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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

Ein guter Freund hat sich voriges Jahr wieder eine 200er zugelegt.

Wir haben dann ohne irgendwas zu machen einen MHR gesteckt, SI raufgedüst und einen sip Road draufgemacht.

Die Kiste geht echt gut, auch mit meinen 115kg am Berg :-)

Diesen Winter will er aber aufrüsten, Drehschieber soll bleiben, Road auch...Vergaser und Ass werden wir schon finden..

Bleibt die Geschichte mit der Welle..

Geld spielt eher eine untergeordnete Rolle , wir wollen halt aus dem MHR auf Drehschieber mit Topf das Maximum rausholen..

Ich hab jetzt nicht alles hier gelesen, gebt mir mal eine Empfehlung wegen der Welle..

60er, 62er ????

Wäre über setupvorschläge dankbar.

LG Ske

  • 1 Monat später...
Geschrieben

nach dem mein unteres pleuellager nach ca. 7500 km ein vertikales spiel hatte, was durchaus nach den km vorkommen kann.

habe ich beim pleuel auspressen festgestellt das die bohrung der wellen zu eng ist oder das beim verpressen nicht exakt gearbeitet wurde.

der zu große hubzapfen hat so die bohrung der welle beschädigt.

 

jetzt bleibt mir bloss noch die möglichkeit einen großeren hubzapfen zu verbauen oder die welle zu verschweißen

das ist bei dem preis der welle sehr ärgerlich und sollte so nicht sein.

 

 

post-29454-0-71697600-1422139456_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

In den letzten 2 Jahren habe ich bei 2 Wellen (PX Mazzu & O T5 gelippt) das untere Pleuellager nach 2-4tkm plattgemacht: nur durch magere Bedüsung (der Zy lief super)

Man sollte glaube ich mittlerweile DS fetter fahren als 1:50

Wie viel das bei geschlitztem Pleuel ausmacht weiss ich nicht

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben

nach dem mein unteres pleuellager nach ca. 7500 km ein vertikales spiel hatte, was durchaus nach den km vorkommen kann.

habe ich beim pleuel auspressen festgestellt das die bohrung der wellen zu eng ist oder das beim verpressen nicht exakt gearbeitet wurde.

der zu große hubzapfen hat so die bohrung der welle beschädigt.

 

jetzt bleibt mir bloss noch die möglichkeit einen großeren hubzapfen zu verbauen oder die welle zu verschweißen

das ist bei dem preis der welle sehr ärgerlich und sollte so nicht sein.

 

Das würde ich erst mal mit dem Herrn King besprechen bevor hier so was angeprangert wird , wäre Fairer und es kommt zu keinen Streitereien

Geschrieben

nach dem mein unteres pleuellager nach ca. 7500 km ein vertikales spiel hatte, was durchaus nach den km vorkommen kann.

habe ich beim pleuel auspressen festgestellt das die bohrung der wellen zu eng ist oder das beim verpressen nicht exakt gearbeitet wurde.

der zu große hubzapfen hat so die bohrung der welle beschädigt.

jetzt bleibt mir bloss noch die möglichkeit einen großeren hubzapfen zu verbauen oder die welle zu verschweißen

das ist bei dem preis der welle sehr ärgerlich und sollte so nicht sein.

Hast du die Möglichkeit, die Bohrung der Welle und den Zapfen mal vermessen zu lassen?

Natürlich ist die Bohrung aufgeweitet jetzt. Aber einen gewissen Rückschluss sollte es dennoch geben. Und vielleicht sagt der King (dir) ja mal die von ihm angestrebten Werte. Dann kannst du vergleichen, ob es sich hier um ein Problem der Maßhaltigkeit handelt oder vielleicht gewollt ist.

Infos wären jedenfalls gut.

Geschrieben

 

nach dem mein unteres pleuellager nach ca. 7500 km ein vertikales spiel hatte, was durchaus nach den km vorkommen kann.

habe ich beim pleuel auspressen festgestellt das die bohrung der wellen zu eng ist oder das beim verpressen nicht exakt gearbeitet wurde.

der zu große hubzapfen hat so die bohrung der welle beschädigt.

 

jetzt bleibt mir bloss noch die möglichkeit einen großeren hubzapfen zu verbauen oder die welle zu verschweißen

das ist bei dem preis der welle sehr ärgerlich und sollte so nicht sein.

 

Das würde ich erst mal mit dem Herrn King besprechen bevor hier so was angeprangert wird , wäre Fairer und es kommt zu keinen Streitereien

 

 

 

Hast du die Möglichkeit, die Bohrung der Welle und den Zapfen mal vermessen zu lassen?

Natürlich ist die Bohrung aufgeweitet jetzt. Aber einen gewissen Rückschluss sollte es dennoch geben. Und vielleicht sagt der King (dir) ja mal die von ihm angestrebten Werte. Dann kannst du vergleichen, ob es sich hier um ein Problem der Maßhaltigkeit handelt oder vielleicht gewollt ist.

Infos wären jedenfalls gut.

 

ich möchte hier keinen anprangern und auch nicht reklamieren.

das spiel bei meinem pleuel kann auch sein, weil ich auf dem weg nach palermo kurz vor neapel einen klemmer hatte.

um den malossi wieder frei zu bekommen musste ich halt etwas fester auf den kickstarter steigen.

da kann es durch aus sein das dabei die nadeln des untern pleuel leicht gestaucht wurden. 

 

 

das material der welle ist einfach top, der neue zapfen den ich gekauft habe ist exakt genau so groß wie der originale.

Geschrieben

Und woher weißt du das bezüglich der Maße? Oder schätzt du das nur?

Gibst du das weg zum pressen oder vermessen oder machst du das selber?

Ich habe hier noch keine Zahl von dir gelesen!

Du sagt "zu eng"

Was ist denn zu eng? Wieviel Untermaß hat denn der Zapfen zu der Bohrung?

Geschrieben

Und woher weißt du das bezüglich der Maße? Oder schätzt du das nur?

Gibst du das weg zum pressen oder vermessen oder machst du das selber?

Ich habe hier noch keine Zahl von dir gelesen!

Du sagt "zu eng"

Was ist denn zu eng? Wieviel Untermaß hat denn der Zapfen zu der Bohrung?

 

 

ich verpresse das nicht selber und kann dir auch nicht genau sagen um wie viel das maß zu eng ist.

 

aber das ist mir auch nicht so wichtig, wenn du dir das bild anschaust kannst du das doch erkennen oder?

da braucht man kein maß das kann auch ein leihe erkennen das das nicht passt.

 

der mir die wellen verpresst hat die welle als sehr hochwertig bezeichnet und bearbeitet wellen die über 20000 drehen.

da muss man sehr genau arbeiten, das kann er auch da er im kartsport mehrfacher weltmeister wurde.

ja und richtig messen kann er auch.

 

der sinn und zweck meines posten ist evtl. heraus du finden ob meine welle ein einmaliger ausrutscher war oder ob bei allen wellen die bohrungen zu eng sind.

evtl. hat der king die auch nicht selber verpresset und es hilft ihm bei der nächsten serie zu korrigieren.

  • Like 1
Geschrieben

Dein Kollege aus dem Kart-Sport wird über das Problem der Vespa-Wellen nicht unterrichtet sein. Vespa-Wellen brauchen aufgrund der sehr geringen Pressfläche ein sehr hohes Pressmass!

Bitte frag doch mal deinen Kollegen nach den Maßen, die er gemessen hat. Erst dann lässt sich eine Aussage treffen, ob das Maß zu eng war oder gewollt.

  • Like 1
Geschrieben

Dein Kollege aus dem Kart-Sport wird über das Problem der Vespa-Wellen nicht unterrichtet sein. Vespa-Wellen brauchen aufgrund der sehr geringen Pressfläche ein sehr hohes Pressmass!

Bitte frag doch mal deinen Kollegen nach den Maßen, die er gemessen hat. Erst dann lässt sich eine Aussage treffen, ob das Maß zu eng war oder gewollt.

 

 

Der Kollege war über 25 Jahre bei Zündapp dann bei BMW und in der Formel1 tätig.

Aktuell bearbeitet er gerade die Kolben vom Vettel seinem Privat Mercedes.

Da glaub ich einfach das er auch die Problematik einer Vespa-Welle erkennt.

 

Wenn wir von einem höheren Pressmass ausgehen Ok, aber keinesfalls so viel das die Wellenbohrung dadurch beschädigt ist.

Sonnst bringt doch das höhere Pressmass nichts.

 

Ich werd mal nachfragen ob die Welle wieder zusammen ist oder nicht.

Dann kann er mir die Maße evtl. noch rausmessen.

Geschrieben

Der Kollege war über 25 Jahre bei Zündapp dann bei BMW und in der Formel1 tätig.

Aktuell bearbeitet er gerade die Kolben vom Vettel seinem Privat Mercedes.

Da glaub ich einfach das er auch die Problematik einer Vespa-Welle erkennt.

Wenn wir von einem höheren Pressmass ausgehen Ok, aber keinesfalls so viel das die Wellenbohrung dadurch beschädigt ist.

Sonnst bringt doch das höhere Pressmass nichts.

Ich werd mal nachfragen ob die Welle wieder zusammen ist oder nicht.

Dann kann er mir die Maße evtl. noch rausmessen.

Ich sage ja nicht, dass er definitiv Unrecht hat mit seiner Aussage.

Aber um diese Aussage zu untermauern, sind Maße wichtig. Und wenn er so ein Profi ist, wird er VOR dem erneuten Zusammenbauen gemessen haben.

Geschrieben

Und woher weißt du das bezüglich der Maße? Oder schätzt du das nur?

Gibst du das weg zum pressen oder vermessen oder machst du das selber?

Ich habe hier noch keine Zahl von dir gelesen!

Du sagt "zu eng"

Was ist denn zu eng? Wieviel Untermaß hat denn der Zapfen zu der Bohrung?

dein ernst?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

dein ernst?

Dreh es um! Dann hast du es! Aber das ergibt sich ja wohl logisch, oder?! [emoji4][emoji41]

Während der Fahrt geschrieben ... [emoji13]

Korrigiere:

"Wieviel Untermaß hat den die Bohrung zu dem Zapfen?"

Besser?!

Aber das es keine "Wurfpassung" ist, ist ja wohl eigentlich klar, oder?!

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

wollte ja nur drauf hinweisen, weil du das korinthenkacken ja quasi erfunden hast :-)

 

ansonsten finde ich es jetzt nicht so falsch auf mögliche probleme hinzuweisen.

hier kann dann evtl. geklärt werden, ob  denn wirklich ein problem mit der welle vorhanden ist, oder halt nicht.

gerade was die wellen betrifft, wird hier viel zu viel verschwiegen und das bei allen edelherstellern.

mehr will ich aber erstmal nicht dazu schreiben.

Bearbeitet von PXler
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

wollte ja nur drauf hinweisen, weil du das korintenkacken ja quasi erfunden hast :-)

ansonsten finde ich es jetzt nicht so falsch auf mögliche probleme hinzuweisen.

hier kann dann evtl. geklärt werden, ob es denn wirklich ein problem mit der welle vorhanden ist, oder halt nicht.

gerade was die wellen betrifft, wird hier viel zu viel verschwiegen und das bei allen edelherstellern.

mehr will ich aber erstmal nicht dazu schreiben.

Wenn du auf Korinten stehst und vermutest, dass da besonders gute bei mir rauskommen, kann ich dir gern ma ne Geschmacksprobe zukommen lassen. [emoji13][emoji41]

Ansonsten sehe ich das auch so wie du! Informationen können nie genug öffentlich gemacht werden und ich sehe das dann auch nicht als "runtermachen". Eher als Aufklärung! Und je nach (hoffentlich noch kommender) Info ergibt sich hier ja auch ne entlastende Situation bzgl der Welle ODER halt eine Fragestellung an Fa. King, die im Zweifel zu klären wäre.

Und was heißt hier "mehr will ich ERSTMAL nicht dazu schreiben" ?!

Machst du diesbezüglich nen eigenes Topic auf oder wartest du, bis es warm draußen ist oder wann gibst du deine Infos preis?! [emoji12][emoji4]

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Kann man sehen wie man will. Am zielführendsten bei 'nem vermuteten Passungsfehler wäre aber mutmaßlich schon die Kontaktaufnahmen mit dem Hersteller um die gewollten Passungen zu erfahren und dann entsprechend Abweichungen zu ermitteln. Das kann dann bestimmt jemand, der Herrn Vettels Kolben bearbeitet und Kartweltmeister ist oder war.

 

Was das Fressen beim Pressen oder Zerpressen angeht ist das schon in den besten Familien vorgekommen und unter Umständen gar nicht so einfach zuzuordnen. Kann beim Pressen passiert sein, kann beim Zerpressen passiert sein. Schwierig.

 

 

Weiter vorne steht was zum Mischungsverhältnis: Ich persönlich würd' in alles was ein wenig was kann 1:33 rein kippen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das kann dann bestimmt jemand, der Herrn Vettels Kolben bearbeitet ...

[emoji23][emoji106] Bearbeitet von Goof
Geschrieben

hat das mischungsverhältnis jetzt was mit dem schaden zu tun?

wenn es so ist, muß ich wohl nach 20jahren vespafahrerei wohl auch mal von den 1:50 weggehen.

meine welt hat sich gerade total verändert

  • Like 1
Geschrieben

Wenn du auf Korinten stehst und vermutest, dass da besonders gute bei mir rauskommen, kann ich dir gern ma ne Geschmacksprobe zukommen lassen. [emoji13][emoji41]

Ansonsten sehe ich das auch so wie du! Informationen können nie genug öffentlich gemacht werden und ich sehe das dann auch nicht als "runtermachen". Eher als Aufklärung! Und je nach (hoffentlich noch kommender) Info ergibt sich hier ja auch ne entlastende Situation bzgl der Welle ODER halt eine Fragestellung an Fa. King, die im Zweifel zu klären wäre.

Und was heißt hier "mehr will ich ERSTMAL nicht dazu schreiben" ?!

Machst du diesbezüglich nen eigenes Topic auf oder wartest du, bis es warm draußen ist oder wann gibst du deine Infos preis?! [emoji12][emoji4]

erklär ich dir mal per pn

Geschrieben

Kann man sehen wie man will. Am zielführendsten bei 'nem vermuteten Passungsfehler wäre aber mutmaßlich schon die Kontaktaufnahmen mit dem Hersteller um die gewollten Passungen zu erfahren und dann entsprechend Abweichungen zu ermitteln. Das kann dann bestimmt jemand, der Herrn Vettels Kolben bearbeitet und Kartweltmeister ist oder war.

 

Was das Fressen beim Pressen oder Zerpressen angeht ist das schon in den besten Familien vorgekommen und unter Umständen gar nicht so einfach zuzuordnen. Kann beim Pressen passiert sein, kann beim Zerpressen passiert sein. Schwierig.

 

 

Weiter vorne steht was zum Mischungsverhältnis: Ich persönlich würd' in alles was ein wenig was kann 1:33 rein kippen.

 

wenn beim auspressen was schief geht kannst aber sicher sein das du optische spuren an welle oder zapfen hast.

ich habe selber 1,5 jahre bei der MAN an der presse als ausrichter gestanden, glaub mir da passiert nichts.

Geschrieben (bearbeitet)

hat das mischungsverhältnis jetzt was mit dem schaden zu tun?

wenn es so ist, muß ich wohl nach 20jahren vespafahrerei wohl auch mal von den 1:50 weggehen.

meine welt hat sich gerade total verändert

Du meinst jetzt mich nehme ich an. Vespaland hatte nach 7500km vertikales Spiel und ich habe darauf eben geschrieben das ich 2 Wellen (beide Pleuel ungeschlitzt) in 2-4tkm plattgemacht habe mit magerer Teillast-Bedüsung bei normal 1:50 *. Deshalb meine These ob bei DS PX und Leistung die 1:50 überhaupt reichen

Amazombi schrieb er würde ruhig 1:33 fahren

Fährst du überhaupt DS Wellen? Bei Membran hängt das Pleuellager ja mehr im Gemisch

* Motoren liefen super und waren nicht zu mager für die Zylinder

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben

wenn beim auspressen was schief geht kannst aber sicher sein das du optische spuren an welle oder zapfen hast.

ich habe selber 1,5 jahre bei der MAN an der presse als ausrichter gestanden, glaub mir da passiert nichts.

 

 

Ich kann dir das jetzt für MAN Wellen sondern halt eher für Zweitaktrollerwellen sagen. Wenn die meinetwegen mit Flüssiggas gekühlt verpresst werden (also der Hubzapfen) kann's schon passieren, das die beim Zerlegen fressen. Meine Meinung.  Ist aber doch eigentlich auch egal, ich würde das halt, wie gesagt, erst mal mit dem Hersteller verhackstücken. Der weiß am Besten was da was sein sollte, vermute ich.

 

Mischungsverhältnis: Das soll jeder machen wie er will. 3% ist aber bei Karren mit Qualm alles andere unüblich. Kann man als Info so zur Kenntnis nehmen, muss man aber nicht.

 

 

Noch mal was anderes: Was heißt "vertikales Spiel"? Axial oder radial? Radial, vermute ich. Ich glaub' nicht, dass das vom kräftigen Antreten kommt. 

Geschrieben

könnte sein, dass ich schon so alles gefahren bin und unser renndrehschieber hat sich mit 1:50 auch ziemlich angefreundet.

ich denke, dass eine drehschieberwelle genauso im gemisch hängt wie eine membranwelle.

ist ja irgendwie so, dass das gemisch eh erst einmal durchs ganze kurbelgehäuse wandert, bevor es in den zylinder kommt.

spricht jetzt sicher alles nicht gegen 1:35 oder andere mischungsverhältnisse, aber ich seh da bei 1:50 überhaupt kein problem

meine meinung und jeder darf das natürlich so sehen wie er will

Geschrieben

Den Unterschied zwischen Membran und Drehschieber sehe ich in der Hinsicht übrigens auch nicht.

 

 

Die Nummer mit dem Mischungsverhältnis geht, glaube ich, schnell in Richtung Glaubensfrage. Wenn der Herr PXler das generell für alle Vesparoller frei gibt ist das halt so.

Geschrieben

ich geb da nix frei, aber so ist halt meine erfahrung.

fahre vom falc, über drehschieber bis zu den ganzen m1x gelump nur 1:50 und hatte damit noch nie probleme.

es gibt einen motor bei dem ich auf 1:33 gegangen bin und das ist ein 66hub m1x.

genau der ist am pleuellager nach 5km fahrt und ca. 30 prüfstandsläufe festgegangen.

 

lags jetzt an zuviel öl?

wohl eher nicht und daher seh ich das problem, wenn es denn auftritt schon woanders

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann dir das jetzt für MAN Wellen sondern halt eher für Zweitaktrollerwellen sagen. Wenn die meinetwegen mit Flüssiggas gekühlt verpresst werden (also der Hubzapfen) kann's schon passieren, das die beim Zerlegen fressen. Meine Meinung.  Ist aber doch eigentlich auch egal, ich würde das halt, wie gesagt, erst mal mit dem Hersteller verhackstücken. Der weiß am Besten was da was sein sollte, vermute ich.

 

Mischungsverhältnis: Das soll jeder machen wie er will. 3% ist aber bei Karren mit Qualm alles andere unüblich. Kann man als Info so zur Kenntnis nehmen, muss man aber nicht.

 

 

Noch mal was anderes: Was heißt "vertikales Spiel"? Axial oder radial? Radial, vermute ich. Ich glaub' nicht, dass das vom kräftigen Antreten kommt. 

 

ich habe keine lust mit dem hersteller darüber zu streiten was richtig oder falsch ist.

die wellen sind einfach aus gutem material und nach 7000km möchte ich keine welle wegen pleuelspiel zurückgeben. finde ich persönlich nicht OK.

 

könnte nach deutschem recht natürlich, wenn die presspassung zu klein ist die welle reklamieren und  würde eine neue bekommen.

ist mir aber auch zu blöd.

 

bei dem tripp tegernsee-palermo war noch eine kingwelle am start die läuft auch noch.

die kingwelle von einem weiteren mitfahrer hat sich schon nach ca. 2000km verabschiedet (verdreht) und er musste mit einer andern welle starten.

 

alle wurden im frühjahr 2014 gekauft.

 

wenn meine jetzt wieder 15000km hält ist es gut.

 

ich würde mir danach auch wieder eine kingwelle kaufen, aber nur die backen und selber verpressen wenn ich sie so kaufen kann.

Bearbeitet von Vespaland

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