Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe eine Frage.

Ich möchte meine V50 (V5B1T) motorentechnisch „pimpen“.

Dafür habe ich mir einen Motor besorgt.

Die Daten:

Gehäuse: VMB1M, Vespa125 Primavera ET3

Zylinder: Polini Evo Mono gehäusegesaugt

Polini Membranansauger

30er „Schnorchel“

Mazuchelliwelle „geflext“

olympia primär 3.00 gerade verzahnt

Xl2 kupplung mit dicker oberscheibe und starken federn und xl2 deckel
4 gang nos getriebe und kurzer 4.
Vergaser: 30er mikuni tmx
Polinitronic mit Aluminiumlüfterrad
Auspuff Pm40

Der Motor war so gebaut. Als ich ihn einbauen wollte, stelle sich heraus, dass der hintere Dämpfer zu kurz ist bzw. ich den Motor nicht so hoch anheben kann, dass ich den Dämpfer am Motor befestigen könnte, da der Zylinderkopf vorher am Rahmen anstößt!

Bin ich total bemeiert oder was stimmt da nicht?

Auch der Auspuff passt so irgendwie gar nicht, allerdings könnte ich da nochmal mit der Aufhängung spielen.

Also, V50 Motor raus und ET3 Motor rein geht nicht?

Danke für Tipps,

chreich

Geschrieben (bearbeitet)

Bist du sicher das der Zylinderkopf anstösst, und nicht der Ansauger einfach nur etwas mehr Platz braucht? 

Bild wäre hilfreich.

Bearbeitet von pasci69
Geschrieben

Hallo und Danke schonmal :-)

Das Ansaugrohr ist momentan ohne Gummi etc. montiert und passt gut durchs Loch. Die lange Schwingenschraube steckt, also sollte der Motor zumindest "axial" zentriert sein. Habe dann den Stoßdämpfer inkl. Silenblock locker am oberen Ende am Rahmen montiert und wollte dann den Motor anheben und die andere (Gabel-)Seite des Stoßdämpfers am Motorblock festschrauben. Da kam der Motor nicht hoch genung, da der Zylinderkopf oben an den Rahmen stößt :-(

Zum "Passen" fehlen ca. 5cm!, allerdings wäre dämpfen/schwingen dann auch nicht möglich.

Ich schau mal wg. Bildern....

Geschrieben

Sorry, nehme alles zurück.

Nach ein paar Zeiteinheiten schrauben im kalten Schuppen war wohl irgendetwas bei mir eingefroren.....

Habs eben nochmal versucht, Motor sitzt, alles ist gut :-)

Trotzdem Danke, morgen gehts weiter.....

Geschrieben

Welche Verlängerung?

Jetzt zwingst du mich noch, kurz vor der Arbeit euren Shop zu durchsuchen... :sigh:

Das Ding. Ich weiß nicht, ob das auf den bei dir vermutlich überall verbauten High-End Dämpfern auch nötig ist, aber bei meinen zwei Kisten ist der montiert.

Geschrieben

Jetzt zwingst du mich noch, kurz vor der Arbeit euren Shop zu durchsuchen... :sigh:

Das Ding. Ich weiß nicht, ob das auf den bei dir vermutlich überall verbauten High-End Dämpfern auch nötig ist, aber bei meinen zwei Kisten ist der montiert.

achso - der silentblock... bei verlängerung denke ich immer an die 6-kant dinger aus den LF...

Geschrieben

achso - der silentblock... bei verlängerung denke ich immer an die 6-kant dinger aus den LF...

Nee, das nicht. Ich hatte nur die korrekte Bezeichnung nicht parat.

Vll. ein langes Getriebe verbaut (wie bei den österreichischen 50S) ? Ansonsten wird sich das nicht all zu genehm fahren lassen :thumbsdown:

Schont halt den Vorderreifen. :sigh: