Zum Inhalt springen

GEZwa?


SpecialHeizer

Empfohlene Beiträge

Wahrscheinlich haben viele in der letzten Zeit den Wisch von der GEZ bekommen... ich natürlich auch.

 

Hab mich jetzt auch damit abgefunden, dass ich - obwohl ich keinen Fernseher/Radio habe - zahlen muss :repuke:

 

Jetzt wollen die die Kohle aber auch noch rückwirkend einfordern, also vom 01.13 bis jetzt - das sind 215,- Eier :thumbsdown:

 

Wenn ich da jetzt angebe, dass ich erst seit zwei Monaten in der Wohnung wohne, glauben die mir das?

Oder können die rausfinden, dass ich da schon länger wohne und dann nen Bußgeld o.Ä. draufschlagen?

Steht in den Daten von den Einwohnermeldeämtern, wie lange man wo gewohnt hat und wer vorher in der Wohnung gewohnt hat?

Bzw. was werden/können die unternehmen, um herauszufinden, wer ab 01.13 die Wohnung bewohnt hat? Wer muss das zahlen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich steht in den Daten beim Meldeamt seit wann du da wohnst, das ist ja quasi Sinn der Sache. Und rückwirkend klingt für mich jetzt auch logisch, gilt ja immerhin seit 01.01.13, dass jeder Haushalt den Beitrag zahlen muss.

Die machen nen Abgleich mit den Daten vom Meldeamt, da steht drin seit wann du da wohnst, daraus ergibt sich wieviel du zahlen musst. Weniger zahlen geht zum Beispiel in ner WG, ansonsten wüsste ich jetzt nicht wie du da rauskommen solltest (lasse mich aber gerne eines besseren belehren, hab im näheren Umfeld auch noch jemanden der auf den Wisch des Grauens wartet :-D).

Vor 2013 wird soweit ich weiß nix eingefordert, egal wielang du da schon wohnst.

Bearbeitet von -=SkReeK=-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich jetzt auch damit abgefunden, dass ich - obwohl ich keinen Fernseher/Radio habe - zahlen muss :repuke:

 

Jetzt wollen die die Kohle aber auch noch rückwirkend einfordern, also vom 01.13 bis jetzt - das sind 215,- Eier :thumbsdown:

Da du ja offensichtlich einen Internetfähigen Computer hast kannst du auch Radio hören. Und wenn du bis jetzt nicht gezahlt hast wirst du wohl rückwirkend zahlen müssen da die GEZ über die Meldestelle deinen Einzugstermin feststellen kann bzw. womöglich schon festgestellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du ja offensichtlich einen Internetfähigen Computer hast kannst du auch Radio hören. Und wenn du bis jetzt nicht gezahlt hast wirst du wohl rückwirkend zahlen müssen da die GEZ über die Meldestelle deinen Einzugstermin feststellen kann bzw. womöglich schon festgestellt hat.

 

Das ist seit 01.13 völlig Latte. Es muss einfach jeder Haushalt zahlen. Punkt. Ob du jetzt irgendein Angebot davon nutzen kannst oder nicht ist wurscht. Zum Abgleich der Meldedaten ist dieser Link noch von Interesse.

 

Ob da rückwirkend (also vor 2013) auch noch abkassiert wird weiß ich nicht. Ist aber wohl unwahrscheinlich, siehe z.B. hier (unter "Was passiert Schwarz­sehern, die bisher keine GEZ-Gebühr gezahlt haben, obwohl sie das hätten tun müssen?" :-D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jop, wurde damals auch angekündigt, dass man sich selbst melden soll ansonsten muss man rückwirkend zahlen. Ich bleib sturr un zahl net. Ging komischerweiße 3 Jahre lang au. Ab un an n Brief... Pff , bockt mich nicht. Solang nichts vom Inkasso kommt mach ich nichts. Saftladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jop, wurde damals auch angekündigt, dass man sich selbst melden soll ansonsten muss man rückwirkend zahlen. Ich bleib sturr un zahl net. Ging komischerweiße 3 Jahre lang au. Ab un an n Brief... Pff , bockt mich nicht. Solang nichts vom Inkasso kommt mach ich nichts. Saftladen.

 

Bisher gabs aber auch den netten Herren von der GEZ der anklopft um mal nachzuschauen ob da Geräte sind oder nicht. Und es gab den Fall, dass man nicht zahlen muss weil man keine Geräte besitzt. Nu muss aber einfach jeder Haushalt zahlen. Ich bin gespannt was passiert wenn man das jetzt einfach ignoriert, dass das bisher durchaus geklappt ist ja bekannt.

 

 

Ich hab da bisher auch eher mit Ignoranz geglänzt... aber auf ne fette Nachzahlung hab ich auch irgendwie keinen Bock.

 

 

Halt uns mal auf dem Laufenden falls du das durchziehen willst :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jop, wurde damals auch angekündigt, dass man sich selbst melden soll ansonsten muss man rückwirkend zahlen. Ich bleib sturr un zahl net. Ging komischerweiße 3 Jahre lang au. Ab un an n Brief... Pff , bockt mich nicht. Solang nichts vom Inkasso kommt mach ich nichts. Saftladen.

 

Ich hatte das. Mit Haftbefehl für Erzwingungshaft. 1,5K. Die Zinsen und Vollstreckungskosten sind auch nicht ohne.

Dann bockt dich das, glaubs mir. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich haben viele in der letzten Zeit den Wisch von der GEZ bekommen... ich natürlich auch.

 

Hab mich jetzt auch damit abgefunden, dass ich - obwohl ich keinen Fernseher/Radio habe - zahlen muss :repuke:

 

Jetzt wollen die die Kohle aber auch noch rückwirkend einfordern, also vom 01.13 bis jetzt - das sind 215,- Eier :thumbsdown:

 

Wenn ich da jetzt angebe, dass ich erst seit zwei Monaten in der Wohnung wohne, glauben die mir das?

Oder können die rausfinden, dass ich da schon länger wohne und dann nen Bußgeld o.Ä. draufschlagen?

Steht in den Daten von den Einwohnermeldeämtern, wie lange man wo gewohnt hat und wer vorher in der Wohnung gewohnt hat?

Bzw. was werden/können die unternehmen, um herauszufinden, wer ab 01.13 die Wohnung bewohnt hat? Wer muss das zahlen?

 

Bei uns hat es geklappt mit "Einzug ab 7/2013" auf dem Formular. Es wurde nicht einmal nachgefragt was die 6 Monate vorher war, die Story in Richtung "Wohnung wurde renoviert blabla" war schon zurechtgelegt. Ich glaube die freuen sich über jeden der sich freiwillig irgendwann nach 7 Anschreiben zurückmeldet... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das. Mit Haftbefehl für Erzwingungshaft. 1,5K. Die Zinsen und Vollstreckungskosten sind auch nicht ohne.

Dann bockt dich das, glaubs mir. 

Wieso Erzwingungshaft? :dontgetit:   Erzähl mal mehr!

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns hat es geklappt mit "Einzug ab 7/2013" auf dem Formular. Es wurde nicht einmal nachgefragt was die 6 Monate vorher war, die Story in Richtung "Wohnung wurde renoviert blabla" war schon zurechtgelegt. Ich glaube die freuen sich über jeden der sich freiwillig irgendwann nach 7 Anschreiben zurückmeldet... :-D

 

Und die fragen dann nicht (z.B. beim Vermieter/Amt) nach, wer vorher in der Wohnung gewohnt hat?

Denn eigentlich muss doch jede Wohnung seit 01.2013 zahlen/bezahlt werden.. wenn ich das richtig verstanden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Erzwingungshaft? :dontgetit:   Erzähl mal mehr!

 

Wenn du nicht zahlst (und das geht nicht über ein Inkassobüro) ordnet ein Gericht Vollstreckung

unter Androhung von (Ersatz)-Zwangshaft an. Sorry, das ist der richtige Begriff, nicht Erzwingungshaft.

Zitat Wikipwedia: "Sie soll nicht zur Bestrafung dienen, sondern zur Willensbeugung des Pflichtigen."

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jop, wurde damals auch angekündigt, dass man sich selbst melden soll ansonsten muss man rückwirkend zahlen. Ich bleib sturr un zahl net. Ging komischerweiße 3 Jahre lang au. Ab un an n Brief... Pff , bockt mich nicht. Solang nichts vom Inkasso kommt mach ich nichts. Saftladen.

 

Aber über die Griechen meckern...  :-D

Bearbeitet von pehaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die fragen dann nicht (z.B. beim Vermieter/Amt) nach, wer vorher in der Wohnung gewohnt hat?

Denn eigentlich muss doch jede Wohnung seit 01.2013 zahlen/bezahlt werden.. wenn ich das richtig verstanden habe.

 

Nochmal hoch damit.. mit was für Konsequenzen muss man denn rechnen, wenn man ne falsche Angabe macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so ein Riesenarschloch von dem Scheissverein auch mal bei uns im Haus gehabt!

 

Er hat sich vorher schon mal bei uns angekündigt dass er vorbeikommt weil meine Mutter nochmal geheiratet hat und

da muss dann von den Ehepartnern nur noch einer zahlen hat er recht freundlich am Telefon erwähnt... meine Mutter könnte

den Vertrag dann ja großzügigerweise kündigen!!!

 

Hatte zu dem Zeitpunkt ein kleines Zimmer im Keller, da stand auch ein Fernseher drin... der wurde seit ich das Zimmer aber eingerichtet hab nich

mal angesteckt weil ich fast kein Fernsehn schaue!!!

 

Auf jeden Fall kam dann eines Tages das Zwetschgenmännchen, mein Opa lies den Herrn gleich herein, alle ab in die Stube, er den Koffer auf und legte

gleich das Kündigungsformular meiner Mutter zum unterschreiben hin... Unterschrift drauf... fertig... da war der noch keine 2 Minuten da!

 

Dann gleich der dämliche Blick in meine Richtung (werd ich nie vergessen) mit der Frage ob ich denn auch hier wohn! War in dem Moment natürlich voll überfahren und

mein Opa packte gleich aus dass ich Enkel schon seit paar Jahren im Keller ein Zimmer eingerichtet hab (mit Hauptwohnsitz), dass da ein Fernseher unten steht war auch

gleich klar!!! Sämtliche Erklärung dass der noch nicht mal angesteckt war, in dem Raum war nicht mal ne Antennendose, halfen nicht (habs ihm sogar gezeigt) ... Hautpsache dass Ding ist empfangsbereit!

Der Wixxer also gleich mit einem breiten Grinsen nochmal seinen Koffer auf, Formular raus und fing dann still zum rechnen an... hielt mir dann nen Zettel hin

auf dem stand irgendwas mit 900 Euro und sagte ich solls nicht als Strafe sehen sondern einfach als Nachzahlung... er ist heut so gut drauf!!!

Ich hätt mir fast in die Hose geschissen, so sauer war ich dann auf den Typen!!! Ich wüsst echt nicht was ich machen würd wenn heut nochmal einer von der GEZ vor mir

an der Haustür stehen würd!!!

 

Was die Trottels von der GEZ da machen, mit jeder Haushalt zahlen, Hauptsache emfpangsbereit und solche Scherze (irgendwas mit Internetgebühren war doch auch mal im Gespräch)

halte ich persönlich für eine Frechheit, auf die öffentlich rechtlichen Sender, egal ob TV oder Radio könnt ich getrost verzichten... !!!

 

Ist meine Meinung, sorry!!!

Bearbeitet von Sebi1111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal hoch damit.. mit was für Konsequenzen muss man denn rechnen, wenn man ne falsche Angabe macht?

 

Nachzahlung auf jeden Fall. Sowit ich weiss müssen keine Angaben gemacht werden, wenn ja dann aber wahrheitsgemäß. Ich hatte erst kürzlich ein Telefonat mit denen weil der Zahlschein mit Überweisungsbeleg nicht kam. Die freundliche Dame meinte, dass ich in jedem Fall zahlen müsste, da ich in der Bringschuld sei, auch ohne Zahlschein. Was wolen die denn wissen? Seit wann du jetzt da wohnst? Oder auch noch wo du vorher gewohnt hast? Dann machst du halt mnal zum vorherigen Wohnort keine Angaben. Die kommen dann schon nochmal :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal hoch damit.. mit was für Konsequenzen muss man denn rechnen, wenn man ne falsche Angabe macht?

 

Ich weiß es nicht, geh aber davon aus, dass die das gleiche Informationssystem haben wie die Behörden und Meldedaten zu überprüfen...

Die verwenden das BayBIS oder so ähnlich... die können auf alle Fälle den Einzugstermin feststellen, aber im Regelfall keine alten Meldedaten abrufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es nicht, geh aber davon aus, dass die das gleiche Informationssystem haben wie die Behörden und Meldedaten zu überprüfen...

Die verwenden das BayBIS oder so ähnlich... die können auf alle Fälle den Einzugstermin feststellen, aber im Regelfall keine alten Meldedaten abrufen!

 

Baybis geht aber nur in Bayern :) Solche Behördenauskunftssysteme sind (noch) nicht in jedem Bundesland verfügbar. Die GEZ machen das meistens über die Meldeämter direkt. Außerdem sind alle Meldebehörden in Deutschland verpflichtet, bei Umzug, Tod, Geburt... Daten zu übermitteln*. Da ist neben der Rentenversicherung, damals bei U25iger das KWEA,  auch die GEZ dabei...

 

*Das funktioniert mittlerweile voll Automatisch über die diversen Verfahrensentwickler - läuft im Hintergrund ohne dass das der Sachbearbeiter überhaupt verhindern kann.

Bearbeitet von daviddavid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Warum das???? Der macht nur seinen Job.

 

Wenn Du sauer sein willst, dann ja wohl auf Deinen Opa? :wow:

War ich im Endeffekt auch, hätte nichts sagen müssen bzw. auch sagen können, dass sich einer von der GEZ angekündigt hat!

 

Du hast schon recht, der macht nur seinen Job... aber dann mit so einem hämischen Grinsen im Gesicht wo er mir den Nachzahlungsbetrag unter

die Nase gehalten hat... ihm hats sichtlich Spass gemacht und das hat mich halt aufgeregt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Warum gibt es eigentlich keine veröffentlichten Petitionen zur Abschaffung der GEZ bzw. der aktuellen Debatte um die Neuordnung der Rundfunkbeiträge? Diese oder ähnliche Fragen werden in letzter Zeit häufiger an den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages gerichtet.

Das inländische Rundfunkwesen (Hörfunk und Fernsehen) fällt in die Zuständigkeit und Gesetzgebungskompetenz der Länder. Die Bundesländer haben die Einzelheiten der Rundfunkfinanzierung und der Beitragserhebung im Rundfunkbeitragsstaatsvertrag geregelt.

Der „ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice“ ist eine Gemeinschaftseinrichtung der ARD-Landesrundfunkanstalten, des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF) und des Deutschlandradio.

Wegen dieser verfassungsmäßigen Zuständigkeitsverteilung zwischen Bund und Ländern werden Eingaben zu diesem Themenkomplex nicht vom Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages behandelt und parlamentarisch geprüft, sondern vom Petitionsausschuss des Landtages in dem der Petent seinen Wohnsitz hat.

Da Zuschriften zum neuen Rundfunkbeitrag nur vom Petitionsausschuss des zuständigen Landtages parlamentarisch geprüft werden können, werden diese dorthin weitergeleitet. Eine weitere Bearbeitung oder Behandlung findet beim Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages nicht statt. Aus diesem Grunde finden Sie auch keine veröffentlichte Petition zum Thema Rundfunkbeitrag auf unserer Internetseite."

Bearbeitet von SpecialHeizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin gegen das abschaffen der gez, hab auch auch was gegen die öffentl. rechtlichen in der jetztigen größenordnung - das angebot ist für einen öffentl. rechtl.bereich viel zu groß - nicht nur bei tv, auch im radio und im netz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
    • Heute auf eine originale Lusso Zündgrundplatte mit 4 Spulen in Reihe umgebaut und nun ist das Licht wieder anständig hell!
    • Ich kenne die beiden Messmethoden und messe selbst lieber nach der japanischen, also an der dicksten Stelle des Kolbens, was meistens unten ist, quer zum Kolbenbolzen. Die Piaggio Methode scheint offensichtlich von Zylinder zu Zylinder zu variieren: "C" ist normal 7mm (125, GG) oder 10mm (200,GG) und direkt unter den Kolbenringen, wo der Kolbendurchmesser ein paar Hundertstel kleiner ist als unten. Das angegebenen Piaggio-Laufspiel ist dadurch immer etwas größer. Hier wird unter dem Kolbenbolzen gemessen, was das kleine angegebene Laufspiel erklärt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information