chemie kommt mit auch nicht ans Blech und Strahlen will ich vermeiden, wurde ja schon vorher gestrahlt:(.

 

 

Sandstrahlen mit Korund ist abrasiv, also bei wertvollem Blech zu vermeiden, da bin ich ganz dabei. Glasperlstrahlen wäre eine Alternative aber mit der verdichtenden Wirkung mit Vorsicht zu geniessen, wenngleich auch der Materialabtrag keine Rolle spielt.

Sodastrahlen oder auch das Trockeneisstrahlen bringt das Zeug auf deiner Karosse gründlicher und schonender runter als der Htzeeintrag eines Heißluftföns und Schaber.

 

Ich hätte nicht gedacht das Milimeterdicke Bitumen und Spachtel-Lack-Aufkleber-Grüzze so sanft entfert werden kann - bis ichs gesehen hab.

 

Gruß linamera

Geschrieben

Sodastrahlen oder auch das Trockeneisstrahlen bringt das Zeug auf deiner Karosse gründlicher und schonender runter als der Htzeeintrag eines Heißluftföns und Schaber.

Ich hätte nicht gedacht das Milimeterdicke Bitumen und Spachtel-Lack-Aufkleber-Grüzze so sanft entfert werden kann - bis ichs gesehen hab.

Gruß linamera

Kann Trockeneis auch Spachtel entfernen?

Geschrieben

Soweit ich weiss klappt Trockeneis doch nur bei weichen...eben bitumenartigen Stoffen...die dadurch schockgefroren werden...und durch die risse und den druck/druckluft weggesprengt werden. Bei Lack und Rost passiert da doch nix....deswegen nehmen das Leute um bei einem Auto schonend die schwarze Pampe wegzukriegen....

Geschrieben

Ich habe ja weiter vorne nen SF Lenker gepostet, der ist trockeneisgestrahlt. Mein Strahler sagte vorher, eingebrannter Lack geht nicht und in feinen Poren bleibt der Spachtel drinn.

Geschrieben (bearbeitet)

eben!

 

 

Also bis auf den einen Riss find ich ist der Rahmen bis jetzt ganz ok.

 

schau dir mal das schottblech am übergang zum seitenteil an. sind da evtl. risse ?

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

Sandstrahlen mit Korund ist abrasiv, also bei wertvollem Blech zu vermeiden, da bin ich ganz dabei. Glasperlstrahlen wäre eine Alternative aber mit der verdichtenden Wirkung mit Vorsicht zu geniessen, wenngleich auch der Materialabtrag keine Rolle spielt.

Sodastrahlen oder auch das Trockeneisstrahlen bringt das Zeug auf deiner Karosse gründlicher und schonender runter als der Htzeeintrag eines Heißluftföns und Schaber.

 

Ich hätte nicht gedacht das Milimeterdicke Bitumen und Spachtel-Lack-Aufkleber-Grüzze so sanft entfert werden kann - bis ichs gesehen hab.

 

Gruß linamera

 

Sodastrahlen ist nicht Trockeneisstrahlen.

Mit Ersterem läßt sich auch Spachtel sehr schonend entfernen. Trockeneis für pastöse und Zähe Ablagerungen......

Anwender wären z.B. Carblast.

Grundsätzlich würd ich sagen man für jede Restauration inzwischen ein optimales Verfahren findet.

Geschrieben

stimmt, hab auch so meine probleme mit sandstrahlen z.b. bei motorengehäuse finde ich das schon schwierig, lenkkopflagersitze oder die führungen i lenker hat man auch sehr schnell ruiniert, wenn man sie nicht ordentlich abdeckt oder die lagerschale drin lässt...

Geschrieben

Ich muss sagen mit wärme und Spachtel find ich im Moment die beste Variante, zumal es super runter geht. So wurde meine Nuova schon behandelt um den O-Lack freizulegen.

 

Aussen hab ich ja keine Probleme, wie aber innen? Vergaserraum und Motorraum so lassen und mit der Grundierung nebeln? Oder würdet ihr hier auch alles entfernen?

Ich mein innen ist ja soweit alles ok.

 

Andere Frage, Farbwahl des neuen Lacks.

Ich habe mal was von nem Bordeaux Rot gelesen, das würde mir persönlich gut gefallen. Somit sähen die V31 und die Hoffmann auch unterschiedlich aus.

Geschrieben

Aussen hab ich ja keine Probleme, wie aber innen? Vergaserraum und Motorraum so lassen und mit der Grundierung nebeln? Oder würdet ihr hier auch alles entfernen?

Ich mein innen ist ja soweit alles ok.

 .

lassen und klaren hohlraumwachs drauf, wo nötig.
Geschrieben (bearbeitet)

Aussen hab ich ja keine Probleme, wie aber innen? Vergaserraum und Motorraum so lassen und mit der Grundierung nebeln? Oder würdet ihr hier auch alles entfernen?

Ich mein innen ist ja soweit alles ok.

 

Ich persönlich würde komplett "entlacken", alle anderen Lösungen halte ich für inkonsequent, gemurkst und halbherzig. Lackaufbau wie von Werk, Grundierung und Einschicht Decklack.  

 

Andere Frage, Farbwahl des neuen Lacks.

Ich habe mal was von nem Bordeaux Rot gelesen, das würde mir persönlich gut gefallen. Somit sähen die V31 und die Hoffmann auch unterschiedlich aus.

 

Siehe Bild.

 

 

Kleiner "Ansporn" für Deine Idee zur Farbgebung...

 

 

post-28024-0-31639800-1385753511_thumb.j

 

 

Seilzug Hoffmann in Rot...  :-D

 

Gruß

 

D.

Bearbeitet von SolidSolutions
Geschrieben

Wahnsinn, egal ob ne kleine Beule oder glattes Blech, der komplette Rahmen ist mm dick zugerotzt.]

auweia! vielleicht diese stellen doch lokal strahlen? da haste ja nachher bodybuilder-unterarme, wenn du das alles mit dem spachtel runterholst.

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

So jetzt mal was neues. Nachdem die ganze Farbe runter war, ging es zum Blechmann ein paar Kleinigkeiten richten. Heute hat mir der LAckierer nen paar Handybilder zugeschickt.

post-10850-0-52233300-1395502485_thumb.j

Bearbeitet von nenne79
Geschrieben

Mit der Linierung bin ich noch nicht ganz schlüßig. Das was ich bis jetzt gehört habe ist, dass es manche hatten und manche nicht, dann einfach oder zweifach linien hatten und manche Baujahre keine.

Schwierig.

Geschrieben

Dass manche Baujahre keine Linien hatten, habe ich noch nicht gehört...

Kannste dir ja noch überlegen. Lässt sich ja jeder Zeit nachträglich machen. Ich persönlich würd eine draufmachen. Aber das ist natürlich Geschmackssache...;-)

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