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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Schrauber-Gemeinde,

 

ich hatte bis vor vier Jahren eine schöne PX 200 (210er Malossi, Scorpion, Cosa Kupplung, Bitubo, etc...)

Da ich der Meinung war aufs Motorrad umzusteigen habe ich sie verkauft...(bitte keine Kommentare hierzu...denn wer schon am Boden liegt auf den tritt man nicht noch ein ;-))

 

Jedenfalls einmal Vespa immer Vespa...Motorrad war nicht meins...

 

Zum eigentlichen Thema.

 

Mein Dad richtet gerade eine 80er (PX).

Nun überleg ich mir die Vespe zu übernehmen und einen 177er (andere Kurbelwelle etc. ist klar) drauf zu stecken.

 

Zur eigentlichen Frage:

 

Kann ich mit einem 177er genauso viel Spaß haben wie mit dem 210er? Hat von Euch jemand diesbezüglich eigene Erfahrungswerte (fährt jemand z.B. beide Setups)?

 

Herzlichen Dank schon mal für Eure Meinungen.

 

Gruß

Vespaio

Geschrieben

Den Hubraum Unterschied darf man in heutigen Tagen nicht mehr als Ansatz für Spass in Betracht ziehen meiner Meinung nach.

Vor 7-8 Jahren noch hätte dir wahrscheinlich jeder zum 210er geraten.

Mit der heutigen Auspuff Technik ist jedoch auch am Smallblock alles möglich !

  • Like 1
Geschrieben

Ich denke Leistungs mäßig sind mittlerweile beide Motoren auf gleicher Höhe, doch wenn du mehr Drehmoment in Unterendrehzahlbereich haben möchtest dann machen sich die mehr Kubik eines 200ter Motores schon bemerkbar.

Geschrieben

Kommt immer drauf an wie der Motor aufgebaut wird.

Steckt man nen Big Block die falsche Peripherie zu oder neigt generell zum Plug and Play Tuning wird auch der Hubraum keine Wunder bewirken.

Momentan würde ich glaub ich nur noch Smallblock Motoren wählen.

Geschrieben

Hallo Schrauber-Gemeinde,

ich hatte bis vor vier Jahren eine schöne PX 200 (210er Malossi, Scorpion, Cosa Kupplung, Bitubo, etc...)

Da ich der Meinung war aufs Motorrad umzusteigen habe ich sie verkauft...(bitte keine Kommentare hierzu...denn wer schon am Boden liegt auf den tritt man nicht noch ein ;-))

Jedenfalls einmal Vespa immer Vespa...Motorrad war nicht meins...

Zum eigentlichen Thema.

Mein Dad richtet gerade eine 80er (PX).

Nun überleg ich mir die Vespe zu übernehmen und einen 177er (andere Kurbelwelle etc. ist klar) drauf zu stecken.

Zur eigentlichen Frage:

Kann ich mit einem 177er genauso viel Spaß haben wie mit dem 210er? Hat von Euch jemand diesbezüglich eigene Erfahrungswerte (fährt jemand z.B. beide Setups)?

Herzlichen Dank schon mal für Eure Meinungen.

Gruß

Vespaio

Ich teile dein Schicksal, ist mir auchmal so gegangen... Ansonsten schließe ich mich allen Aussagen von Schoeni an.

Geschrieben

Smallblock, eindeutig. Der Grundmotor ist um einiges billiger, die zu erzielende Leistung und Haltbarkeit ähnlich. Grade mit Quattrini und Parma geht da einiges :thumbsup:

Geschrieben

nachdem der MHR jetzt auf dem Markt ist, hätte ich nicht gedacht dass die Tendenz zum Smallblock noch so groß ist.

 

wenn man in Regionen von 25+PS will und von nix ausgeht (was man beim 80er ja fast kann), tut sich da finanziell glaub ich nicht so viel, das was das 200er Gehäuse teurer ist, ist der 210er Mhr wieder günstiger als der Quattrini. Getriebe, Kupplung, Welle, Vergaser, Puff brauch man bei beiden, eh klar

 

mich hat die hohe Vorresoleistung die ich bislang bei einigen MHR Diagrammen gesehen begeistert.

 

mfg

mika

Geschrieben

nachdem der MHR jetzt auf dem Markt ist, hätte ich nicht gedacht dass die Tendenz zum Smallblock noch so groß ist.

 

für den durchschnittlich begabten tuner, der mit SI24 und SIP road nicht zufrieden ist, war sie es glaub ich nie und ist sie durch den MHR nun noch weniger sein.....

  • Like 1
Geschrieben

Bin ja immer noch der Meinung, daß der Smallblock haltarer ist als der Große. Die Lager sind bei beiden gleich, aber der 177er Kolben wiegt etwa nur die Hälfte vom 210er, so daß did Lager beim 177 länger halten sollten.

  • Like 1
Geschrieben

Ich hatte generell noch nie nen Lagerschaden auf ner Px.

Wenn einer ne gewisse unbegabtheit hat beim tunen wird der wenn er einen 20 ps Tourer will auf beiden Motoren nix vernünftiges produzieren.

Hat man keinen 200er Block liegen kostet einem der 200er um einiges mehr .......

Ich hab das ja mal diesen Sommer probiert aus alt und wegwerf Teilen mit einem 20 Jahre alten 177er polini.der hätte ohne meinen Eigenen Topf (20, 4) immer noch gut 18 ps abgeworfen. Mit vorhandenem Smallblock unter 500.- mit Revision und allen Teilen wenns in Eigenleistung gemacht wird.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Herzlichen Dank EUCH für die zahlreichen Antworten :thumbsup:

 

Auf die Gefahr hin, dass sich das jetzt etwas unprofessionell anhört...noch abschließende Fragen...

 

1. Wer oder was ist BFC?

2. Was genau versteht ihr unter Smallblock (PX80 u./o.125)

Geschrieben (bearbeitet)

BFC iss son Berliner (Fussball Verein). Frag mal Björn und Silke, die kennen den :-D

Smallblock bedeutet kleiner PX Block (80,125,150)

Da war der BFC wohl schneller :-D

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Smallblock = 125er und 150er Motoren

 

Smallsmallblock = 80er Motoren, Bohrung im Fuß n knapper Millimeter kleiner als 125er/150er, damit man nicht so einfach größere Zylinder montieren konnte damals. Ungefähr so wirksam gegen Leistungssteigerungen wie die berüchtigten "Antituningbohrungen" am EInlaß eines 80er Blocks gegen die Verlängerung der EInlaßsteuerzeiten oder Aspirin gegen Aids im Endstadium.

 

200er Motoren sind als noch zu erwerbende Basis überteuert, aber wenn man einen hat - auch gut, kann man ornlich wat rausholen uswusf.

 

BFC bin icke. Kommt vom BFC Dynamo Berlin, dem ostdeutschen Rekordmeister und zu Ostzeiten Mielkes Lieblingsclub mit nem damals wie heute ziemlich großen Pöbelanhang, außerdem mein Leib- und Magenverein neben dem HSV...;-)

  • Like 2
Geschrieben

Herzlichen Dank EUCH für die zahlreichen Antworten :thumbsup:

 

Auf die Gefahr hin, dass sich das jetzt etwas unprofessionell anhört...noch abschließende Fragen...

 

1. Wer oder was ist BFC?

2. Was genau versteht ihr unter Smallblock (PX80 u./o.125)

BFC ist in Fachkreisen auch als Akronym für Borletti Fan Club gehandelt. Eine weitere zulässige Deutung dafür ist Björn fickt Charlottenburg und findet Verwendung im Zusammenhang mit Gentrifizierungsbestrebungen neureicher Ökomoralisten.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Rein vom finanziellen Aspekt sicher der 177 er vorzuziehen.nur du hast doch beide Motoren,und die qual der wahl!dann würd ich zum 210 MHR greifen!

Allerdings sind heut zutage 30 Hottehüs kein Problem mehr mit parma ,quattrini ,.....

Edit sagt,seh grad du hast nicht beide Motoren vorrätig,dann wurde schon alles gesagt.177!

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Bearbeitet von weiky
Geschrieben

Ich denke Leistungs mäßig sind mittlerweile beide Motoren auf gleicher Höhe, doch wenn du mehr Drehmoment in Unterendrehzahlbereich haben möchtest dann machen sich die mehr Kubik eines 200ter Motores schon bemerkbar.

 

Ist auch meine Erfahrung. Bei entsprechendem Setup ist das Mehrdrehmoment durch den Hubraum eigentlich nur noch im Bereich zwischen 2500 und 4000 Touren spürbar.

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