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Hoffmann Puzzle Restro


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So heute morgen hab ich alles nochmal genau bekuckt und nen 3 cm riss unterm Bolzen fürs Fußbremspedal entdeckt.

Werd ich heute mal freilegen und mich an die Sicken setzen.

Momentaner stand ist alles runter und dann mit roter Grundierung und richtigem Farbton lackieren. Es ist insgesamt ca. 3-3,5 mm Lackaufbau, Hautsache es kommt keine riesen Baustelle zum Vorschein wie bei meiner V31.

 

bei den rahmen aus lintorfer produktion habe ich schon desöfteren spannungsrisse an stellen entdeckt, die man vom italienischen blech her so nicht kennt (z.B. im motorraum am schottblech in höhe der zylindereinbuchtung). möglicherweise sind die rahmenteile in lintorf mehr unter spannung zusammengeschweisst worden als in pontedera. auch die "feinarbeiten" mit grober fächerscheibe bzw. zopfbürste am fertig geschweissten rahmen kenne ich so aus italien nicht.

von daher finde ich es richtig, wenn du nochmal unter der spachtelorgie nach dem rechten schaust.... :thumbsup:

lieber einmal ordentlich als hinterher über spannungsrisse ärgern.

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Hier mal ein Bild vom Riss.

War auch beim Spengler heute mal kurz und hab sie ihm gezeigt, der sagte auch, hol alles runter ohne strahlen.

Beinschild geht der 3mm Kram auch flux runter:) und die Schriftzuglöcher sind schonmal wieder aufgetaucht.

 

post-10850-0-49801200-1385547049_thumb.j

Bearbeitet von nenne79
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bei den rahmen aus lintorfer produktion habe ich schon desöfteren spannungsrisse an stellen entdeckt, die man vom italienischen blech her so nicht kennt (z.B. im motorraum am schottblech in höhe der zylindereinbuchtung). möglicherweise sind die rahmenteile in lintorf mehr unter spannung zusammengeschweisst worden als in pontedera. auch die "feinarbeiten" mit grober fächerscheibe bzw. zopfbürste am fertig geschweissten rahmen kenne ich so aus italien nicht.

 

Ja das musste ich auch bei meiner HA feststellen - Bilder davon wird's bald im Restaurationstopic geben.

 

Hab mich schon gewundert, was wohl diesem Rahmen zugestossen sein könnte.

 

Grüsse

Gerhard

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bin wortwörtlich "gespannt", gerhard. 

zu produktionsbeginn gabs ja schwierigkeiten mit den aliierten in bezug auf die freigabe zur herstellung eigener pressformen. hab schonmal überlegt, ob es da evtl. einen zusammenhang gibt und die passform der druckformen nicht so genau war, so dass man teilweise nachjustieren musste. das wäre ein indiz für spannungsrisse an problematischen stellen der karrosserie.

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Chemie kommt mit auch nicht ans Blech und Strahlen will ich vermeiden, wurde ja schon vorher gestrahlt:(.

 

 

Sandstrahlen mit Korund ist abrasiv, also bei wertvollem Blech zu vermeiden, da bin ich ganz dabei. Glasperlstrahlen wäre eine Alternative aber mit der verdichtenden Wirkung mit Vorsicht zu geniessen, wenngleich auch der Materialabtrag keine Rolle spielt.

Sodastrahlen oder auch das Trockeneisstrahlen bringt das Zeug auf deiner Karosse gründlicher und schonender runter als der Htzeeintrag eines Heißluftföns und Schaber.

 

Ich hätte nicht gedacht das Milimeterdicke Bitumen und Spachtel-Lack-Aufkleber-Grüzze so sanft entfert werden kann - bis ichs gesehen hab.

 

Gruß linamera

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Sodastrahlen oder auch das Trockeneisstrahlen bringt das Zeug auf deiner Karosse gründlicher und schonender runter als der Htzeeintrag eines Heißluftföns und Schaber.

Ich hätte nicht gedacht das Milimeterdicke Bitumen und Spachtel-Lack-Aufkleber-Grüzze so sanft entfert werden kann - bis ichs gesehen hab.

Gruß linamera

Kann Trockeneis auch Spachtel entfernen?

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Soweit ich weiss klappt Trockeneis doch nur bei weichen...eben bitumenartigen Stoffen...die dadurch schockgefroren werden...und durch die risse und den druck/druckluft weggesprengt werden. Bei Lack und Rost passiert da doch nix....deswegen nehmen das Leute um bei einem Auto schonend die schwarze Pampe wegzukriegen....

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Sandstrahlen mit Korund ist abrasiv, also bei wertvollem Blech zu vermeiden, da bin ich ganz dabei. Glasperlstrahlen wäre eine Alternative aber mit der verdichtenden Wirkung mit Vorsicht zu geniessen, wenngleich auch der Materialabtrag keine Rolle spielt.

Sodastrahlen oder auch das Trockeneisstrahlen bringt das Zeug auf deiner Karosse gründlicher und schonender runter als der Htzeeintrag eines Heißluftföns und Schaber.

 

Ich hätte nicht gedacht das Milimeterdicke Bitumen und Spachtel-Lack-Aufkleber-Grüzze so sanft entfert werden kann - bis ichs gesehen hab.

 

Gruß linamera

 

Sodastrahlen ist nicht Trockeneisstrahlen.

Mit Ersterem läßt sich auch Spachtel sehr schonend entfernen. Trockeneis für pastöse und Zähe Ablagerungen......

Anwender wären z.B. Carblast.

Grundsätzlich würd ich sagen man für jede Restauration inzwischen ein optimales Verfahren findet.

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Ich muss sagen mit wärme und Spachtel find ich im Moment die beste Variante, zumal es super runter geht. So wurde meine Nuova schon behandelt um den O-Lack freizulegen.

 

Aussen hab ich ja keine Probleme, wie aber innen? Vergaserraum und Motorraum so lassen und mit der Grundierung nebeln? Oder würdet ihr hier auch alles entfernen?

Ich mein innen ist ja soweit alles ok.

 

Andere Frage, Farbwahl des neuen Lacks.

Ich habe mal was von nem Bordeaux Rot gelesen, das würde mir persönlich gut gefallen. Somit sähen die V31 und die Hoffmann auch unterschiedlich aus.

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Aussen hab ich ja keine Probleme, wie aber innen? Vergaserraum und Motorraum so lassen und mit der Grundierung nebeln? Oder würdet ihr hier auch alles entfernen?

Ich mein innen ist ja soweit alles ok.

 

Ich persönlich würde komplett "entlacken", alle anderen Lösungen halte ich für inkonsequent, gemurkst und halbherzig. Lackaufbau wie von Werk, Grundierung und Einschicht Decklack.  

 

Andere Frage, Farbwahl des neuen Lacks.

Ich habe mal was von nem Bordeaux Rot gelesen, das würde mir persönlich gut gefallen. Somit sähen die V31 und die Hoffmann auch unterschiedlich aus.

 

Siehe Bild.

 

 

Kleiner "Ansporn" für Deine Idee zur Farbgebung...

 

 

post-28024-0-31639800-1385753511_thumb.j

 

 

Seilzug Hoffmann in Rot...  :-D

 

Gruß

 

D.

Bearbeitet von SolidSolutions
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    • Naja ein wirklich guter alter Hase hier aus dem Forum sagte, das meine HD im Quattrini sei schon arg wenig.  Ich dachte mir nichts dabei weil das EGT einfach viel zu wenig Temperatur anzeigte. Nebenbei hatte ich noch ein Problem mit dem Benzinhahn.   Fresser, der Zylinder war dann auch beim Powerracer   Man kann sich nichts dabei denken usw usw wenn ein Alter was sagt, aber auf jeden Fall sollte man diese Bedenken fachmännisch abarbeiten
    • Tja, die alten Hasen… etc. In meinem durchaus erfolgreichen Leben verlasse ich mich immer auf Fakten. Wie Du im Verlauf nachlesen kannst ist die Qualität von Quattrini in meinen beiden Fällen mit Verlaub unter aller Sau, was die letzten 10 Jahre war ist heute nicht mehr relevant. Beratungsresistent? Ich sage hier nicht wer den Motor gebaut bzw abgestimmt hat, mit ca. 30 Jahren Erfahrung und durchaus erfolgreich professionell in der Vespa Szene aktiv. Derjenige hat mich durchaus gut beraten. Und viele Köche…. 😜 Ergo: @powerracer hat korrekt am Schadensbild das Problem erkannt, Messungen haben seine Expertise bestätigt. Ich bin auch kein Forenmensch, da viel Unfug erzählt wird, wollte aber solche wichtigen Erkenntnisse nicht vorenthalten. Hier noch der Vollständigkeit halber die gemessenen Werte: Zylinder nach 700 km und 2 Klemmer 5/100mm, neuer Zylinder originalverpackt 4,5/100mm und unrund und bauchig. LG Andi PS.: und da ich gerne lerne werde ich gleich kommende Woche meinen 306er öffnen und den Zylinder bei @powerracer läppen lassen-sicher ist sicher.👍  PPS.: bei meinen Polini Thor Motoren, die ich vertreibe und warte (und abstimme), ist mir so eine mindere Qualität wie bei den Quattrinis noch nie untergekommen. Geklemmt hat auch keiner die letzten 10Jahre.    
    • Der ca 700 km gefahrene, 2x geklemmte Zylinder hatte 5/100mm, der fabrikneue hatte ungespannt 4,5/100mm Spiel und war sehr unrund und bauchig. 
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