Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motorunkundiger hat ne Frage

Empfohlene Beiträge

Also meine Frage ist.

Hab in eine PK 50 ein 16 er Primär eingebaut , hat wieder Erwarten einwandfrei geklappt. Aber beim einkuppeln gibt er so komische Töne von sich. Ist so ein heulender Ton kann ich schlecht hier beschreiben. Wer hat mit sowas Erfahrung.

Ist Dieses Gräusch normal. Der Roller fährt ansonsten einwandfrei

Du hast das Pinasco Ritzel verbaut!!!!

1. Das MUß pfeiffen (weils nicht so wirklcih paßt und daher ->2.)

2. das schert sich recht flott ab

Deshalb gleich Primär wechseln

Solltest du tatsächlich ein 16er Primär (mit dazupassendem Sekundär) verbaut haben, weiß ichs auch nicht. Vielleicht weils nicht ganz original is, aber 16er hats ja auch origin. gegeben.

Also, sofern ich noch nicht völlig blau bin, ist das ja so, dass das sogenannte Primär aus zwei Ritzeln besteht, dem kleinen, in deinem Fall das von Pinasco und dem Großen, das an dem Kupplungskorb ist! Ich denke mal dein Fehler war, dass du dachtest, das "Primär" wäre nur das Kleine Ritzel. Du mußt aber beide austauschen, damit der Achsabstand paßt!

So denke ich mir das zumindest...

Irrtümer vorbehalten...

was meint der Rest??? :-D:-(

servus....

wenn ud nur das pinasco ritzel eingebaut hast, dann ist es normal, dass so ein pfeiffton beim fahren entsteht......hab ich mich damals auch gewundert.....war aber dann bei den anderen umbauten auch immer so......also für mich ist das jetzt normal :-D ........solange du die gänge einwandfrei reinbekommst und sonst dein roller gut fährt, dann ist alles in butter.

gruss

sven

Hi

Danke für eure Antworten

Ich werd jetzt den Händler noch mal fragen ob ich auch das grosse Zahnrad austauschen muß. Weil irgendwie ist das doch logisch wenn man das kleine ändert,es mit dem grossen zusammenpassen muß. Reingegangen ist das 16 er wunderbar . Da ist das alte weitaus strenger runtergegangen.

Was wird den so ein grosses Zahnrad wohl kosten ?

Was schreiben hier einige für einen Mist? :plemplem:

Wenn man mal keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten...

@don:Lass das mal lieber.

Das ist ja der Vorteil der Pinasco Ritzel, daß man eben nur das kleine Rad wechselt.

Für das Sekundär mußt Du den ganzen Motor zerlegen und das spar Du Dir ja mit dem kleinen Ritzel.

Wahrscheinlich hast Du nur einen 75'er DR oder wo was. Dafür lohnt es sich überhaupt nicht eine größere Primär zu verbasteln. Der Leistungszuwachs im Vergleich zum Pinasco Ritzel ist identisch. Ganz abgesehen mal vom Aufwand die Primär einzubauen, wofür man auch noch etwas Spezialwerkzeug zur Hand haben sollte.

Das Ritzel hat ein paar Zähne mehr, weil die Ape von der das Ding stammt damit auf 40 km/h kommen soll.

Das Geräusch, was Du jetzt hörst muss so, da die Primär jetzt etwas enger sitzt. Dieses wird mit der Zeit auch weniger werden, wenn sich die Primär etwas eingefahren/gearbeitet hat. Die alte Primär hat nur etwas mehr Spielund war deswegen nicht zu hören.

Eine komplete Übersetzung kostet beim Scooter Center und Co etwa 40 Euro. Dazu brauchst Du dann noch ein paar neue M7 Sprengringe, einen Dichtsatz und Dichtmasse, neues Getreibeol, wenn man den Motor schon auf hat auch gleich neue Simmerringe fürn paar Euro und schon bist Du wieder bei 75 Euro. Außerdem brauchst Du nen Polradabzieher und nen Kuplungsabzieher und ne gekröpfte Segeringzange, weil man sonst an den blöden Segering unter dem großen Primärrad nicht drankommt.

Das Getriebe muß auch noch raus, damit Du die Originale Primärüberhaupt rausbekommst und dabei stellt sich auch häufig mal ein Lager als Defekt heraus, was dann auch nochmal gerne mit 15 Euro zu Buche schlägt.

Mein Fazit: Spar Dir das Geld. Wenn Du nicht in Regionen um 100 Kubik gehen willst.

Keep it Simple :-D

Bearbeitet von baerke