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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin hat jemand mit

211 Malle

Original Si 24

Rennwelle

nix bearbeitet

zusammen mit nem PM Evo

Erfahrungen gemacht???

Bearbeitet von Hauke
Geschrieben

dankeschön... die zeitschrift hab ich schon hier... ich wollte mal direkt von jemandem hören, der die kombi fährt

Geschrieben (bearbeitet)

statt pm den jl und mit hp4 genau die kombo fahrt der madmax ca 20ps

mit leicht ovalem 24er und original lüra und scorpion fahrt der moonraker ca 18ps

diagramme gibts auch irgendwo, (stoffi ps..)

Bearbeitet von joerg
Geschrieben (bearbeitet)

madmax große kurve - hp4 effekt , moonraker kleine kurve - dreht höher

vermutlich wg ovalem 24er

wobei drehzahl ev nicht ganz stimmt bei den 2 diagrammen

und beim moonraker sicher zuviel anzeigt

madmax_moonraker1.jpg

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

DANKE

DAS war genau DAS was ich hören wollte. Ich bekomme die Tage einen PM und wollte euch nochmal nach eurer Meinung fragen. Ich fahre hauptsächlich Stadtverkehr und brauche einen Auspuff der "untenrum" nicht schlapp macht. Hatte zuerst nen Sito Plus drauf, der mir gleich nach 1500 km kaputt ging.

Die Dinger sind nicht einen Cent wert! :o(

Meine nächste Überlegung war ein T5...aber meint ihr ich hätte irgendwo einen gefunden??????? :o(

Ich brauch nen Puff der

- nicht allzu laut ist

- ordentlich verarbeitet ist

- untenrum mind. soviel wie ein Sito macht

- tourentauglich ist...sprich meinem geliebten Malossi nix antut

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn er mir auf der Schnell- oder Landstraße auch noch etwas Freude macht, bin ich zufrieden!

Geschrieben (bearbeitet)

für die stadt schmeisst dir sowieso das 21z ritzel für die cosa rein

funfactor, besserer ganganschluß und ev sogar höhere topspeed

verstärkte kulu solltest haben bei der kombo !

auspuff für die stadt: original topf - der is ned so schlecht wie alle tun

und für 115 auf landstraße wird er auch gut sein!

pm is halt teuer... und auch nicht wirklich leise...

Bearbeitet von joerg
Geschrieben
auspuff für die stadt: original topf - der is ned so schlecht wie alle tun

und für 115 auf landstraße wird er auch gut sein!

pm is halt teuer... und auch nicht wirklich leise...

Hm...meinst du jetzt Piaggio - Tacho? Das kann schon hinkommen, bloß das sind gerade mal echte Hundert, oder?

Geschrieben

Die Kotza - Kupplung fahr ich schon...hast du einen Tipp wie ich die verstärke? Hab mich damit bisher nur bei Smallframe beschäftigt.

Geschrieben

du könntest mit dem kleinen vergaser auf langstrecke bei hohen temperaturen und vollgas probleme kriegen, da mag der pm keine kleinen vergaser. hat mich nen zylinder gekostet. nimm lieber nen 30iger(am besten mikuni)!

gruß, henning

Geschrieben

ovaler 24er reicht vollkommen und soll dem 30er um nix nachstehen...

quatsch, da gibts keine probleme bei hohen temp und vollgas

da scheint was anderes nicht gestimmt zu haben!

Geschrieben

fahre selber einen PM EVO,aber auf:220er Malossi und 35er Mikuni.

Im Vergleich zum SIP, den ein Kumpel fährt,auf nem gleichen Motor nur mit 32er Mikuni, habe ich trotz des größeren Vergasers wesentlich mehr Drehmoment und nen besseren Durchzug.

Kann bei 40-50km/h in den kurzen 4. schalten und dann den Gaser aufmachen und der zieht ohne Probleme hoch.

Mein Kumpel kann zwar auch bei 40-50 in den kurzen 4. schalten, muß dann jedoch bei ca 80km/h zurück in den 3., diesen bis ca 100 ziehen um dann nen guten Ganganschluß zu bekommen und hochdrehen zu können.

Bin einen PM EVO auch schon auf nem 177er Pinasco gefahren und habe da auch nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wenn du einen sehr angenehm zu fahrenden Auspuff suchst, nimm einen PM EVO.

Meiner klingt aber sehr Blechern ( wie ne Motorsäge) :-D

Geschrieben

Genau das kann ich auch nur bestätigen! Der Dämpfer wird jedoch nach spätestens 500km recht laut, blechern klingt der Puff wegen seiner Dünnwandigkeit und seines enorm geringen Gewichts (wodurch er jedoch weniger - und nicht eher! - leicht reißt!). Ist meineserachtens der derzeit ausgewogenste Puff, jedoch nicht der Bringer hinsichtlich Spitzenleistung für Poser und für'n Dyno!

In Erweiterung: auf Malossi mit Race-Layout/langen Steuerzeiten etc. muß ich aber sagen, daß der PMevo da nicht mehr ganz mithalten kann, da kommt er eindeutig an seine Grenzen!

Ich kann auch absolut nicht verstehen, warum der immer als "wenig hoch drehend" verschrien ist! Meiner dreht sehr fein oben raus, da gibt's wenig zu meckern!

Auf'm 177er Pinasco ist der PMevo ebenfalls ausgezeichnet! Der PMalt war da schon sehr gut, verlagert aber die Spitze noch etwas weiter nach oben, und das ist für die Pinasco Ringe eh weniger gut.....

Auf DS würde ich den PM aber generell nicht sosehr empfehlen, da er den Vergaser oft überfordert wie manche anderen RAPs auch, vorallem ohne SI-Tuning sollte man besser bei T5/Sito+/Originaltopferl bleiben, es sei denn man optimiert/überarbeitet auch den restlichen Motor wirklich gut (KW, Kopf, Zündung,...).

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe übrigens mal von einem Engländer erfahren, daß der PMevo sehr große Ähnlichkeit im Verlauf zeigt wie ein JL/SIP der ersten Reihen (nix Edelstahl...).

Die haben vor etwa 5 Jahren einen von Taffspeed gemachten 57er MalossiMotor (ähnlich dem ZiniMotor) und einen 60er Motor mit großem direkt aufgesetzten Membranansauger mit großem Amal-Gaser (34-36?, weiß ich nimmer genau) gemessen! Ich hab die Kurven danals gesehen und muß sagen, sie entsprechen genau meinen Erfahrungen...

Bei beiden Motoren lag der PM bis 5500 bzw. 6000rpm 0.5 bis 1PS über dem JL, dann beide völlig ident, und beim LHW.Motor setzte sich der PM ab 8000rpm wieder leicht ab, gewann wieder gegen den JL und dreht außerdem etwas über 500rpm weiter aus (knappe 10t rpm). Der PMevo zeigte zudem einen völlig glatten Kurvenverlauf, der JL immer wieder kleine Dellen, was ev. dem geblasenen Körper des PMevo zuzuschreiben ist!

Außerdem soll der JL am LHW Motor eine eine Nr. kleinere HD gebraucht haben für seine beste Kurve!

Ich weiß, somanche Tests (Scootering, ...) zeigten, daß der PMevo unter dem SIP (späterer Bauart) liegt! Das ist durchaus möglich, wobei der SIP i.a erst gut 500rpm später einsetzt; aber das da öfter auftretende frühe Zumachen beim Evo konnte ich nie nachvollziehen! Was jedoch immer deutlich war: mit der SIP Bedüsung lief der PM-Motor nicht und umgekehrt! Wird da also nicht feinsäuberlich abgestimmt, würde mich das Ergebnis nicht wundern....

Wie ich auch hörte, sollen einige Vergleiche der letzten Zeit eine sehr große Ähnlichkeit im Verklauf des jetzigen SIP/JL/Scorpion zum PM-alt zeigen, unten etwas mehr und oben ganz wenig weniger, aber sonst...)...., schon interessant, was?

Bearbeitet von Lucifer
Geschrieben

Alles in Allem beruhigt mich das doch sehr. Klingt nach einem Puff für mich. Das er ein wenig blechern klingt hab ich neulich bei den Minusschraubern auch bemerkt. Ein Kollege, der die Quartermile mitgefahren ist, hat sich einen anderen Dämpfer auf seinen PM gebaut. Wäre doch auch eine interessante Maßnahme, oder?

Eine Frage hab ich noch... Ist ein ovaler Si nötig?

Geschrieben

Hatte den PM Evo auf 57mm O-Tuning mit Drehschieber, Zyl. mit 180° Auslaß - wie der Malle eben auch hat.

Kurz vor Reso gabs ein Stottern/Sprotzen, das nicht wegzubekommen war.

Mit T5 Puff dann alles tutti paletti.

Ansonsten --> geile Tröte!

Gerald

Geschrieben

... dies scheint an der schon etwas zu langen Auslaßzeit für diese Tuningform auf DS zu liegen, ab 175-178° sollte man auf Membran umbauen, da haut es dann wieder perfekt hin! (zumindest bei LHW war das meine mehrmalige Erfahrung, auch weil der SI hier kaum Möglichkeiten der Kompensation eines kleinen "Lochs" vor Resoeinsatz bietet)

Wenn du deinen RAP auch nutzen willst, würde ich dir grundsätzlich zur Ovalisierung raten, sonst kommst du nie in den Genuß von sowas wie "Resonanz"..., bzw. verschenkst Potenzial und Performance!

Geschrieben

vielen dank für den tipp

ovalisieren des vergasers klingt vernünftig... solange ich nicht an mein gehäuse ran muß

Geschrieben

Also ich fin den PM um Vieles leiser, aös die Scorpiom/SIP Auspuffe. Liegt wahrscheinlich am kleineren Endrohrdurchmesser des PM. Der SIP wird recht schnell laut, der PM dagegen bleibt recht leise, auch wenn die Wolle im Enddämpfer schon zu ist.

Geschrieben

Wenn ich längere Vollgasstrecken bzw. mit höherer Drehzahl fahre, beginnt die Dämpferwolle etwas zu verbrennen und dann wird der PM durchaus laut! (beim SIP etc. dauert das etwas länger...) Auch das dünne Blech tut dazu seinen Teil, befürchte ich! Dadurch klingt er den Italotröten ähnlich etwas blecherner gegenüber dem dumpferen Sound eines JL/SIP,..

Der höhere Ton klingt unanagenehmer und wird meist lauter empfunden, sogesehen kann ich mich da auch täuschen!

Geschrieben
klingt er den Italotröten ähnlich etwas blecherner gegenüber dem dumpferen Sound eines JL/SIP,..

Das ist genau das was ich bei der Quartermile auch festgestellt hab. Ich bin mal rumgegangen und hab nur auf die sounds geachtet. Von einem angenehmen blubbern kann man beim PM wirklich nicht sprechen. Ich hätt gern dieses Blubbern, nur leider möcht ich die Anlagen nicht. Bin irgendwie noch auf PM eingeschossen!

Geschrieben

Bin grad wieder mal meinen "Smallblock" gefahren (177er Polini mit PM EVO). Hab den Auspuff frisch gedämmt, der hat im LL wie ein etwas lauterer Originalauspuff geklungen. Nach ca. 200km war er etwas lauter, hat aber nie das laute Niveau eines JL/SIP/Scorpion erreicht.

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    • Er meint eher den hier, glaube ich:   Der ist aber laut Beschreibung für Kurzhuber gedacht. Wohl nicht wegen Passform, sondern eher aufgrund des kleinen Endrohrs, das wohl bei Langhub schnell an seine Grenzen kommen könnte und für Hitzestau sorgt.   Edith ruft von hinten, dass es doch an der Passform hapern könnte, da kein 90° Krümmer montiert wird. Da wird der Winkel bei Langhub nicht mehr passen.
    • Sodele, jeztt auch montiert.....also das ist schon ein schönes gefrickel bis das mal sauber ausgerichtet ist. Sooooooo 100% zufrieden bis ich von der Montierbarkeit net...aber passform geht gut. Ich schau mal obs was einseitig klebendes gibt. Von der komprimierbarkeit gehts von 2,0 auf 0,5....das müsste dem Original entsprechen. Aber urteilt selbst.....    
    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
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