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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

habe im Rahmen der Umrüstung auf Vollhydraulik nun ein MY-Lenkerunterteil. Da dieses die Vorrichtung für einen Elestartknopf hat, habe ich mir überglegt, einen Elestartknopf als Taster für den SIP-Tacho zu verwenden. Hat jemand schonmal einen ähnlichen Umbau gemacht bzw. kann mir helfen, wie das funktioniert?

 

Vielen Dank für eure Ideen, Tipps und Vorschläge!

Geschrieben

Also der taster is ja sicher einfach nur ein schliesser, genau wie der sip taster auch. Somit sollte es reichen den sip taster abzuzwicken und mit dem anlassertaster zu verbinden.

Elegant wäre es natürlich das ganze am steckbrett hinter der kaskadeanzuschliessen.

Geschrieben

Elegant wäre es natürlich das ganze am steckbrett hinter der kaskadeanzuschliessen.

Is doch eher "umständlich" erst runter und dann wieder rauf zum Tacho.

Alten Taster ab, neuen dran fertig.

Geschrieben

Weches der beiden kabel muss denn an Masse angeschlossen werden? Also konkret gefragt. Ich will bei meiner pv den Taster auf den killschalter legen. Welches der beiden kabel muss ich am Kontakt anschließen wo normal der motor angeschlossen wird? Das andere kabel würde ich dann auf das schaltergehäuse legem, obwohl das ja eigentlich schon masse hat...

Geschrieben

Weches der beiden kabel muss denn an Masse angeschlossen werden? Also konkret gefragt. Ich will bei meiner pv den Taster auf den killschalter legen. Welches der beiden kabel muss ich am Kontakt anschließen wo normal der motor angeschlossen wird? Das andere kabel würde ich dann auf das schaltergehäuse legem, obwohl das ja eigentlich schon masse hat...

 

 

Der Killschalter darf aber nicht mehr der Killschalter des Motors sein.

Der killt so nebenbei auch den Tacho.

 

Über Kabelfarben sagt ich lieber nix, weil die schnell mal gewechselt werden.

Das Massekabel kannst aber rausmessen: Soll NullOhm gg die Tachomasse (sw) haben.

 

Plan B:

Doch beide Kabels zum Taster führen (und der ist dafür nun potenzialfrei).

Geschrieben

Der Tacho erwartet einen Masseimpuls zum Weiterschalten.

Ausprobiert oder woher weißt du das? Hat der intern einen Pull-up? Würde auch gern den nicht verwendeten Killschalter zweckentfremden, aber eben gern ohne evtl. mal den Tacho zu killen :D

Geschrieben

...

Das Massekabel kannst aber rausmessen: Soll NullOhm gg die Tachomasse (sw) haben.

 

Plan B:

Doch beide Kabels zum Taster führen (und der ist dafür nun potenzialfrei).

 

 

Im Zweifel lieber selbst ausmessen / testen und entscheiden. ;-)

Geschrieben

Is doch n Kreislauf, da is das doch egal wer nu auf Masse geht??? Hab einfach abgeknipst und den anderen Taster angelötet. Geht das garnicht?

 

 

Hassu natürlich recht - wenn´s 2 Kabel sind.

Anderer -potenzialfreier- Taster geht auch.

 

 

 

Hier ist der Taster schon einseitig auf Masse und deswegen geht nur noch ein Kabel zum Tacho.

(Aber halt welches?)

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

gibts mittlerweile Erfahrung mit Taster auf Fahrzeugmasse ?

Will auch den Killtaster oder den Hupknopf am Blinkerschalter nutzen...

Killen tut dann in Zukunft ja mein Zündschloß...

 

Zur Not baue ich auf Hupknopf Lichtschalter als Schließer um...

Geschrieben

Löt einfach die beiden Kabel, die normalerweise zum SIP Taster gehen an die beiden Anschlüsse des E-Start Schalters. Hab ich auch gemacht, funktinoiert prima

 

Der Schalter schliesst einfach den Stromkreis.

Geschrieben

Danke  schonmal  !

Ich habe keinen E-Startschalter ? ET3-Lenker.

K.A. von E-Starts. Wäre das erste, was rausflöge....

Ist dieser Lichtschalter:

Der seitliche kl. Knopf geht auf Masse des Lenkers. Normal wird hier die Zündung auf Masse gezogen (Motor aus).

Oder wurd dat Dingen vielleicht auch mal als E-Starter genommen - keine Ahnung.

Geschrieben

Masse kommt ja vom Schaltergehäuse. Du müsstest nur den inneren Kupferbügel von der Masse trennen. Niete ausbohren und mit Kunststoffisolatoren dazwischen wieder vernieten. auf der Grundplatte das Schalters brauchst du ja die Klemme vom Kill Kabel nicht mehr, da du ja das Zündschloss nimmst. Ich find die Idee super, den Taster da hin u legen.

Geschrieben

Irgendwie so werde ichs machen. Oder auf die Lasche eine 2te Lasche isoliert aufdoppeln (Schrumpfschlauch...)

Ich liebäugle grad mit dem SIEM Blinkerschalter. Da ist ja noch ein Hupknopf drauf...

Das ganze soll mit Winterhandschuh funktionieren. Das ist aber nur bei Fern-Abblend ein Problem mit dem Handschuh...

Geschrieben

ich habs immer noch auf masse über kill...einfach taster abgezwickt, ein ende auf masse, eins auf kill ende....geht seit es den tacho am markt gibt...

  • Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Cpt.Howdy:

ich habs immer noch auf masse über kill...einfach taster abgezwickt, ein ende auf masse, eins auf kill ende....geht seit es den tacho am markt gibt...

 

Super - Genau die Art Auskunft, die ich gesucht habe !

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    • Moin,   suche ein Rücklicht für eine LIS 150 Silver Special in oLack. (gerne auch nur den Rücklichtkörper)   Danke
    • Vielen Dank, denke es wird sich beim DR einpendeln. 12V und saubere neue Elektrik bekommt er auch, ob AC oder DC mal schauen., Steuerzeiten, Auslass, Welle und Drehschieber Bearbeitung sind mir nicht fremd aber für kostenloses Helfen mir dann doch zu viel Energie.
    • ...mal was aktuelles!   Christbaum einwässern bzw. Haltbarkeit verlängern.   Für den Einen oder Anderen steht in Bälde der Christbaumkauf an und nachdem ja der Trend besteht, dass viele der Bäume bereits vor dem 24. Dezember aufgestellt und geschmückt werden, kann man bei der Pflege und Aufstellung einiges beachten um relativ lang einen schönen Baum zu haben.   Grundsätzlich beginnt die Weihnachtsbaumernte in der Regel Anfang bis Mitte November. Je nachdem wie die Witterung im Vorfeld war, haben die meisten dieser Bäume bereits mehr oder weniger einen irreparablen Trockenschaden genommen (lange Lagerungen inkl. Anfahrtswege etc). Daher gilt, je frischer umso besser. Der Idealfall wäre natürlich die Selbstschlägerung vor Ort. Eventuell auch am Stammschnitt beim Christbaumverkäufer erkennbar. Je frischer die Schnittstelle ausschaut (helle Schnittstelle, keine Rißbildung) umso größer die Chance, dass der Baum erst kürzlich geschlagen wurde.   Wer eine lange Standzeit garantiert haben möchte, der kommt bei der Aufständerung nicht an einen Christbaumständer mit Wasserbehälter vorbei (Füllvolumen ca. 10 l).    Kulturen: ca. 80% werden auf landwirtschaftlichen Kulturen in Deutschland produziert, 20% kommen aus dem Ausland (Dänemark im Norden bzw. Tschechien, Polen Rumänien im Osten etc.) Aufgrund der Haltbarkeit und der Optik hat sich da vorwiegend die Nordmanntanne durchgesetzt.   Kauf: (meine persönliche Philosophie) So früh wie möglich (außer man kann sich sicher sein, dass man einen Baum aus einer späteren Erntecharge erwischt). Nur dann ist gewährleistet, dass ich durch "einwässern" des Baumes seine Vitalität erhalte. Je länger ich mir Zeit lasse umso höher ist die Gefahr, dass der Baum bereits Schaden genommen hat. Wir reden hier von einem Zeitspanne zw. Schlägerung und Verkauf von knapp 6-8 Wochen!! Bei entsprechender Witterung (warme Temperaturen und Trockenheit) am Verkaufsstandort ist das bereits ausschlaggebend, dass der Baum nach den Feiertagen ein klägliches Bild abgibt. Dem kann ich durch frühzeitiges Kaufen und Einwässern entgegen wirken. Beim frischen Baum glänzen die Nadeln und er hat ein intensiven aromatischen Geruch.   Bei den zertifizierten Verkäufern sollte sich am Etikett ablesen lassen, wo der Baum herkommt. Leider ist der Zahlencode für den Laien nicht wirklich lesbar.    Aufstellung: Vom Hauptstamm eine ca. 1-3 cm lange Scheibe abschneiden und dann erst aufständern. Ich ritze zusätzlich noch auf 5 cm den Stamm in Längsrichtung an (ca. max. Wasserfüllstand, vier Schnitte 90° versetzt) damit die Wasseraufnahme zwischen Rinde und Holz vergrößert ist. Der Baum nimmt nur über den Bereich zw. Rinde und Holz das Wasser auf! Daher nicht schälen oder anspitzen! Je länger der Baum im Verkaufsquartier gestanden hat umso größer wählt man die Scheibe beim Anschnitt des Stammes.   Danach bleibt der Baum (inkl. Aufständerung mit Wasserbehälter) bis zur Aufstellung im Freien. Er wird bei mir zusätzlich gewässert und auch bei Bedarf auch besprüht. Allerdings sollte auch klar sein, dass der Baum je näher es zu den 0° geht, kein Wasser mehr aufnimmt!   Wer vorzeitig seinen Baum bereits im Inneren aufstellt, der muss dann wirklich alle zwei Tage kontrollieren und nachwässern. Pro Meter  zieht der Baum ca. 1 Liter Wasser pro Tag. Dort wo auch noch anständig geheizt wird, wäre dann das Besprühen (wenn es der Christbaumschmuck erlaubt) ebenfalls zielführend   .... trotzdem einen ruhigen und stressfreien Advent bzw. optisch tadellosen Christbaum !   lg Andreas                          
    • Nur zur Erinnerung.   75ccm fand ich mit 16 super. Leichte Kupplung (siehe Spiderdust) ist für jeden was. Hab zwar nicht viel zum Vergleich, aber BGM Touring Box für V50 finde ich in allen Belangen sehr schön. Wäre es mein Sohn, wären mir heutzutage die 12V am Wichtigsten. Und bei dem Punkt würde ich mein Gehirn eher dazu anstrengen die Beleuchtung und vor allem das Bremslicht an einen Akku zu hängen.       
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