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Blinker mit Hauptscheinwerfer zu schwach..?


Ludolf

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hab mir gestern nacht led blinker mit integriertem bremslicht und rücklicht hinten, sowie vorne led blinker mit standlicht an die mühle gelötet. dazu ein passendes, lastunabhängiges relais, sodas der blinktakt auch stimmt. so weit, so gut.

wenn die karre läuft, ist alles hell genug. ist der motor jedoch aus, sind die blinker allein hell genug - schalte ich das licht ein, sind sie sehr schwach. 

derzeit ist ein ladegerät angeschlossen - zeigt mittlerweile auch 100% und erhaltungsladung an. aber nach 5, 6 mal blinken bei motor aus geht die anzeige runter auf 50%, und die leuchtkraft geht nach unten. 

 

ist die batterie am sack? oder hab ich was falsch angeschlossen? einzige änderung der verkabelung jetzt ist ein neues pluskabel vom rücklichtstrang an die standlichter in den blinkern vorne.

 

(edit sagt: am motorrad, nicht am roller..)

Bearbeitet von Ludolf
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- DELO BATTERIE YB14L-B2/12N14-3A 12V/14A

 

- ca. 1 Jahr

 

- Ja, Multimeter

 

 

what to do?

 

die batterie hab ich mal mit dest. wasser nachgefüllt, weil der stand zu niedrig war. dann ans ladegerät(30 jahre altes teil vom nachbarn) 3 tage. ist ca. ein vierteljahr her. momentan seit 24 h wieder am ladegerät(neu, hab mir das http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10002800 gekauft). ab und zu zeigt es "desulfatierung" an. 

 

blinkrelais: http://www.ebay.de/itm/360621184021?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Bearbeitet von Ludolf
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- CB 14L-B2 12V 14Ah

- 1 Jahr

- Ja, Multimeter

 

what to do?

 

die batterie hab ich mal mit dest. wasser nachgefüllt, weil der stand zu niedrig war. dann ans ladegerät(30 jahre altes teil vom nachbarn) 3 tage. ist ca. ein vierteljahr her. momentan seit 24 h wieder am ladegerät(neu, hab mir das http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10002800 gekauft). ab und zu zeigt es "desulfatierung" an. 

 

 

Nach einem Vierteljahr ist die Bakterie selbstentladen.

Also jetzt nochmal übernacht laden.

 

 

Morgen checken, welche Spg an der Batt steht, nachdem das Ladegerät 2...3 h abgeklemmt ist.

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ok, wird gemacht - danke.

 

 

 

hab mich mal durchs netz gelesen. nehme an, das hier steht morgen wohl an?:

 

"

...lassen sich durch Messen der Spannung prüfen.
Falsch: Selbst leere Batterien zeigen beim Check zwölf bis 13 Volt an. Erst beim Prüfen unter Last (Zündkabel abziehen, Verbraucher einschalten, fünf bis acht Sekunden orgeln) sind Aussagen möglich. Bei guten Batterien sinkt der Wert nicht tiefer als neun, bei defekten auf vier bis sechs Volt."

Bearbeitet von Ludolf
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Richtig, aber wenn nur ein Voltmeter und keinen Kapazitätsmesser hast, ist die Aussage eben eingeschränkt.

Spätestens am "echten" Verbraucher kommt die Wahrheit raus.

 

 

Solche Akkus sind daran erkennbar, dass sie in wenigen Minuten "vollgeladen" sind.

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die batterie scheint kaputt zu sein. hab ne neue bestellt, kann ich dienstag abholen, befüllt und geladen, also einbaufertig. schade ohne kickstarter... mit hätte ichs drauf ankommen lassen, vermute ich mal..

 

 

gibts irgendwas zu beachten, das ich die neue über winter nicht kaputt gehen lasse? einmal im monat ans ladegerät zur erhaltung(wie lange dann?), oder wie soll ich die behandeln? 

Bearbeitet von Ludolf
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Also wieder eine Altschul-Batt.

Ist robust & billig, macht aber auch mehr Arbeit, inkl. Säurespritzer entfernen.

 

 

Nach dem Kauf mit einem moderen Bleilader übernacht laden und dann alle 30 Tage das selbe.

Im kühlen Raum 10...18°C.

Säurestand checken.

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Dann könnte eine defekte H4 sein, mit Wendelschluss => andere H4 testen.

Alternative: Evtl. schaltet sich mit dem Licht ein weiterer dicker Verbraucher ein => schnüffeln, nach Wärme abtasten ...

 

 

Eine gesunde, geladene 14Ah hält´s viiiel länger mit einer H4 aus.

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