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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

ich habe eine Hoffmann HA Baujahr 1952 mit Gestängeschaltung die ich über den Winter herrichten will.

Sie ist die letzten 50 Jahre gestanden und fast Vollständig.

Jetzt habe ich den Motor zum richten gegeben und es wurde festgestellt das die Schaltraste gebrochen ist.

Jetzt meine Frage: Ist es möglich eine Schaltraste die für Seilzugschaltung ist, so zu ändern (wegflexen der Einhängeösen für die Seilzüge), dass sie auch für Gestängeschaltung funktioniert?

:cheers:

Danke für Eure Antworten im voraus. :-)

 

Karl

 

Geschrieben

Foto wäre super vielleicht geht's do zum richten sonst schreib in suche teile sonst wenn sich nichtz ergibt schreib ma glaub hab so was no wills aber ned unbedingt hergeben.

Geschrieben

Danke für eure Antworten,

schweißen geht nicht....

Karl

karl, wenn du hilfe erwartest, solltest du auf antworten, die du in deinem topic bekommst auch reagieren!

ich versuchs noch einmal:

was ist genau defekt? die grundplatte, das hebelärmchen, die kulisse??

vielleicht schaffst du es ja doch mal, das etwas genauer zu beschreiben oder aber ein foto einzustellen.

reproschaltrasten für gestängevespas gibt m.w. bisher noch nicht. vielleicht versuchst du mal auf @49vespa zu reagieren. vielleicht kannst du ihn ja überreden, dir seine ersatzraste zu überlassen.

man kann alles reparieren, auch gebrochene grundplatten- ist halt alles ein frage des aufwandes und der kosten...

Geschrieben

Sorry das ich mich erst jetzt melde aber ich war beruflich verhindert ...

Nochmal Danke für die Antworten.

Ich hab ein paar Bilder gemacht da könnt ihr das Teil sehen.

Ich denke mit Reparieren ist da nichts mehr.

 

Gruß

Karl

 

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Geschrieben

Bist Du sicher das Du das Teil retten kannst?

Was würde es kosten?

Schweißen oder kleben?

 

Ich dachte eigentlich an ein neues Teil aus dem vollen fräsen, ein Bekannter macht mir eine CAD Zeichnung.

 

Was meinst Du?

 

Gruß Karl

Geschrieben

Das wäre sicher die beste Möglichkeit. Patinieren kannst du ja selbst.

Was ist denn mit dem Motor passiert? Den hab ich doch damals überholt, wenn der Roller vom Herrn N. aus K-B ist... ;-)

Geschrieben

Das ist nicht der Roller den Du meinst.

Meinen habe ich vor 25 Jahren von einem älteren Herren geschenkt bekommen.

Seit dem ist er in einem Schuppen gestanden und jetzt will ich Ihn wieder herrichten.

 

Übrigens die Zeichnung von der Schaltraste habe ich heute bekommen vielleicht kriege ich das teil diese Woche noch gefräst.

Gruß

Karl

 

 

Geschrieben

Die kannste auch ausbuchsen. Müsste nicht tauschen...

Hallo andreas. Ich weiss, doch ist meine hinten an der 'federaufnahme, gebrochen. Ich mach mal ein foto. Evt kann mans ja doch noch retten...

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    • Beschreibung: Keine Papiere. Kaufvertrag gibt's natürlich.    Vor 3 Jahren im direkten Umfeld übernommen. Sollte mit Egig 170 ccm, BGM Fahrwerk etc aufgebaut werden. Als daily driver Ratte mit Leistung.  (Fahrwerk in separatem Angebot)   Dann kam das zweite Kind und diverse andere Projekte und jetzt muss das Projekt gehen weil ich ehrlichweise in den nächsten Jahren nicht weiter kommen werde. Der Egig und Peripherie ist schon verkauft.   Der Rahmen hat Rost, Beulen, bisschen Welle und alles andere als neu. Original Vergaser, Kuwe und Zündung hab ich verkauft.  Sonst sollte der Roller eigentlich komplett sein. Motor, Getriebe,Rahmen, Gabel, Tacho, Seiten klappen, Tacho. Alles dabei.   Es gibt noch einige Neuteile wie Blinker, Schlösser, Benzinhahn etc.  Gepäckfach und Gepäckträger und Spiegel sind auch dabei.   Bei Kaufinteresse mache ich gerne weitere Fotos und lege alles einmal zusammen.   Zusätzlich habe ich noch eine Kiste mit Crimaz Korb, kurzer 4. von Falk, Lagersatz, Dichtsatz.. Das ist nicht in Preis, könnte aber zusätzlich gekauft werden.   Preis: Ich hätte gerne um die 790,00 Euro für alles.   Standort: Aachen   Bei Fragen gerne fragen.
    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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