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Geschrieben (bearbeitet)

Servus mitnander!

 

bin am überlegen ob ich mir den hier kauf

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/vergaser+dellorto+by+drt+_400000t7

 

da ich versucht habe den si zu bearbeiten und bin iwie gescheitert....motor dreht nicht frei aus, egal welche düsen ich wechsel....

 

Sollte man den Spacer gleich mitbestellen?

http://www.sip-scootershop.com/de/products/spacer+schwimmerkammer+serie_92260000

 

Wollte nur wissen ob den 24 si von drt jemand aktuell fährt und ob der plug and play gute performance bringt?

 

Eckdaten zu meinem Motor: 210 Polini, 57ger Pinascowelle, Elestart Lüra, Sip Road...

 

danke für feedback

gruß heimichel

Bearbeitet von heimichel
Geschrieben

Servus,

 

mein alter Herr fährt genau Dein Setup nur mit Malossi 210 und Langhub Pinasco auf seiner Sprint.

Der hat auch den DRT drauf und ist voll zufrieden. (ca. 17PS und um die 21Nm)

 

Sollte aber mit dem bearbeiteten SI genauso klappen.

Was genau hast Du denn an Deinem gemacht? 

 

Grüße Simon

Geschrieben

Servus,

 

mein alter Herr fährt genau Dein Setup nur mit Malossi 210 und Langhub Pinasco auf seiner Sprint.

Der hat auch den DRT drauf und ist voll zufrieden. (ca. 17PS und um die 21Nm)

 

Sollte aber mit dem bearbeiteten SI genauso klappen.

Was genau hast Du denn an Deinem gemacht? 

 

Grüße Simon

Versorgungsloch aufgebohrt auf 2,00 mm und schwimmerkammer bissel höher gesetzt aber der will iwie ned so wie ich des gern hätte..

Geschrieben

Bei dem Setup braucht man sicher keinen SI für 122 EUR.

Besorge dir einen zweiten SI24, reinige ihn, plane die Auflagefläche und verbaue ihn mit den richtigen Düsen und neuen Dichtungen.

Startbedüsung mal HD125, Mischrohr BE3, Luftdüse 160, Leerlaufdüse 50/140 oder 52/140. Kleine Löcher in den Luftfilterboden (5 und 3 mm).

Aber als erstes solltest Du uns mehr Infos zum Motor geben. Steuerzeiten? Bedüsung? Zündzeitpunkt?

  • Like 1
Geschrieben

Und bitte keinen Spacer unter die Schwimmerkammer.

Wer sowas fährt, qualifiziert sich direkt als SI-Nichtversteher ;)

 

Was ist daran falsch? Beim SCK gibts Varianten, mit der größeren Kammer der Cosa,

was ja den gleichen Zweck hat. :lookaround:

Geschrieben (bearbeitet)

Die Cosa Deckel haben nicht mehr Volumen als PX, lediglich eine größere Zulaufbohrung und eine größere Nadel samt Sitz.

 

Die Spacer wurden mal erfunden weil alle Welt dachte das es die Schwimmerkammer vom SI in Kombination mit einem starken Resoauspuff leersaugt.

Das ist aber ein totales Ammenmärchen. Wenn man sich anschaut wieviel Saft da in den Vergaser reingeschossen kommt wenn der Schwimmerkammerfilterdeckel nicht montiert ist...

 

Die Realität schaut so aus das durch eine unpassende Düsenkombination mit zu großer HLKD die Gemsichbildung im Düsenstock zusammenbricht da das Druckverhältnis zwischen Luft und Spritsäule am Zerstäuber nicht mehr stimmt.

Die Luftsäule drückt dann die Spritsäule im Dsenstock zu weit runter, der Motor stirbt ab...

Die Lösung ist das vernünftige abstimmen des Vergasers.

Da müssen dann auch mal unübliche Kombinationen her.

Nicht umsonst hat die T5 original eine 120'er Hauptluftkorrekturdüse...

Ich bezweifel das Hauptdüsengrößen über 140 noch sinnvoll im SI verwendbar sind.

Dann lieber die Luftkorrektur fetter machen um die Hauptdüse wieder in den richtigen Bereich zu bekommen.

 

Mit dem Spacer tröpfelt die Suppe dann sogar teilweise im Stand in den Motor und sorgt so immer für ein astreines Startverhalten... (*achtung ironie*)

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 1
Geschrieben

Bei dem Setup braucht man sicher keinen SI für 122 EUR.

Besorge dir einen zweiten SI24, reinige ihn, plane die Auflagefläche und verbaue ihn mit den richtigen Düsen und neuen Dichtungen.

Startbedüsung mal HD125, Mischrohr BE3, Luftdüse 160, Leerlaufdüse 50/140 oder 52/140. Kleine Löcher in den Luftfilterboden (5 und 3 mm).

Aber als erstes solltest Du uns mehr Infos zum Motor geben. Steuerzeiten? Bedüsung? Zündzeitpunkt?

danke werd ich mal so probieren!
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde für 100euro einen 26er si von pinasco kaufen

Der Cosa Deckel ist doch schlechter/enger wie PX: im SI Optimierungstopic wurde das durchgetestet

haste den verbaut und gute Erfahrungen gemacht?

bei ebay is grad einer drin fuer 87 euro mit der bezeichnung si 26 ER is das der richtige? da gibts ja massig varianten...wuerd mir den gern besorgen...bins langsam leid mit dem 24ger rumzukaspern

Bearbeitet von heimichel
Geschrieben

Die Cosa Deckel haben nicht mehr Volumen als PX, lediglich eine größere Zulaufbohrung und eine größere Nadel samt Sitz.

Die Spacer wurden mal erfunden weil alle Welt dachte das es die Schwimmerkammer vom SI in Kombination mit einem starken Resoauspuff leersaugt.

Das ist aber ein totales Ammenmärchen. Wenn man sich anschaut wieviel Saft da in den Vergaser reingeschossen kommt wenn der Schwimmerkammerfilterdeckel nicht montiert ist...

Die Realität schaut so aus das durch eine unpassende Düsenkombination mit zu großer HLKD die Gemsichbildung im Düsenstock zusammenbricht da das Druckverhältnis zwischen Luft und Spritsäule am Zerstäuber nicht mehr stimmt.

Die Luftsäule drückt dann die Spritsäule im Dsenstock zu weit runter, der Motor stirbt ab...

Die Lösung ist das vernünftige abstimmen des Vergasers.

Da müssen dann auch mal unübliche Kombinationen her.

Nicht umsonst hat die T5 original eine 120'er Hauptluftkorrekturdüse...

Ich bezweifel das Hauptdüsengrößen über 140 noch sinnvoll im SI verwendbar sind.

Dann lieber die Luftkorrektur fetter machen um die Hauptdüse wieder in den richtigen Bereich zu bekommen.

Mit dem Spacer tröpfelt die Suppe dann sogar teilweise im Stand in den Motor und sorgt so immer für ein astreines Startverhalten... (*achtung ironie*)

...dass mit dem troepfeln kann ich nur so bestätigen! hatte auch n spacer drauf und nach ner woche standzeit war der motor voller sprit

Geschrieben (bearbeitet)

Anno 1998 bin ich einen Malossi 210, 57mm Mazuchelli Welle, SIP Performance (Proto) und Taffspeed Zylinderkopf (10,5:1) mit einem SI24 durch die Gegend genudelt.

Leistung auf einem Dynojet 150: 18,3PS mit 19NM. Topspeed nach Fahrradtacho auf der Autobahn (liegend) voll ausgedreht 132km/h.

Vollgasfest (getestet auf einer Autobahnfahrt von über 50km).

 

SI24/24E, Bedüsung 190/BE4/128, ND 52/140, Luffi ohne Löcher. 

 

Am Vergaser war nullkomma nix bearbeitet.

Warum das heute so gar nicht mehr ohne Bearbeitung gehen soll versteh ich echt nicht...

Das bisschen mehr an Alkohol im Sprit kriegt man ja über die Bedüsung abgefangen.

Bearbeitet von Angeldust
Geschrieben

Zum einen gibt es Gaser die das Loch zur HD größer 1,5mm haben (zB alle Rally 24er haben 2,0)

Und du könntest den mit der Bedüsung so kastriert haben das es gefunzt hat

Bin mal einen gesteckten T5 Malle tausende km mit 120HD gefahren: dann nur Gaser auf 2mm aufgebohrt. Hat 50km später geklemmt. Brauchte danach 122/125 HD. Lief spürbar besser/freier

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    • Ja so ähnlich.  Da ich da aber tatsächlich nen Ansprechpartner vor Ort hab, war ich heute mal kurz da. Der war schon auf Pegel weil ihn wohl nicht der erste auf die Kostensteigerungen aktuell angesprochen  hat.   O-Ton „Wir müssten mal darüber reden wie Dein Unternehmen mir 98% Erhöhung bei meiner Vespa mit gestiegener Inflation und gestiegenen Preisen bei Reparaturen glaubhaft erklären will.“   „Wieso das denn? Guckste keine Nachrichten? Alles wird schließlich teurer. Schmeiß den alten Schrott einfach weg, da sparst am Meisten.“ Und lacht auch noch dämlich als hätte er den Brüller der Woche gebracht. Hat mich ne kurze Weile wortlos gemacht, aber dann hatte ich ne gute Idee   „Ok, dann geht da nichts?“   “Nee, das ist doch sowieso nur so ein Kleckerbetrag“   “Äh nee, das ist jetzt ein eben ein verdoppelter Kleckerbetrag. Gut, dann werde ich eben ALLE noch hier laufenden Verträge jeweils zum nächstmöglichen Datum kündigen. Auf der Basis ist für mich keine weitere Zusammenarbeit machbar. Und die Summe der Verträge nimmt der (xy, aber die beiden kennen sich, Büro ist nicht zu weit weg) sicher ganz gerne zu nem besseren Kurs“   “Ja äh, beruhig Dich mal, da müssen wir mal alles rechnen und dann guck ich mal, wo ich noch was machen kann.“   “Nee lass mal, die Mühe spare ich Dir. Rechnen kann der xy dann. Neukunden werden ja generell besser behandelt als Bestand, dann ist das hier jetzt für mich erledigt. Kündigungen kommen dann die Tage per Einschreiben alle mal rein. Tschau.“   “Ja musst Du wissen ob das besser ist“   “Danke, ähnlich dann“   Den Mittelfinger hab ich in der Tasche gemacht.
    • Ein angenehmer Mensch mit dem ich leider nur hier im GSF Kontakt hatte. Mein tiefstes Mitgefühl gilt der Familie und seinen Freunden, in herzlicher Anteilnahme. Peter mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. In herzlicher Anteilnahme
    • Ich kenne das nur mit zwei Rollen. Eine außen, eine innen. Wie soll das mit nur einer Rolle funktionieren?
    • Diese Aussage ist falsch   korrekt ist:   Motul 710: Flammpunkt 154°C, Viskosität bei 100°C: 11 mm²/s     zum Vergleich:   Motul 800 Road-Racing: Flammpunkt 274°C, Viskosität bei 100°C: 18.7 mm²/s Motul 800 Off-Road-Racing: Flammpunkt 252°C, Viskosität bei 100°C: 15,5 mm²/s    
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