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Geschrieben

Moin,

ich frage mich gerade, ob es Sinn macht die Boyesen Ports in meinem Zylinder in Richtung Überströmer zu fräsen. Der Zylinder muss am Fuß noch abgedreht werden, so dass es dann keine Verbindung mehr von den Ports zu den Überströmern gäbe, da ich an die Stellen nichts in die Adapterplatte fräsen kann. Ich habe gerade eben 5 mal mit anderen Worten versucht zu beschreiben, was ich meine, aber irgendwie bin ich grad zu gar im Kopf, ich hoffe man kapiert was ich meine... :wacko:

Was mich davon abhält ist, dass die Ports ja original in Richtung Kurbelwelle gerichtet sind, würde es dann eventuell sogar schaden, wenn sie direkt in die ÜS münden?

 

post-1891-0-13029400-1385996287_thumb.jp

post-1891-0-74750500-1385996298_thumb.jp

 

 

 

Gruß, Ralf

Geschrieben

Ich glaube auch, dass das letzten Endes sinnvoll wäre so zu verfahren, wie Jolle das schreibt. Allerdings könntest du's ja auch einfach mal so lassen und dann im Nachgang machen, dann wüsstest du's halt wirklich.

Geschrieben (bearbeitet)

Vorher/nacher ist klar, aber ich bin mir immer noch nicht sicher bzgl. der Ausrichtung Richtung Kurbelwelle. Motörhead hat mir mal ein paar Bilder zur Verfügung gestellt:

 

falc60x54_05_800.JPG

 

falc60x54_10_800.JPG

 

Täuscht das, oder zeigt der Port hier auch Richtung Kuwe? 

 

 

 

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

ich denke, das ist dem gusverfahren geschuldet. bei meinem aktuellen falc, hab ich die ports auch gerade in die überströmer gebracht und etwas vergrößert.

sehe da auch gar keinen sinn, die ports gegenläufig ausgerichtet zu haben.

Geschrieben

Die Boyesenports sollen nicht unbedingt Frischgas direkt in die Überströmer saugen. Machen sie vielleicht auch, aber eigentlich war die Idee, glaube ich, beim Aufmachen der Membran mit zu helfen.

Geschrieben

das frischgas, was aber direkt in die überströmer geht, ist aber wohl eher ein vorteil, als ein nachteil.

das mit der membranunterstützung ist mir neu, macht aber irgendwie sinn.


Was ist das für ein Zylinder? Großer "Elsinore"?

jupp

Geschrieben

Ich dachte jetzt da geht es einfach um Einlass Querschnitt (der vor allem nie vom Kolben verdeckt wird). Mit dem Loch in der Laufbahn ist ja irgendwann querschnittsmäßig Schluss. Ausserdem haben Boyesenports den charmanten Vorteil, dass man zum Bedienen des Boostports keine großen Löcher im Kolben braucht, was dessen Stabilität und Wuchtung zugute kommt.

Geschrieben

Meine sehen bei der kleinen Schwester deines Zylinders übrigens so aus:

post-735-0-65916200-1386011070_thumb.jpgpost-735-0-83033700-1386011071_thumb.jpg

Gerader in die Überströmer als ursprünglich, aber immernoch deutlich nach unten.

Die Überlegung war so ungefair, dass die Boyesenports den Raum in den Übertrömern und im Kurbelgehäuse bedienen und der Haupteinlass den Platz unterm Kolben. Ob die Realität mir den gefallen tut, sich so wie in meiner Vorstellung zu verhalten, weiss ich natürlich auch nicht, aber irgendwas muss man sich ja überlegen/vorstellen.
 

Geschrieben

Original kleine Else:

 

post-4638-0-94182800-1386076657_thumb.jp

 

post-4638-0-65413400-1386076683_thumb.jp

 

post-4638-0-57258000-1386076706_thumb.jp

 

Ich hatte eher die selbe Überlegung wie der Herr Brosi, sprich Suppe ins Kurbelgehäuse ergo nach unten...

 

Wie isses denn: Üs machen oben auf, Unterdruck ist da, es wird aus dem Gehäuse in die Kanäle gesaugt...zumindest eher so, als 90 grad um die Ecke aus dem Membrankasten oder?

 

bei der kleinen Else sind die Zugänge aus dem Membrangehäuse besonders doof...

 

werde die Austritte eher so nach unten behalten, hab das auch so in dem 50ccm Ding...

 

natürlich reine Theorie! somit wäre ein Vergleich für alle sehr interessant denke ich...

 

die meisten Falc-Fräser machen das ja erstmal wild auf...

 

 

Geschrieben

Moin,

Danke für die zahlreichen Antworten. Das Problem ist nur, dass ich die Ports in der Adapterplatte nicht in Richtung Kurbelwelle fräsen kann, da mir die Verschraubung zum Gehäuse im Weg ist. 

 

 

Ansonsten wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen die Ports zu fräsen, sondern hätte sie schön in die Adapterplatte gefräst.

 

 

 

 

Gruß, Ralf

post-1891-0-48081400-1386084928_thumb.jp

Geschrieben

würde erstmal besorgen das du genug querschnitt haben, vorerst ich mir auf die auslegung/richtung unruhen würde.

 

eben mit eine kolbensteuerzeit von 200-220 ist das querschnitt alleine von die haupteinlass nicht gross genug.

 

ohne zu kompliziert werden, würde ich mir 1:1 die effektiver querschnitt von membran auslegen, und dann die boyesen zusatzlich optimieren so

das es am bestens die saugunterdrück  nach blowdown an die membran reicht. die du hier eingezeichnet hatte, glaub ich würde gut genug als empfang funktionieren

 

grüss

Truls

Geschrieben

Kann sein, dass das grob in die Richung dessen geht, was ich oben geschrieben habe. So wahnsinnig strömen muss da vielleicht nicht, am Ende geht's vielleicht auch darum, dem Reservoir aus dem der Auspuff saugt einen Druckausgleich zu verschaffen. Ich glaub' aber nicht, dass da der Krieg gewonnen oder verloren wird. Glauben ist aber natürlich nicht Wissen, klar.

Geschrieben

Ich wurde die Kanäle erst einmal gar nicht bearbeiten und damit quasi still legen - prufstandslauf machen, Zylinder ziehen, Kanäle aufreißen und gucken was das Plus an einlassquerschnitt nun gebracht hat.

So lernst du da am meisten draus.

Btt: ich stelle nachher mal Fotos von meiner kleinen Else rein.

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    • Weil ich gerade auch einen zusammenbaue…    schon öfter gesehen, das sich einige diese Mühe machen, richtige Taschen einzuarbeiten. Ich mach das eh und je schon so, das ich die Breite annehme und nach hinten auslaufen lasse. fähttig.  
    • Danke, ich probiere das mal aus.    habt ihr mal ein link für ein Satz fräser mit 6mm Schaft?    danke 
    • Sehr geiles Projekt, bin gespannt was der Motor kann. die Zylinder sind sehr potent🥰
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