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Das " Kingwellen DREHSCHIEBER " Topic


schoeni230

Empfohlene Beiträge

Es werden 61er V2016 Drehschieberwellen im nächsten Monat kommen.

Allerdings eine verstärkte Variante mit gleich großer Lima.- wie Drehschieber-Kuluwange wodurch die Verdrehsicherheit vergessert wird.

Durch die neuen Masseverhältnisse verbessert sich als Nebeneffekt die Laufruhe.

Gruß

126er Pleuel für Quattrini M2xx möglich?

:lookaround:

Bearbeitet von polinist
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Kann man sehen wie man will. Am zielführendsten bei 'nem vermuteten Passungsfehler wäre aber mutmaßlich schon die Kontaktaufnahmen mit dem Hersteller um die gewollten Passungen zu erfahren und dann entsprechend Abweichungen zu ermitteln. Das kann dann bestimmt jemand, der Herrn Vettels Kolben bearbeitet und Kartweltmeister ist oder war.

 

Was das Fressen beim Pressen oder Zerpressen angeht ist das schon in den besten Familien vorgekommen und unter Umständen gar nicht so einfach zuzuordnen. Kann beim Pressen passiert sein, kann beim Zerpressen passiert sein. Schwierig.

 

 

Weiter vorne steht was zum Mischungsverhältnis: Ich persönlich würd' in alles was ein wenig was kann 1:33 rein kippen.

Abzieh- oder Aufziehriefen sind, wie der Herr Amazombi schon andeutete, nicht so unüblich. Ich kalkuliere als Erfahrungswert meist 5% der Presssitze als Fehlerquote. Meist liegt die Fehlerrate darunter, manchmal aber auch darüber :sneaky: .

Ob es Aufpress- oder Abpressriefen sind könnte man anhand der Riefen beurteilen - allerdings nicht bei der Bildqualität.

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Ich stehe gerade vor der Frage der Pleuellänge .

Kann mir bitte einer der Experten erklären, warum längere als die üblichen 110mm-Pleuel als sinnvoll angesehen werden.

Von der Faustregel "Hub mal 2 gleich Pleullänge" habe ich gelesen, aber worin liegt der Vorteil? Leistungsveränderung? Vorverdichtung sinkt ja. Kobengeschwindigkeit bleibt auch gleich. Laufruhe?

Bearbeitet von Deichgraf
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Ich stehe gerade vor der Frage der Pleuellänge .

Kann mir bitte einer der Experten erklären, warum längere als die üblichen 110mm-Pleuel als sinnvoll angesehen werden.

Von der Faustregel "Hub mal 2 gleich Pleullänge" habe ich gelesen, aber worin liegt der Vorteil? Leistungsveränderung? Vorverdichtung sinkt ja. Kobengeschwindigkeit bleibt auch gleich. Laufruhe?

 

 

ich glaube die frage von dem einen bezog sich auf dem m232 - da gehts nicht anders, weil der zylinder keinen fuss hat 

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Danke, es geht um grundsätzliche Überlegungen, nicht zwangsweise auf DS-Wellen bezogen.

Nimm mal an Du hättest eine 60er Welle mit Exzenterzapfen auf 62,5 hier liegen und könntest das Pleuel frei wählen.

Und nehmen wir an, Du wärst nicht zwangsweise auf der Suche nach Spitzenleistung sondern nach Midrangepower und Band (wer

mich kennt.. :-) ).

Welche Länge würdest Du wählen, 110, 116, 118 oder sogar noch länger? Nach meinem Verständnis sinkt die Vorverdichtung mit zunehmender Länge des Pleuels, weil der Totraum größer wird. Das wäre kontraproduktiv. Ein größerer Totraum kann aber mehr Gas speichern. Man sagt wohl auch die Laufruhe würde erhöht. Das wäre wiederum gut...

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Danke, es geht um grundsätzliche Überlegungen, nicht zwangsweise auf DS-Wellen bezogen.

Nimm mal an Du hättest eine 60er Welle mit Exzenterzapfen auf 62,5 hier liegen und könntest das Pleuel frei wählen.

Und nehmen wir an, Du wärst nicht zwangsweise auf der Suche nach Spitzenleistung sondern nach Midrangepower und Band (wer

mich kennt.. :-) ).

Welche Länge würdest Du wählen, 110, 116, 118 oder sogar noch länger? Nach meinem Verständnis sinkt die Vorverdichtung mit zunehmender Länge des Pleuels, weil der Totraum größer wird. Das wäre kontraproduktiv. Ein größerer Totraum kann aber mehr Gas speichern. Man sagt wohl auch die Laufruhe würde erhöht. Das wäre wiederum gut...

Also Grundsätzlich kann man sagen,

- je länger das Pleuel desto geringer die Seitenkräfte. (den Kolben drückt es wehniger stark gegen die Zylinderwand)

- von mehr Volumen unter dem Kolben profitieren nur stark saugende Resonanzauspuffanlagen.

- ein Road-/Box Setup mit geringen Steuerzeiten profitiert mehr durch eine höhere Vorverdichtung.

Was da jetzt die goldene Mitte für dich ist, kann ich dir aber leider nicht sagen ...

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  • 1 Monat später...

Schnelle Frage. 60 mm Kingwelle Drehschieber in 200er Block . Muss irgendwas gespindelt werden ?

Für die neue Drehschieber Version V16 wurde die rechte Lima Wange im gleichen Durchmesser gefertigt wie die linke Kuluseite. Die Wellen sind alle mit 61mm Hub ab jetzt verfügbar.

Das heißt die rechte Motorhälfte muss etwas gespindelt werden.

Durchmesser Reche ich nach.

Gruss

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Ich persönlich glaube ja, dass jemand der bereit ist 450€ für eine Welle auszulegen, eventuell den Aufwand nicht scheut Gehäuse und Drehschieber auf einen größeren Radius zu fräsen, um dann auch mehr Hub fahren zu können.

Bearbeitet von Brosi
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  • 2 Wochen später...

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