Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Schrauber-Gemeinde,

 

ich hatte bis vor vier Jahren eine schöne PX 200 (210er Malossi, Scorpion, Cosa Kupplung, Bitubo, etc...)

Da ich der Meinung war aufs Motorrad umzusteigen habe ich sie verkauft...(bitte keine Kommentare hierzu...denn wer schon am Boden liegt auf den tritt man nicht noch ein ;-))

 

Jedenfalls einmal Vespa immer Vespa...Motorrad war nicht meins...

 

Zum eigentlichen Thema.

 

Mein Dad richtet gerade eine 80er (PX).

Nun überleg ich mir die Vespe zu übernehmen und einen 177er (andere Kurbelwelle etc. ist klar) drauf zu stecken.

 

Zur eigentlichen Frage:

 

Kann ich mit einem 177er genauso viel Spaß haben wie mit dem 210er? Hat von Euch jemand diesbezüglich eigene Erfahrungswerte (fährt jemand z.B. beide Setups)?

 

Herzlichen Dank schon mal für Eure Meinungen.

 

Gruß

Vespaio

Geschrieben

Den Hubraum Unterschied darf man in heutigen Tagen nicht mehr als Ansatz für Spass in Betracht ziehen meiner Meinung nach.

Vor 7-8 Jahren noch hätte dir wahrscheinlich jeder zum 210er geraten.

Mit der heutigen Auspuff Technik ist jedoch auch am Smallblock alles möglich !

  • Like 1
Geschrieben

Ich denke Leistungs mäßig sind mittlerweile beide Motoren auf gleicher Höhe, doch wenn du mehr Drehmoment in Unterendrehzahlbereich haben möchtest dann machen sich die mehr Kubik eines 200ter Motores schon bemerkbar.

Geschrieben

Kommt immer drauf an wie der Motor aufgebaut wird.

Steckt man nen Big Block die falsche Peripherie zu oder neigt generell zum Plug and Play Tuning wird auch der Hubraum keine Wunder bewirken.

Momentan würde ich glaub ich nur noch Smallblock Motoren wählen.

Geschrieben

Hallo Schrauber-Gemeinde,

ich hatte bis vor vier Jahren eine schöne PX 200 (210er Malossi, Scorpion, Cosa Kupplung, Bitubo, etc...)

Da ich der Meinung war aufs Motorrad umzusteigen habe ich sie verkauft...(bitte keine Kommentare hierzu...denn wer schon am Boden liegt auf den tritt man nicht noch ein ;-))

Jedenfalls einmal Vespa immer Vespa...Motorrad war nicht meins...

Zum eigentlichen Thema.

Mein Dad richtet gerade eine 80er (PX).

Nun überleg ich mir die Vespe zu übernehmen und einen 177er (andere Kurbelwelle etc. ist klar) drauf zu stecken.

Zur eigentlichen Frage:

Kann ich mit einem 177er genauso viel Spaß haben wie mit dem 210er? Hat von Euch jemand diesbezüglich eigene Erfahrungswerte (fährt jemand z.B. beide Setups)?

Herzlichen Dank schon mal für Eure Meinungen.

Gruß

Vespaio

Ich teile dein Schicksal, ist mir auchmal so gegangen... Ansonsten schließe ich mich allen Aussagen von Schoeni an.

Geschrieben

Smallblock, eindeutig. Der Grundmotor ist um einiges billiger, die zu erzielende Leistung und Haltbarkeit ähnlich. Grade mit Quattrini und Parma geht da einiges :thumbsup:

Geschrieben

nachdem der MHR jetzt auf dem Markt ist, hätte ich nicht gedacht dass die Tendenz zum Smallblock noch so groß ist.

 

wenn man in Regionen von 25+PS will und von nix ausgeht (was man beim 80er ja fast kann), tut sich da finanziell glaub ich nicht so viel, das was das 200er Gehäuse teurer ist, ist der 210er Mhr wieder günstiger als der Quattrini. Getriebe, Kupplung, Welle, Vergaser, Puff brauch man bei beiden, eh klar

 

mich hat die hohe Vorresoleistung die ich bislang bei einigen MHR Diagrammen gesehen begeistert.

 

mfg

mika

Geschrieben

nachdem der MHR jetzt auf dem Markt ist, hätte ich nicht gedacht dass die Tendenz zum Smallblock noch so groß ist.

 

für den durchschnittlich begabten tuner, der mit SI24 und SIP road nicht zufrieden ist, war sie es glaub ich nie und ist sie durch den MHR nun noch weniger sein.....

  • Like 1
Geschrieben

Bin ja immer noch der Meinung, daß der Smallblock haltarer ist als der Große. Die Lager sind bei beiden gleich, aber der 177er Kolben wiegt etwa nur die Hälfte vom 210er, so daß did Lager beim 177 länger halten sollten.

  • Like 1
Geschrieben

Ich hatte generell noch nie nen Lagerschaden auf ner Px.

Wenn einer ne gewisse unbegabtheit hat beim tunen wird der wenn er einen 20 ps Tourer will auf beiden Motoren nix vernünftiges produzieren.

Hat man keinen 200er Block liegen kostet einem der 200er um einiges mehr .......

Ich hab das ja mal diesen Sommer probiert aus alt und wegwerf Teilen mit einem 20 Jahre alten 177er polini.der hätte ohne meinen Eigenen Topf (20, 4) immer noch gut 18 ps abgeworfen. Mit vorhandenem Smallblock unter 500.- mit Revision und allen Teilen wenns in Eigenleistung gemacht wird.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Herzlichen Dank EUCH für die zahlreichen Antworten :thumbsup:

 

Auf die Gefahr hin, dass sich das jetzt etwas unprofessionell anhört...noch abschließende Fragen...

 

1. Wer oder was ist BFC?

2. Was genau versteht ihr unter Smallblock (PX80 u./o.125)

Geschrieben (bearbeitet)

BFC iss son Berliner (Fussball Verein). Frag mal Björn und Silke, die kennen den :-D

Smallblock bedeutet kleiner PX Block (80,125,150)

Da war der BFC wohl schneller :-D

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Smallblock = 125er und 150er Motoren

 

Smallsmallblock = 80er Motoren, Bohrung im Fuß n knapper Millimeter kleiner als 125er/150er, damit man nicht so einfach größere Zylinder montieren konnte damals. Ungefähr so wirksam gegen Leistungssteigerungen wie die berüchtigten "Antituningbohrungen" am EInlaß eines 80er Blocks gegen die Verlängerung der EInlaßsteuerzeiten oder Aspirin gegen Aids im Endstadium.

 

200er Motoren sind als noch zu erwerbende Basis überteuert, aber wenn man einen hat - auch gut, kann man ornlich wat rausholen uswusf.

 

BFC bin icke. Kommt vom BFC Dynamo Berlin, dem ostdeutschen Rekordmeister und zu Ostzeiten Mielkes Lieblingsclub mit nem damals wie heute ziemlich großen Pöbelanhang, außerdem mein Leib- und Magenverein neben dem HSV...;-)

  • Like 2
Geschrieben

Herzlichen Dank EUCH für die zahlreichen Antworten :thumbsup:

 

Auf die Gefahr hin, dass sich das jetzt etwas unprofessionell anhört...noch abschließende Fragen...

 

1. Wer oder was ist BFC?

2. Was genau versteht ihr unter Smallblock (PX80 u./o.125)

BFC ist in Fachkreisen auch als Akronym für Borletti Fan Club gehandelt. Eine weitere zulässige Deutung dafür ist Björn fickt Charlottenburg und findet Verwendung im Zusammenhang mit Gentrifizierungsbestrebungen neureicher Ökomoralisten.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Rein vom finanziellen Aspekt sicher der 177 er vorzuziehen.nur du hast doch beide Motoren,und die qual der wahl!dann würd ich zum 210 MHR greifen!

Allerdings sind heut zutage 30 Hottehüs kein Problem mehr mit parma ,quattrini ,.....

Edit sagt,seh grad du hast nicht beide Motoren vorrätig,dann wurde schon alles gesagt.177!

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Bearbeitet von weiky
Geschrieben

Ich denke Leistungs mäßig sind mittlerweile beide Motoren auf gleicher Höhe, doch wenn du mehr Drehmoment in Unterendrehzahlbereich haben möchtest dann machen sich die mehr Kubik eines 200ter Motores schon bemerkbar.

 

Ist auch meine Erfahrung. Bei entsprechendem Setup ist das Mehrdrehmoment durch den Hubraum eigentlich nur noch im Bereich zwischen 2500 und 4000 Touren spürbar.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Würde mich sehr freuen sollte jemand einen Rally Sitzbank Riemen für mich hätte.  Freue mich über jede Nachricht.    Vielen Dank!     [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Kann man den 170er mit PHBH30 mit dem normalen Benzinhahn fahren? Fastflow will i eigentlich nicht.    
    • Ich muss hier nochmal einhaken...  Hatte eh nen Denkfehler. Hier das bekannte Zündschloss mit Belegung zur Veranschaulichung..      Wenn ich wie geplant die Elektonikbox an Pin 5 anschließe, dürfte sie nur bei "Park" laufen. Wenn ich das richtig verstehe und gemessen habe, läuft Pin 5 im "Run" NUR in Verbindung mit Pin 6 (vom AC Regler, den ich ja nicht habe, da Full DC mit Vape).    Kann man PIN 5 und 6 brücken und die Box an 5 anschließen ? Somit würden alle Verbracher nach der Box bei Park und  Run laufen  und ich könnte Verbraucher die nicht über die Box gehen weiterhin an 1 oder 2 anschließen ( Tacho, USB- Lader...)    Kann man das so machen ohne das mir die Karre direkt abraucht oder dauerhaft alles blinkt und hupt  
    • There is the 8" disc brake by Saigon Scooter Center and a version of the VC Voralpenkreuz.
    • Nabend,   und ein DANKE an matemilia und joera1946 ! Meine eigenen Weihnachtsgeschenke sind gesichert. Auf die Idee, dass Moskito noch besteht bin ich gar nicht gekommen. Doktor F im Bestellwahn....
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information