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Metallbearbeitung: Bleche raustrennen / schneiden / flexen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe immer wieder das "Problem", mit der Flex (125er) nur "eckig" Bleche z.B. aus der Karosserie schneiden zu können,
idealerweise sollte man die Ecken ja eigentlich rund gestalten bezügl. Rissgefahr ...

Weiter schleift die rotierende Trennscheibe ja über den Schnitt hinaus noch weiter Material ab, gerade wenns eng zugeht oder

man nicht sauber eintauchen kann.

Welche alternativen Werkzeuge gibts hier? Sollten in der Fläche ansetzbar sein, ein Blech-Nibbler startet ja nur vom Rand weg ...

Geschrieben

4 mal stanzen und dazwischen flexen?

allerdings wird das Blech zum Einsetzen auch wieder schwieriger zum herstellen. Das kann man aber ja eigentlich dann abpausen.

Geschrieben

wie oben schon erwähnt ( von ele) habe ich auch die besten erfahrungen damit gemacht, bei notwendigen radien

zuerst die ecken zu bohren und dann bis zur bohrung zu flexen.

mit dem tremel arbeite ich nur bei kleinen arbeiten, oder wenn kein platz ist.

weils mit der flex wirtschaftlicher ist.

bei guter auflage habe ich die bleche auch schon mit der normalen stichsäge, mit einem guten blatt gesägt.

das ist aber mit vorsicht zu genießen, kann schnell mal verkanten und zurückschlagen. :wacko:

Geschrieben

Wie sieht es denn eigentlich mit einer Schwingsäge aus? Hat das schon mal wer im Einsatz gehabt bei Rollerblech? Ich hab erst vor kurzem den Installateur damit beobachten dürfen, als er eine alte 2 1/2" Wasserleitung bündig abgetrennt hat, so ohne weiteres. Mit dem richtigen Sägeblatt sollte das auch beim Blech klappen oder? 

Geschrieben

Sägeblatt für Fein Multimaster. Damit geht fast alles. Es gibt auch Segmentblätter, mit denen man in kleine Ecken kommt. Meine Mercedes /8-Restaurierung wäre ohne das Teil nichts geworden..

  • Like 1
Geschrieben

Sägeblatt für Fein Multimaster. Damit geht fast alles. Es gibt auch Segmentblätter, mit denen man in kleine Ecken kommt. Meine Mercedes /8-Restaurierung wäre ohne das Teil nichts geworden..

 

@Job: welchen Multimaster hattes du da, den mit 250 oder 400W?

Das wäre noch interessant :-)

Geschrieben

Puh, keine Ahnung wie viel Watt der hat. Ich hab dieses Set hier:

http://www.fein.de/media/campaign/20-years/de_de/flyer.pdf

Wahrscheinlich ist das dann der kleine. Reicht aber völlig, ich hab damit schon stundenlang am Stück zähen Steinschlagschutz entfernt und nie den Eindruck gehabt, dass es mehr Power braucht. 

 

Die Aktion gabs letztes Jahr schon. Voll geil, denn grade das Zubehör kostet normal richtig Asche. 

 

Lustigerweise hat mein Vater vor ca. 20 Jahren, als das Teil neu auf dem Markt war auch so ein Ding gekauft. 

War dann recht schnell von mir unter Beschlag und begleitet mich seit ich Roller fahre. Ich kann mir ne Restauration nicht ohne den Fein vorstellen.. 

Als letztes Jahr die Sonderedition raus kam wollte ich dann endlich nen eigenen haben.  :lookaround:

Geschrieben

Puh, keine Ahnung wie viel Watt der hat. Ich hab dieses Set hier:

http://www.fein.de/media/campaign/20-years/de_de/flyer.pdf

Wahrscheinlich ist das dann der kleine. Reicht aber völlig, ich hab damit schon stundenlang am Stück zähen Steinschlagschutz entfernt und nie den Eindruck gehabt, dass es mehr Power braucht. 

 

Die Aktion gabs letztes Jahr schon. Voll geil, denn grade das Zubehör kostet normal richtig Asche. 

 

Lustigerweise hat mein Vater vor ca. 20 Jahren, als das Teil neu auf dem Markt war auch so ein Ding gekauft. 

War dann recht schnell von mir unter Beschlag und begleitet mich seit ich Roller fahre. Ich kann mir ne Restauration nicht ohne den Fein vorstellen.. 

Als letztes Jahr die Sonderedition raus kam wollte ich dann endlich nen eigenen haben.  :lookaround:

top. danke!

Geschrieben

Enge Radien gehen freilich nicht mit dem Ding, der kann nur gerade. Aber man könnte z.B. ein relativ kleines Viereck aussägen.. 

Geschrieben

Hab mir den Blechnippler fuer die Bohrmaschine letztens gegoennt und das ding ist geil :-D

 

Jegliche Freihandformen kann man damit saegen, ganz easy.

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    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
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