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Elektrik-Frage PX 80; Nachrüstung Bremslicht vo+Standlicht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ich muss meine PX 80, Bj90 gesetzeskonform für die Typisierung fertigmachen und hab noch Probleme mit der Elektrik.

 

Folgendes muss gemacht werden:

-SW mit Standlicht einbauen

-Bremslicht vorne, das bei Betätigung des Bremshebels leuchtet.

 

Ich hab mir mal einen Bremslichtschalter der späteren Lusso-Modelle ohne Scheibenbremse besorgt, der zwei Steckmöglichkeiten hat. Wo gehören die ran? Muss ich den über den Fußbremslichtschalter laufen lassen od. geht das direkt zum Rüli?

 

Beim SW: Ich hab drei Kabel für den SW (violett, orange u. schwarz). Reicht das um das Standlicht mitzubetreiben od. bräucht ich da ein zusätzliches Kabel vom Lichtschalter her od. gleich einen anderen Lichtschalter?

 

Danke schonmal i.V. für eure Antworten,

 

lg Joe

Geschrieben (bearbeitet)

@Rainer

danke fürn Plan! Eine Frage noch dazu, reicht es, wenn ich das zweite Kabel vom oberen Bremslichtschalter (schwarz) einfach auf Masse geb? Weil am Tacho brauch ich das ja nicht angezeigt haben.

 

Leider müssen Motorräder mit einem Gewicht über 100kg das Standlicht haben, Bremslicht durch Betätigung des Hebels am Lenker seit 90.   :thumbsdown:

Hab da leider auch einen übergenauen Prüfer erwischt, der mir das nicht durchgehen lassen wollt..

Bearbeitet von JoeXL
Geschrieben

Der Plan ist doch aber für den vorderen Bremslichtschalter doof. Ich würde die beiden Kabel vom unteren Bremslichtschalter zum Lenker hin einfach verlängern und den oberen Schalter da anschließen. Grau liefert Strom, Blau gibt den Strom dann über einen oder halt über beide Schalter in Richtung Bremslicht weiter.

 

Für eine explizit mögliche Stan/dtlichtschaltung an der Lusso braucht´s den Schalter, der links drei Schaltstellungen hat (AUS - STADTLICHT - FAHRLICHT) und rechts den zweistufigen Umschalter ABBLENDLICHT - FERNLICHT.

Geschrieben

Also das Bremslicht funzt schon mal. Hab das einfach nach unten verlängert, wie von t4 empfohlen.

 

Was leider nach wie vor nicht funzt ist das Stadtlicht.

 

Ich hab einen Lusso-Lichtschalter verbaut (4 Kabel statt 3) zum Scheinwerfer. Dann noch einen MY-Scheinwerfer und mit den gleichen Farben am SW zusammengeschlossen.  Das heißt ich hab in meinem Fall beim MY-Scheinwerfer das braune u. violette auf die große Birne - ein schwarzes das auf beide Birnen geht und ein schwarz-gelbes das nur auf das kleinere geht.

Wieder das Gleiche. Entweder geht das Abblend/Fernlicht ODER das Standlicht. Beides geht gemeinsam nicht.

 

Beim Plan vom Rainer sind auch 4 Kabel :Weiß, Schwarz, Braun u. Violett. Braun u. VIolett sind fürs Umschalten. Gut, Weiß u. Schwarz fürs Standlicht; auf meinen Lichtschalter umgemünzt wäre Braun u. Violett für den Umschalter Fern/Abblendlicht gleich; dann hab ich Schwarz/Gelb bzw. Schwarz. Nehm mal an, dass Schwarz so bleibt u. Schwarz-Gelb dann wie das Weiße auf dem Plan ist. Wie gesagt, da komm ich auf auf keinen grünen Zweig.

 

Könnts auch am Klemmbrett der Fehler liegen? Also, da hätt ich zwei Kabel, die vorher auch nicht angeschlossen waren: ein violettes (1) ein schwarzes (3) - auf der gleichen Höhe wie d. Stecker vom Lichtschalter und ein graues (2), das ich nicht genau verorten kann wo das herkommt.

 

 

Jemand eine Idee? :wacko:

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Geschrieben

 Beim Plan vom Rainer sind auch 4 Kabel ............

 

Vergiß den Plan schnell wieder. Der ist von der T5 und muß nicht 1:1 auf Deine PX übertragbar sein. Der war mehr so "prinzipiell" gedacht.

Geschrieben

Vergiß den Plan schnell wieder. Der ist von der T5 und muß nicht 1:1 auf Deine PX übertragbar sein. Der war mehr so "prinzipiell" gedacht.

 

ok. Viell. versteif ich mich eh zu sehr auf die Schaltpläne.

 

Wo könnt ich denn sinnvoller Weise Strom für das kleine Licht abzapfen?

Geschrieben

Wenn's Dich nicht stört, daß es immer "mitläuft", häng's am die Tachobeleuchtung dazu. Hat was, weil dann bei Ausfall von Fahr-oder Fernlicht immer noch ne Funzel im Scheinwerfer nach vorn aktiv ist.

Geschrieben

ist das beliebig wo ich das dazuschliesse, zb zum abblendlicht?

 

nö, dann geht das Pilotlicht (aka Standlicht) aus, wenn Du von Abblendlicht (=Fahrlicht) auf Fernlicht umschaltest.

Tachobeleuchtung bleibt von der Fahr-/Fernlicht-Umschaltung unberührt auf ON.

Geschrieben

Hab das gestern mit dem Pilotlicht zusammengebracht, das leuchtet jetzt durchgehend. Aber dafür hat sich ein anderes Problem aufgetan, nämlich, dass das Rücklicht nur geht wenn aufgeblendet wird. :-(

 

Wo könnt ich da mit der Fehlersuche beginnen?

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