Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Der große Elektriker spricht zu Euch.

Ich hatte den Frust mit der fehlenden Zündschloss-Mutter endgültig satt, also habe ich beschlossen, meinen Roller ohne Zündschloss zu fahren, bis ich was passendes gefunden habe.

Ich habe also den Lenkkopf geöffnet (Bajaj Chetak, da sitzt das Zündschloss oben, wie bei der alten PX), die Lampe rausgenommen, ohne irgendwelche Kabel zu ziehen und dann fiel mir auch schon das Zünschloss entgegen. Es waren zwei Kabel dran.

Das Zünschloss selber ist technisch offensichtlich nicht mehr als ein Schalter, daher habe ich die beiden Kabel abgezogen und miteinander verbunden.

Meiner Überlegung nach hätte damit die Zündung permanent auf "on" stehen müssen, kein Problem, da ich am Lenker einen Zündunterbrecher habe, wie bei einem Motorrad. Damit, so dachte ich, könnte ich ja die Zündung auch an bzw. ausschalten.

Jetzt habe ich den Kram wieder zusammengebaut, aber nichts geht mehr. Ich kriege den Roller um's Verrecken nicht an, obwohl ich unmittelbar vor dem Ausbau noch damit gefahren bin.

Die üblichen Tricks wie Anschieben bringen nichts, Kicken bringt auch nichts, weder mit Choke, noch ohne, weder mit Benzinhahn auf, noch ohne (ich hatte erst vermutet, der Motor wäre abgesoffen, Fehlanzeige).

Jetzt mal meine Frage: Kann irgendwie ein Fehlstrom entstanden sein, der irgendwas geschrottet hat? Hat ein Chetak vielleicht irgendwo eine Sicherung, die ich übersehen haben könnte, die vielleicht durch ist?

Strom fließt. Wenn ich kicke, leuchtet der Scheinwerfer auf, das tat er allerdings auch normalerweise mit ausgeschalteter Zündung.

Die Kerze sitzt und die Kabel scheinen alle OK zu sein.

Habt Ihr vielleicht ne Idee?

Und wie sieht's überhaupt mit der Teilkasko aus, wenn der Roller beim Abstellen nur mit Lenkschloss gesichert ist? Ich meine: Das Zündschloss ist schnell getauscht, zwei Schrauben, das hält einen ernsthaften Dieb eh nicht ab.

Gruss, Christian

Geschrieben (bearbeitet)

muahahahaha....

AUF = AN - ZU = AUS!

ed:

sorry, sollte nicht gehässig sein... aber wenn du den schalter (der is genau so "offen" wie bei px-alt) angeschaut hättest nach dem ausbauen, dann hättest du dir nen haufen stress gespart....

Bearbeitet von nop
Geschrieben

Als allererstes: immer gucken ob ein Zündfunke da ist.

Stecker ab, Zündkerzeraus. Zündkerze in den Stecker stecken und die Lasche unten ans blanke Metall halten und treten. Wenns funkt Bingo. Wenn nicht. Blöde, weitersuchen.

Ich vermute einfach nur, daß Du den Roller ausgeschaltet hast durch das verbinden der beiden Kabel. Hast Du die Kabel mal eben getrennt und dann nochmal probiert? Lief er dann?

Sonst hinten an der Zündspule am Motor das grüne (bei den italienischen zumindest) Kabel abziehen und der Roller ist kurzgeschlossen.

Dann geht er auf jeden Fall an.

Geschrieben
hinten an der Zündspule am Motor das grüne (bei den italienischen zumindest) Kabel abziehen und der Roller ist kurzgeschlossen.

genau das ist das kabel, das vom zündschloss auf masse gelegt wird.

Geschrieben

Wie alle vorredner schon gesagt haben, kann ich auch nur berrichten, daß bei allen Rollern die ich kenne die Primärspannung der Zündspule mit dem Zündschloß kurzgeschlossen wird wenn man den Motor ausstellt! Also die von dir gemachte Verbindung wieder aufmachen die beiden Kabelenden schön isolieren und gut ist!

Geschrieben

Hallo!

Na da soll mal einer drauf kommen... :-(

:-(:-(:-(

Meine rudimentären E-Technik-Kenntnisse führten mich zu: "Auf=Aus, Zu=An"...

Ist doch auch logisch, oder? :-D

Gruss, Christian

Geschrieben (bearbeitet)

Das ganze hat übrigens einen sehr einfachen Hintergrund:

Wäre es nämlich so wie du vermutet hast, dann würde ja der Zündstrom durch das ausschalten des Motors unterbrochen. Dieses würde aber einen kräftigen Funken im Zündschloß verursachen. Auf diese Art wird der Zündfunke ja auch gebildet! Dieser Funke würde aber mit der Zeit die Kontakte deines Zündschloßes verschleißen und wir wären genötigt diese von Zeit zur Zeit zu erneuern.

Für alle die von der Rollerelektrik keine Ahnung haben:

Bei allen Lichtmaschinen ohne Spannungsregler (V50, Rally/Sprint ohne Batterie)wird jeder Verbraucher nicht ausgeschaltet sondern kurzgeschlossen! Schon alleine deshalb weil man vermeiden will, daß die Spulen im Leerlauf sind. (Im Leerlauf heißt, daß die Spule mit einer Seite in der Luft hängt.) Eine Spule im Leerlauf hat Theoretisch (rein Rechnerisch) eine unendlich hohe Spannung die beim einschalten des Lichtes sofort alle Birnen schießt! Also nur mit Spannungsregler Kabelbaum auf Unterbrecherlichtschalter umstricken!

Bearbeitet von Millord
Geschrieben

Ach so, das macht Sinn.

Obwohl: Der Chetak hat einen Regler, aber keine Batterie :-D

Wie auch immer. Durch Ausbau des Zündschlosses und benutzen eines Zündunterbrechers kann aber nichts passieren, oder?

Zumal der Hersteller schreibt, man sollte den Roller besser via Zündunterbrecher ausmachen anstatt mit dem Schlüssel.

Wie auch immer: Es geht jetzt, danke für die Hilfe.

Jetzt noch zu meiner zweiten Frage:

Wie schaut das Versicherungstechnisch aus? Gesichert ist das Teil dann ja nur noch via Lenkschloss...

Gruss,

Christian

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung