Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Welchen Motor für PX könnt ihr empfehlen?


Smoer

Empfohlene Beiträge

Hi Vespa-Gemeinde,

 

ich brauche mal ein paar Tipps von den Fachleuten unter euch. Ich habe mir den Rahmen einer P80X zugelegt. Jetzt benötige ich dafür einen Motor und bin am überlegen was ich da reinbauen kann/sollte. Was für einen Motor könnt ihr empfehlen? PX200, PX125 mit Tuning oder was für Möglichkeiten habe ich.

 

Vielleicht noch ein paar Worte zu dem was ich damit vorhabe.

Ich möchte damit zur Arbeit und am Wochenende mal ein paar Touren drehen. Der Motor sollte zuverlässig aber auch spritzig sein.

 

Kann mir da einer eine Empfehlung geben?

 

Gruß Smoer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tuning und Zuverlässigkeit schließen sich pauschal erstmal nicht aus.

Ein ori-Motor läuft natürlich erstmal länger zuverlässig, aber auch der kann Stress machen.

Ganz ohne Schrauben geht's bei Vespa nie, das kannst vergessen.

Es kann immer mal passieren, dass sie von jetzt auf nachher nimmer läuft und man ohne das technische Verständnis wie der sprichwörtliche Ox vorm Berg steht.

Die genaue Motorisierung hängt ganz entscheidend von dem Budget ab, das du auszugeben bereit bist. Das fängt mit etwas Glück bei 300€ an und endet mal locker mit 2000€ für nen zuverlässigen getunten Motor.

Auch wichtig ist, wieviel du selbst daran schrauben willst.

Kurzum: viel zu wenig Info bisher um eine pauschale Aussage zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte vor bei meinem "Vespa Projekt" alles außer lackieren selber zu machen. War auch am überlegen mir einen

Motor aus Einzelteilen selber zusammenzustellen. Das Problem was ich habe ist eigentlich das ich von den Motoren sprich welcher verbaut werden kann bzw. welche es gibt wenig Ahnung habe. Das Schrauben ist kein Problem. 

Bearbeitet von Smoer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell kannst du alle PX-Motoren verbauen.

Ich nehme an, dass du nen Alt-Rahmen hast. P&p würde dann natürlich ein alt-Motor am einfachsten passen.

Aber umfrickeln ist auch kein Problem.

Das spätere Einträgen stellt idR auch kein Problem dar.

Die Rahmen sind alle baugleich, kannst also vom 80er bis 200er alles einbauen.

Am günstigsten is ein 80er Motor als Basis.

Darauf kannst dann alles mögliche an Zylindern aufbauen. Am Besten mal ein wenig im Forum einlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell kannst du alle PX-Motoren verbauen.

Ich nehme an, dass du nen Alt-Rahmen hast. P&p würde dann natürlich ein alt-Motor am einfachsten passen.

Aber umfrickeln ist auch kein Problem.

Das spätere Einträgen stellt idR auch kein Problem dar.

Die Rahmen sind alle baugleich, kannst also vom 80er bis 200er alles einbauen.

Am günstigsten is ein 80er Motor als Basis.

Darauf kannst dann alles mögliche an Zylindern aufbauen. Am Besten mal ein wenig im Forum einlesen.

Danke für deine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darauf kannst dann alles mögliche an Zylindern aufbauen. Am Besten mal ein wenig im Forum einlesen.

200er Zylinder passen nicht auf den 80-150 Block. Nur zur Ergänzung

Ich würde wohl bei dem o.g. Vorhaben wohl auf Polini 210 Alu od. Parmakit für Smallblock nehmen

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir ebenfalls nen 210er Alu Polini auf 57 Hub empfehlen. Bin ich diesen Sommer auf der Sprint gefahren und bin sehr zufrieden. Schön viel Druck aus dem Keller. Wie ich finde der ideale Touren Motor.

Hab diesen Sommer mehrere Alu Polinis aufgebaut und durch die Reihe sind alle begeistert.

Ein Parma/Polini 177 auf Langhub wäre auch ne Alternative klar und läuft auch sauber. Mit Sicherheit die günstigere Variante wenn man sich die Preise für 200er Motoren anschaut ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen 200er Motor VDE1M (10PS) oder VSE1M (12PS) einbauen ud eintragen lassen. Das ist problemlos, da er (wie alle PX-Motoren und auch der T5-Motor) 1:1 paßt und es dafür von Piaggio eine offizielle Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Rahmen mit der FIN V8X1T gibt.

Dananch hast Du eine prima Basis für weiteres Tuning mit "nach oben offen". ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen 200er Motor VDE1M (10PS) oder VSE1M (12PS) einbauen ud eintragen lassen. Das ist problemlos, da er (wie alle PX-Motoren und auch der T5-Motor) 1:1 paßt und es dafür von Piaggio eine offizielle Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Rahmen mit der FIN V8X1T gibt.

Dananch hast Du eine prima Basis für weiteres Tuning mit "nach oben offen". ;-)

Crazy Typ :cheers:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir nen billigen 80er Lusso Motor schießen, und das LML 5 Kanal Topic durchlesen. Ist ein günstiger Einstieg, und man merkt, ob man wirklich zur Arbeit fährt, und am WE tourt.

 

Wenn dann die "Spritzigkeit" fehlt, kann man im nächsten Winter upgraden, und hat schon die ersten Erfahrungen, was dieser komische Vergaser will, warum eine Zündung macht was sie soll oder nicht, und und und ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen den Eintragungen, wäre es auch gut zu wissen, welches Baujahr dein Rahmen hat.

Bis BJ 1989 ist es wohl einfacher. (Auspuff )

Gruß Roger

:satisfied:

 

 dürfte sich um ne Alt handeln:

Hi Vespa-Gemeinde,

 

ich brauche mal ein paar Tipps von den Fachleuten unter euch. Ich habe mir den Rahmen einer P80X zugelegt. Jetzt benötige ich dafür einen Motor und bin am überlegen was ich da reinbauen kann/sollte. Was für einen Motor könnt ihr empfehlen? PX200, PX125 mit Tuning oder was für Möglichkeiten habe ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich machen würde, je nach Geldbeutel und Verfügbarkeit:

 

-200er original oder mit 210 Alu Polini. Sip Road

-80er/125/150er mit Parmakit, 24er und Sip Road

-T5 mit 172er Malossi

 

Alle sind haltbare und gut fahrbare Setups, wenn richtig abgestimmt.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auspuffgeschichte nach 89 ist doch auch nur ein Märchen?!

Solange der entsprechend leise ist ist der doch bei jedem Baujahr,bei Katmodellen mal ausgenommen,eintragbar.

"Ist nur ein Schalldämpfer,der ändert nix am Abgas"

Tüv Krefeld, Eintragung RZ right auf 1996er PX 200.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nicht ganz richtig, hab auch schon nen 139 OHNE Probleme eingetragen bei einer PX80 Bj.91->EZ 92 und das direkt beim TÜV !!!

Doch, das war so, wie ich es schrieb, ganz richtig.

Nicht ganz richtig hat Dein TÜV gehandelt, als er Dir den 139er trotz TdEZ 92 dennoch eingetragen hat.

Verbuche es unter "Glück gehabt". ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information