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Metallbearbeitung: Bleche raustrennen / schneiden / flexen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe immer wieder das "Problem", mit der Flex (125er) nur "eckig" Bleche z.B. aus der Karosserie schneiden zu können,
idealerweise sollte man die Ecken ja eigentlich rund gestalten bezügl. Rissgefahr ...

Weiter schleift die rotierende Trennscheibe ja über den Schnitt hinaus noch weiter Material ab, gerade wenns eng zugeht oder

man nicht sauber eintauchen kann.

Welche alternativen Werkzeuge gibts hier? Sollten in der Fläche ansetzbar sein, ein Blech-Nibbler startet ja nur vom Rand weg ...

Geschrieben

4 mal stanzen und dazwischen flexen?

allerdings wird das Blech zum Einsetzen auch wieder schwieriger zum herstellen. Das kann man aber ja eigentlich dann abpausen.

Geschrieben

wie oben schon erwähnt ( von ele) habe ich auch die besten erfahrungen damit gemacht, bei notwendigen radien

zuerst die ecken zu bohren und dann bis zur bohrung zu flexen.

mit dem tremel arbeite ich nur bei kleinen arbeiten, oder wenn kein platz ist.

weils mit der flex wirtschaftlicher ist.

bei guter auflage habe ich die bleche auch schon mit der normalen stichsäge, mit einem guten blatt gesägt.

das ist aber mit vorsicht zu genießen, kann schnell mal verkanten und zurückschlagen. :wacko:

Geschrieben

Wie sieht es denn eigentlich mit einer Schwingsäge aus? Hat das schon mal wer im Einsatz gehabt bei Rollerblech? Ich hab erst vor kurzem den Installateur damit beobachten dürfen, als er eine alte 2 1/2" Wasserleitung bündig abgetrennt hat, so ohne weiteres. Mit dem richtigen Sägeblatt sollte das auch beim Blech klappen oder? 

Geschrieben

Sägeblatt für Fein Multimaster. Damit geht fast alles. Es gibt auch Segmentblätter, mit denen man in kleine Ecken kommt. Meine Mercedes /8-Restaurierung wäre ohne das Teil nichts geworden..

  • Like 1
Geschrieben

Sägeblatt für Fein Multimaster. Damit geht fast alles. Es gibt auch Segmentblätter, mit denen man in kleine Ecken kommt. Meine Mercedes /8-Restaurierung wäre ohne das Teil nichts geworden..

 

@Job: welchen Multimaster hattes du da, den mit 250 oder 400W?

Das wäre noch interessant :-)

Geschrieben

Puh, keine Ahnung wie viel Watt der hat. Ich hab dieses Set hier:

http://www.fein.de/media/campaign/20-years/de_de/flyer.pdf

Wahrscheinlich ist das dann der kleine. Reicht aber völlig, ich hab damit schon stundenlang am Stück zähen Steinschlagschutz entfernt und nie den Eindruck gehabt, dass es mehr Power braucht. 

 

Die Aktion gabs letztes Jahr schon. Voll geil, denn grade das Zubehör kostet normal richtig Asche. 

 

Lustigerweise hat mein Vater vor ca. 20 Jahren, als das Teil neu auf dem Markt war auch so ein Ding gekauft. 

War dann recht schnell von mir unter Beschlag und begleitet mich seit ich Roller fahre. Ich kann mir ne Restauration nicht ohne den Fein vorstellen.. 

Als letztes Jahr die Sonderedition raus kam wollte ich dann endlich nen eigenen haben.  :lookaround:

Geschrieben

Puh, keine Ahnung wie viel Watt der hat. Ich hab dieses Set hier:

http://www.fein.de/media/campaign/20-years/de_de/flyer.pdf

Wahrscheinlich ist das dann der kleine. Reicht aber völlig, ich hab damit schon stundenlang am Stück zähen Steinschlagschutz entfernt und nie den Eindruck gehabt, dass es mehr Power braucht. 

 

Die Aktion gabs letztes Jahr schon. Voll geil, denn grade das Zubehör kostet normal richtig Asche. 

 

Lustigerweise hat mein Vater vor ca. 20 Jahren, als das Teil neu auf dem Markt war auch so ein Ding gekauft. 

War dann recht schnell von mir unter Beschlag und begleitet mich seit ich Roller fahre. Ich kann mir ne Restauration nicht ohne den Fein vorstellen.. 

Als letztes Jahr die Sonderedition raus kam wollte ich dann endlich nen eigenen haben.  :lookaround:

top. danke!

Geschrieben

Enge Radien gehen freilich nicht mit dem Ding, der kann nur gerade. Aber man könnte z.B. ein relativ kleines Viereck aussägen.. 

Geschrieben

Hab mir den Blechnippler fuer die Bohrmaschine letztens gegoennt und das ding ist geil :-D

 

Jegliche Freihandformen kann man damit saegen, ganz easy.

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    • for the reccord  .. da steht noch mehr  
    • Servus,   suche einen gut erhalten M1L- 60 GTR Zylinder.  Am besten unbearbeitet und Jungfräulich :).   VG Batze    
    • zu zweit auf Dauer geht eigentlich nur Serienbank oder diese, die schaut mMn deutlich besser aus. Es gibt auch noch Höckerbänke für zwei, aber den Anblick erspar ich Dir   https://www.sip-scootershop.com/de/product/sportsitzbank-sip-scooter-fuer-vespa-50-125-pv-et3_75805800?cr=5d7cecce-f589-42e7-8d5f-f58be1a93b36&gad_source=1&gbraid=0AAAAADicgErwuV2wYNTPww-e-rCdC55HN&gclid=CjwKCAiAhP67BhAVEiwA2E_9g2HXbbBmpiEvAw6N17WEa3WXjIpZ0JY68Ph_59xmiFXB_eU9mYmMihoCl1UQAvD_BwE
    • Hi zusammen,   ich hole das Topic mal wieder hoch. Ich wollte mir für meinen neuen 200er Mugello Smallblock Motor eigentlich die Liedolsheim-Kuppung gönnen, was sich ja jetzt erledigt hat. Klar, bei der Leistung braucht es eigentlich keine Premium-Kupplung, aber ich möchte die Zugkraft klein halten. Das macht mit der verstärkten org. Kupplung und harten Federn in der Stadt keinen Spaß. Da will ich einfach mehr Komfort. Wie sind denn eure Erfahrungen mit den aktuellen Kupplungen? Habe mir alternativ mal die BGM Superstrong angeschaut, aber da habe ich keine Meinungen zu gefunden. Bin bei BGM auch ein bisschen ein gebranntes Kind. Die Casa Performance Sachen scheinen generell ja gut zu funktionieren. Neben der Powermaster finde ich die Supersmooth auch interessant, aber verglichen mit der BGM ist das preislich natürlich schon eine andere Hausnummer. Ob sich das verschleißtechnisch bei einer Handvoll Kilometer im Jahr bezahlt macht? Und nutzen beide Kupplungen eigens produzierte Beläge? Ich frage wegen zukünftiger Ersatzteilverfügung > siehe LTH. Die Lambretta Superstrong verwendet zumindest keine Honda CR80 Beläge...  Viele Grüße Roland
    • Wo passt man das an? Nachfeilen an der Raste?
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