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SIP Performance + Malle 139


Mongom@n

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Gibt es Mittel und Wege, dem SIP untenrum mehr Power zu verleihen?

Ich sach mal, ab 65 im 3. Gang (22Z Kupplung) zieht er recht ordentlich, davor ist er aber ziemlich tot und wird sogar von einer D.R. 135er stehengelassen. Gut, daß der T5, den ich vorher drauf hatte, untenrum besser ging, war mir schon klar, aber irgendwas muß doch beim SIP auch noch gehen - oder???

Zum Motor: Ist ein Malle 139 mit der kompletten Gehäuse, Zylinder und Kolbenbearbeitung, ein 24er SI, 118er HD, 3,5mm Lufi-Löcher, 160BE3 und ovalisiertem Einlaß.

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bin in etwa mal die selbe konfig gefahren. hab dann auf membrane und 28er dellorto gewechselt und ein ein geschweißtes gehäuse gefahren. das teil ging brutal ab für nen 139er vor allem untenrum hat die membrane einiges gebracht. topspeed war in etwa gleich zum si gaser. mich hats damals auf meiner ersten richtigen ausfahrt bei nem wheelie im 2. abgeworfen als ich aus ner kurve rausbeschleunigt hab. hab den motor aber ziemlich schnell aufgegeben weil das gehäuse nachm 3. mal neu abdichten immer noch nicht gehalten hat und ich alle 100km ne neue kerze gebraucht habe, weil der getriebeöl mitverbrannt hat. fahr seither nur mehr selber bis ans maximum gefräßte gehäuse ohne schweißen und hatte nie wieder solche probs. Hast du die einlasssteuerzeiten der welle auch gemacht? wenn ja ist das wohl der hauptgrund warum unten so wenig geht, da gibts eben nur orginal fahren und auf den kick verzichten oder membrane.

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Hast du die einlasssteuerzeiten der welle auch gemacht? wenn ja ist das wohl der hauptgrund warum unten so wenig geht, da gibts eben nur orginal fahren und auf den kick verzichten oder membrane.

Hi,

nö, die Welle is noch die alte ohne Mods.

Vielleicht bin ich ja wirklich nur verwöhnt durch den T5er Puff...

Sollte ich vielleicht auf 21Z Ritzel "rückrüsten" ???

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Hmm, meinste die Kopfdichtung bzw. die nicht-Kopfdichtung ist gut?

Die Zündung ist abgeblitzt - auf 18° (na gut, können auch 18,5° sein).

Bei einer längeren Übersetzung wäre es doch noch schlimmer - oder?

Ich habe den alten Malossi, den mit nur einem Kolbenring und ohne die kleine (D.R.) Mulde im Kopf...könnte es daran liegen, dass der anfangs noch nicht richtig abdichtet???

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könnte natürlich auch daran liegen. der kopf sollte es nicht sein bin früher auch den ohne o-ring gefahren, aber das mit dem einen kolbenring. aber bei nem bekannten mit 2 its genau so. da geht untenrum so gut wie gar nix aber wenn er kommt dann heftig. zieht er dir den vierten eigentlich?

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Bei meinem 139er (Welle zu Rennwelle geflext,24er,Überströmer angepasst, 22er Ritzel) zieht er mit dem Original-Puff und dem Original-Lüfterrad gut untenraus. Ich bin dann mal den Pinasco-Puff mal gefahren: er drehte wie verrückt :-D hat aber den 4ten nicht mehr gepackt. Das kann auch am Pk-Lüfter gelegen haben, denk aber eher am Puff. Demnächst bekomme ich mal einen PM EVO ausgeliehen und dann teste ich mal was da so geht. Hoff doch mal einiges mehr.

Ach ja mit dem Sito+ und dem Pk-Lüfter hatte er den 4ten auch ohne Probleme geschafft.

Sogar die Malossi 23/64 mit Original-Puff ging wenn man den 3ten ausgedreht hat ohne Probleme. Also wenn man will hat er schon Durchzug. Aber mit einem Rennpuff wird er halt arg zur Drehzahlsau, im Positiven wie negativen Sinn :-(

Frag mal den red Polo, der hat auch den JL/Sip auf seinem 139er und war damit zufrieden, soweit ich weiß.

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moin,

ich fahre exakt die gleiche Motorvariante wie rietzebuh.

Nur als Auspuff habe ich den leovinci drunter.

Bei dem Motor geht utenrum auch so gut wie nichts, erst in in mittleren bis hohen Drehzahlregionen fängt er an Leistung zu bringen. Doch wenn er erstmal zieht, dann richtig.

Die Geschwindigkeiten, ab denen er zieht sind etwa 40 im 2. , 60 im 3. und 90 im 4.-

Für den vierten brauch er etwas Anlauf aber er schafft ihn bis 115 Tacho.

Das ist der Charakter der Malossizylinder. Unten wenig, in der Mitte ein bisschen aber oben alles.

Ich bin mir nicht sicher, ob du es schaffst, einem 139er untenrum oder in mittleren Drehzahlen wirklich Mehr Leistung einzuhauchen durch Änderung des Auspuffes.

Dann doch lieber mehr Hubraum.

gruß marius

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  Schneid die Kurbelwelle zur Rennwelle und fertig is...

Dann will er noch mehr drehen. Meine erste Renwelle hatte die ganzen 20mm weg und er drehte wie die Sau,bei der jetzigen hab ich nur 15mm weggenommen und er is nicht ganz so heftig.

Bearbeitet von Rietzebuh
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Nach allem, was ich mir bei den Topics zu den größeren Zyls. rausgelesen hab, würde mit der RKW zwar die max. Drehzahl angehoben, dafür soll er bei niedriegeren Touren fast noch schlapper werden.

@Rietzebuh: Stimmt - JL waren so ziemlich die letzten Worte von Red Polo im 139er topic...hab ich ganz vergessen - werd mal stöbern.

Ansonsten:

Bei mir zieht er im 2. von 40 - 60

im 3. von 60 - 75 - dann kommt bis 80 ein Loch und ab 80 nichts mehr

im 4. ist im Vergleich zum T5 eher wenig Action...er dreht aber gemächlich bis knapp 100

@139er_Malossi: Naja, mit nem T5 Puff ging er durchweg gut - nur dass mein Modell wohl aus Hinterindien kam und trotz Piaggio-Stempel nach 150Km zu scheppern anfing. Ergo wollt ich was für die Ewigkeit und da kam ein günstiges Angebot des SIPs wie gerufen...

Mehr Hubraum kommt als "Winterprojekt" - und da muß ich dann wohl mit Malossi brechen, obwohl mir der 139er Spaß macht - naja, dafür vertreibt er dann den D.R. meiner Freundin, der momentan noch ihren Motor blockiert :-D

Bearbeitet von Mongom@n
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  Schneid die Kurbelwelle zur Rennwelle und fertig is...

Dann will er noch mehr drehen. Meine erste Renwelle hatte die ganzen 20mm weg und er drehte wie die Sau,bei der jetzigen hab ich nur 15mm weggenommen und er is nicht ganz so heftig.

Hö...? Naja, hab noch nie nur eine Rennwelle eingebaut, das erste mal als ich eine eingebaut hab, hab ich zugleich den SI24 Ovalisiert und das Originalzylindertuning gemacht, da ging unten rum schon einiges mehr... :-D

Gruß, Ralf

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Flex deine Welle zur Rennwelle um, mach nen 21er Ritzel und nen Elestartlüfterrad drauf und dann dürfte dein Motor auch ein wenig mehr musik untenrum haben.

Mein Bruder hatte noch nen Polini Auspuff drauf und der motor ist richtig gut gerannt, mein Bruder, der notorische Wheeliefahrer :-D , war echt zufrieden damit.

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Das Elestart fahr ich bereits, das 21er Ritzel werd ich aber mal (wieder) einbauen...mal sehen, was da dann geht. RKW - wie gesagt, die meisten Topics die ich dazu fand deuteten meist nur auf höhere max. Drehzal hin - mit leichten Einbußen untenrum. Das wäre dann wohl ein Schuß nach hinten.... :-D

Somit werd ich den T5-Puff fixen, ihn wieder druntersetzen und dem SIP in kalten Wintertagen einen 177er gönnen :grins:

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