Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist nicht vorgesehen, die Quattriniwellen machen doch einen guten Job mit 57 und 60 mm Hub.

Machen sie "bisher", stimmt, trotzdem hätt ich lieber euch unterstützt!

Geschrieben (bearbeitet)

Es werden 61er V2016 Drehschieberwellen im nächsten Monat kommen.

Allerdings eine verstärkte Variante mit gleich großer Lima.- wie Drehschieber-Kuluwange wodurch die Verdrehsicherheit vergessert wird.

Durch die neuen Masseverhältnisse verbessert sich als Nebeneffekt die Laufruhe.

Gruß

126er Pleuel für Quattrini M2xx möglich?

:lookaround:

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Kann man sehen wie man will. Am zielführendsten bei 'nem vermuteten Passungsfehler wäre aber mutmaßlich schon die Kontaktaufnahmen mit dem Hersteller um die gewollten Passungen zu erfahren und dann entsprechend Abweichungen zu ermitteln. Das kann dann bestimmt jemand, der Herrn Vettels Kolben bearbeitet und Kartweltmeister ist oder war.

 

Was das Fressen beim Pressen oder Zerpressen angeht ist das schon in den besten Familien vorgekommen und unter Umständen gar nicht so einfach zuzuordnen. Kann beim Pressen passiert sein, kann beim Zerpressen passiert sein. Schwierig.

 

 

Weiter vorne steht was zum Mischungsverhältnis: Ich persönlich würd' in alles was ein wenig was kann 1:33 rein kippen.

Abzieh- oder Aufziehriefen sind, wie der Herr Amazombi schon andeutete, nicht so unüblich. Ich kalkuliere als Erfahrungswert meist 5% der Presssitze als Fehlerquote. Meist liegt die Fehlerrate darunter, manchmal aber auch darüber :sneaky: .

Ob es Aufpress- oder Abpressriefen sind könnte man anhand der Riefen beurteilen - allerdings nicht bei der Bildqualität.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich stehe gerade vor der Frage der Pleuellänge .

Kann mir bitte einer der Experten erklären, warum längere als die üblichen 110mm-Pleuel als sinnvoll angesehen werden.

Von der Faustregel "Hub mal 2 gleich Pleullänge" habe ich gelesen, aber worin liegt der Vorteil? Leistungsveränderung? Vorverdichtung sinkt ja. Kobengeschwindigkeit bleibt auch gleich. Laufruhe?

Bearbeitet von Deichgraf
Geschrieben

Ich stehe gerade vor der Frage der Pleuellänge .

Kann mir bitte einer der Experten erklären, warum längere als die üblichen 110mm-Pleuel als sinnvoll angesehen werden.

Von der Faustregel "Hub mal 2 gleich Pleullänge" habe ich gelesen, aber worin liegt der Vorteil? Leistungsveränderung? Vorverdichtung sinkt ja. Kobengeschwindigkeit bleibt auch gleich. Laufruhe?

 

 

ich glaube die frage von dem einen bezog sich auf dem m232 - da gehts nicht anders, weil der zylinder keinen fuss hat 

Geschrieben

Also mir geht's nicht um den M232 sondern um meinen MHR. Ich muss also kein so langes Pleuel fahren. Da ich aber sowieso ein Pleuel für einen 22mm Exzenterzapfen brauche und die guten Pleuele eh alle (gleich) teuer sind kann ich frei wählen.

Geschrieben

Danke, es geht um grundsätzliche Überlegungen, nicht zwangsweise auf DS-Wellen bezogen.

Nimm mal an Du hättest eine 60er Welle mit Exzenterzapfen auf 62,5 hier liegen und könntest das Pleuel frei wählen.

Und nehmen wir an, Du wärst nicht zwangsweise auf der Suche nach Spitzenleistung sondern nach Midrangepower und Band (wer

mich kennt.. :-) ).

Welche Länge würdest Du wählen, 110, 116, 118 oder sogar noch länger? Nach meinem Verständnis sinkt die Vorverdichtung mit zunehmender Länge des Pleuels, weil der Totraum größer wird. Das wäre kontraproduktiv. Ein größerer Totraum kann aber mehr Gas speichern. Man sagt wohl auch die Laufruhe würde erhöht. Das wäre wiederum gut...

Geschrieben

Danke, es geht um grundsätzliche Überlegungen, nicht zwangsweise auf DS-Wellen bezogen.

Nimm mal an Du hättest eine 60er Welle mit Exzenterzapfen auf 62,5 hier liegen und könntest das Pleuel frei wählen.

Und nehmen wir an, Du wärst nicht zwangsweise auf der Suche nach Spitzenleistung sondern nach Midrangepower und Band (wer

mich kennt.. :-) ).

Welche Länge würdest Du wählen, 110, 116, 118 oder sogar noch länger? Nach meinem Verständnis sinkt die Vorverdichtung mit zunehmender Länge des Pleuels, weil der Totraum größer wird. Das wäre kontraproduktiv. Ein größerer Totraum kann aber mehr Gas speichern. Man sagt wohl auch die Laufruhe würde erhöht. Das wäre wiederum gut...

Also Grundsätzlich kann man sagen,

- je länger das Pleuel desto geringer die Seitenkräfte. (den Kolben drückt es wehniger stark gegen die Zylinderwand)

- von mehr Volumen unter dem Kolben profitieren nur stark saugende Resonanzauspuffanlagen.

- ein Road-/Box Setup mit geringen Steuerzeiten profitiert mehr durch eine höhere Vorverdichtung.

Was da jetzt die goldene Mitte für dich ist, kann ich dir aber leider nicht sagen ...

Geschrieben

bei pleuel = mindestens doppelter hub hast du im saldo ne amplitude weniger bei den massenkräften erster plus zweiter ordnung, das ist eigentlich auch ganz hübsch. optimal wäre nach meinem geschmack ein mallekolben mit weniger kh und ein entsprechend langes pleuel.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Schnelle Frage. 60 mm Kingwelle Drehschieber in 200er Block . Muss irgendwas gespindelt werden ?

Für die neue Drehschieber Version V16 wurde die rechte Lima Wange im gleichen Durchmesser gefertigt wie die linke Kuluseite. Die Wellen sind alle mit 61mm Hub ab jetzt verfügbar.

Das heißt die rechte Motorhälfte muss etwas gespindelt werden.

Durchmesser Reche ich nach.

Gruss

Geschrieben

Kann man die Drehschieberwelle mit Exzenter auf einen größeren Hub bringen? Was kostet die Welle? Sorry, aber euer Dienstleistungs Topik ist alles andere als übersichtlich.

 

 

 

Gruß, Ralf

Geschrieben

das Pinasco Gehäuse hat eh schon eine etwas grössere Limahälfze mit 97,9mm Durchmesser, d.h da muss man nur noch 0,9mm im Durchmesser spindeln, da bleibt genug Futter bei der Zentrierung (2,15mm dick ist die, also bleiben 1,7mm)

Geschrieben (bearbeitet)

Kann man die Drehschieberwelle mit Exzenter auf einen größeren Hub bringen? Was kostet die Welle?

Gruß, Ralf

Servus Ralf,

mehr Hub ist nicht drin, siehe Foto.

450€ inkl MWStpost-40420-0-30966600-1448817686_thumb.j

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben (bearbeitet)

Ich persönlich glaube ja, dass jemand der bereit ist 450€ für eine Welle auszulegen, eventuell den Aufwand nicht scheut Gehäuse und Drehschieber auf einen größeren Radius zu fräsen, um dann auch mehr Hub fahren zu können.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Ich persönlich glaube ja, dass jemand der bereit ist 450€ für eine Welle auszulegen, eventuell den Aufwand nicht scheut Gehäuse und Drehschieber auf einen größeren Radius zu fräsen, um dann auch mehr Hub fahren zu können.

Solch ein Projekt ist bereits geplant ;-)

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich will auch nicht so rumlaufen. Aber frag mal einen Fireblade-Fahrer, was er davon hält, einen Haufen Blut, Schweiß und Geld in einen in die Jahre gekommenen Roller zu buttern. Deren Szene, deren Regeln Muss man nicht nachvollziehen können oder gar cool finden. Aber abwerten muss man es auch nicht.   Aber egal, hier ist ja Witze: Woran merkt jemand, dass sein Gesichts-Tattoo kacke aussieht? Er bekommt beim Gruppenfoto immer die Kamera.  
    • Hi zusammen. Ich habe ein Problem mit meinem SKR Motor - steckt bekanntermaßen in einer Lambretta. Soweit ist seit langer Zeit alles tutti.... allerdings habe ich eigentlich seit jeher das folgende Problem: wenn ich den Ofen per Schalter starte, geht die die Batteriesicherung durch. Ich habe den Eimer also immer antreten müssen. Ich habe die Batterie mit einer zusätzlichen Sicherung gesichert - beim Anlassen geht diese durch. Kann mir das nicht erklären, der Kabelbaum ist okay, alles andere funktioniert auch. Hat wer eine Idee, woran das liegen kann. Verbaut ist ein Malossi 172, Motorblock SKR mit Nr. CSM1M, Deckel ist ein 993445 und 76er Riemenscheibe (neu - also intakte Verzahnung).    Danke für Tipps.
    • Meine Ducati aus den 70ern hatte original einen Druckschalter. Das ist nicht nur StVO konform sondern man bekommt sogar eine Oldtimerzulassung dafür.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung