Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus und Hallo.

Habe vor etwa 1 Monat mir eine Vespa Cosa 2 BJ.1992 mit nur 13000 km zugelegt.

Ich habe natürlich die SuFu benutzt, allerdings nur sehr schwierige Probleme gefunden, keine einfach Hilfe wie ich sie benötigen würde.

Zu den Problemen:

1. Wenn ich sie anschmeiß (aufn 1.Kick nach dem nach rechts legen), schnurrt sie schön vor sich hin. Will ich allerdings einen Gang einlegen (egal welcher) geht sie mit nem Ruck aus. Wenn ich vorher kurz Gas geb, passiert nichts und der Gang ist drinnen. Wenn ich nun fahre und kuppeln will. Dauert es ca. 1 Sekunde bis die Vespa mal mit der Drehzahl runtergeht auf Standgas (z.b. beim an die Ampel hinrollern). Außerdem ist es manchmal schwierig vom 2. in den 3. oder 4. zu schalten, weil es schein das die Gänge nicht ganz reingehen.

-> Schlussfolgerung meinerseits: Die Kulu tennt nicht sauber. Nur wie stell ich die am einfachsten nach? oder muss ich sie zerlegen?

2. Wenn ich fahre und im 3. oder 4. auf langer gerade Vollgas geb, schafft sie laut Tacho nur 90. GPS gemessen nur 80. Auch leicht bergab wird sie nicht schneller (vll. 2-3 km/h). Liegt das an meinem Gewicht (95kg) oder an meiner stämmigen Statur oder müsste die Zündung/Vergaser eingesellt werden oder der Motor/Auspuff gereinigt werden? Aso im 1.ten Gang wenn ich einfach mal Gasgeb und laufen lass dreht sie bis 8500 1/min. Also in den "roten" Bereich rein. Das heißt doch das sie nicht zu fett/trocken läuft oder?

-> Ziel wäre so LKW-tempo auf der Autobahn, damit die mich nicht überholen müssen. Müsste Sie doch eigentlich schaffen oder?

Bitte seid mir nicht böse, ich bin mir sicher das es die Themen bestimmt schon in irgendwelchen Threads besprochen wurden, allerdings bin ich entweder zu doof die SuFu zu verwenden oder kann nicht lesen ;)

Bin für eure Hilfe wirklich sehr dankbar. Freu mich jedesmal rießig wenn ich mit der Vespa nen kleinen Ausflug machen kann :D

Gruß Thomas

PS: Aso noch ne kurze Frage, kann ich ohne Probleme auch ne längere Strecke in dem Zustand fahren? (Ca. 40 km am Stück)?

Bearbeitet von GooGell
Geschrieben

Zu 1

Da haste unterm Motor ne Einstellschraube um die Kulu nachzustellen. Dreh die Schraube mal etwas raus.

Zu 2

In den letzten Gängen fehlt die Krafft um in den roten Bereich zu drehen. Meine Px mit 10Ps lief mit mir auch nur gut 90 laut Tacho.

Geschrieben (bearbeitet)

Zu 1

mal den Vergaser sauber machen, neue Dichtungen usw. dann braucht man nicht kippen,  wenn das Öl noch kalt ist und man mit Standgas in einen Gang schaltet, geht die Cosa meist aus, entweder ein Moment im Stand warmlaufen lassen oder mit erhöhten Gas in den ersten Gang schalten (liegt am kalten Öl in der Jahreszeit).

Wenn es die 1 Zug Cosa ist, kann das schwere schalten auch an der Führung des Zuges liegen, mal prüfen ob der Zug unten neben dem Auspuff in der Führung drin ist, sonst läßt es sich nicht gut schalten. Hält auch den Zug vom Auspuff fern, so daß er nicht verschmort.

Mit dem Leerlauf mußt du mal den Vergaser einstellen, ist hinten die Schraube am Vergaser (Luftgemischschraube) darauf reagiert sie Cosa empfindlich. Mußt mal Googeln Vergaser einstellen SI Damit bekommst du das meist hin, bei der Laufleistung wird es nicht an Simmeringen liegen.

Alle Dichtungen am Vergaser tauschen, auch die unter der Vergaserwanne, damit du Fremsdluft ausschliesen kannst.. Beim Einbau des Vergasers, Vergaser mit vorgegebenen Drehmoment festziehen, der Vergaser verzieht sich sonst und der Gasschieber bleibt hängen.

zu 2.

habe auch dein Gewicht, Cosa FL2 mit 12 PS, 33tsd KM gelaufen alles original, mit Alu Zylinder läuft nach GPS immer 98-105 aufrecht sitzend mit Scheibe (ohne Scheibe etwas langsamer), Also Vergaser reinigen, Bedüsung kontrollieren dann müßte Sie eigentlich laufen.

Klaus

Bearbeitet von Velocosa
Geschrieben

Super.

1.ter Punkt hat sich zu 97% erledigt. Muss sie vielleicht noch a bissala mehr rausdrehen. Aber geht jetzt echt viel besser. Großes Dankeschön!

2.tens Ok Öl ist bestellt! Werde das demnächst wechseln. Hab den Zug kontrolliert, der läuft sauber und ordentlich. Schaut gut aus. Werde die nächsten Wochen (wenn der Weihnachtsstress rum ist) mal den Vergaser zerlegen.

Danke euch aber schonmal!