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Blinker mit Hauptscheinwerfer zu schwach..?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hab mir gestern nacht led blinker mit integriertem bremslicht und rücklicht hinten, sowie vorne led blinker mit standlicht an die mühle gelötet. dazu ein passendes, lastunabhängiges relais, sodas der blinktakt auch stimmt. so weit, so gut.

wenn die karre läuft, ist alles hell genug. ist der motor jedoch aus, sind die blinker allein hell genug - schalte ich das licht ein, sind sie sehr schwach. 

derzeit ist ein ladegerät angeschlossen - zeigt mittlerweile auch 100% und erhaltungsladung an. aber nach 5, 6 mal blinken bei motor aus geht die anzeige runter auf 50%, und die leuchtkraft geht nach unten. 

 

ist die batterie am sack? oder hab ich was falsch angeschlossen? einzige änderung der verkabelung jetzt ist ein neues pluskabel vom rücklichtstrang an die standlichter in den blinkern vorne.

 

(edit sagt: am motorrad, nicht am roller..)

Bearbeitet von Ludolf
Geschrieben (bearbeitet)

- DELO BATTERIE YB14L-B2/12N14-3A 12V/14A

 

- ca. 1 Jahr

 

- Ja, Multimeter

 

 

what to do?

 

die batterie hab ich mal mit dest. wasser nachgefüllt, weil der stand zu niedrig war. dann ans ladegerät(30 jahre altes teil vom nachbarn) 3 tage. ist ca. ein vierteljahr her. momentan seit 24 h wieder am ladegerät(neu, hab mir das http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10002800 gekauft). ab und zu zeigt es "desulfatierung" an. 

 

blinkrelais: http://www.ebay.de/itm/360621184021?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Bearbeitet von Ludolf
Geschrieben

- CB 14L-B2 12V 14Ah

- 1 Jahr

- Ja, Multimeter

 

what to do?

 

die batterie hab ich mal mit dest. wasser nachgefüllt, weil der stand zu niedrig war. dann ans ladegerät(30 jahre altes teil vom nachbarn) 3 tage. ist ca. ein vierteljahr her. momentan seit 24 h wieder am ladegerät(neu, hab mir das http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10002800 gekauft). ab und zu zeigt es "desulfatierung" an. 

 

 

Nach einem Vierteljahr ist die Bakterie selbstentladen.

Also jetzt nochmal übernacht laden.

 

 

Morgen checken, welche Spg an der Batt steht, nachdem das Ladegerät 2...3 h abgeklemmt ist.

Geschrieben (bearbeitet)

ok, wird gemacht - danke.

 

 

 

hab mich mal durchs netz gelesen. nehme an, das hier steht morgen wohl an?:

 

"

...lassen sich durch Messen der Spannung prüfen.
Falsch: Selbst leere Batterien zeigen beim Check zwölf bis 13 Volt an. Erst beim Prüfen unter Last (Zündkabel abziehen, Verbraucher einschalten, fünf bis acht Sekunden orgeln) sind Aussagen möglich. Bei guten Batterien sinkt der Wert nicht tiefer als neun, bei defekten auf vier bis sechs Volt."

Bearbeitet von Ludolf
  • Like 1
Geschrieben

Richtig, aber wenn nur ein Voltmeter und keinen Kapazitätsmesser hast, ist die Aussage eben eingeschränkt.

Spätestens am "echten" Verbraucher kommt die Wahrheit raus.

 

 

Solche Akkus sind daran erkennbar, dass sie in wenigen Minuten "vollgeladen" sind.

Geschrieben (bearbeitet)

die batterie scheint kaputt zu sein. hab ne neue bestellt, kann ich dienstag abholen, befüllt und geladen, also einbaufertig. schade ohne kickstarter... mit hätte ichs drauf ankommen lassen, vermute ich mal..

 

 

gibts irgendwas zu beachten, das ich die neue über winter nicht kaputt gehen lasse? einmal im monat ans ladegerät zur erhaltung(wie lange dann?), oder wie soll ich die behandeln? 

Bearbeitet von Ludolf
Geschrieben

Also wieder eine Altschul-Batt.

Ist robust & billig, macht aber auch mehr Arbeit, inkl. Säurespritzer entfernen.

 

 

Nach dem Kauf mit einem moderen Bleilader übernacht laden und dann alle 30 Tage das selbe.

Im kühlen Raum 10...18°C.

Säurestand checken.

Geschrieben

war nix, leider. neue batterie, selbe symptome. muss wohl so sein, dass das nur bei laufendem motor alles gut leuchtet. naja, mal n paar motorteile bei ebay reinstellen, dann hab ichs wieder drin.. 

Geschrieben

Dann könnte eine defekte H4 sein, mit Wendelschluss => andere H4 testen.

Alternative: Evtl. schaltet sich mit dem Licht ein weiterer dicker Verbraucher ein => schnüffeln, nach Wärme abtasten ...

 

 

Eine gesunde, geladene 14Ah hält´s viiiel länger mit einer H4 aus.

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    • Beschreibung: Keine Papiere. Kaufvertrag gibt's natürlich.    Vor 3 Jahren im direkten Umfeld übernommen. Sollte mit Egig 170 ccm, BGM Fahrwerk etc aufgebaut werden. Als daily driver Ratte mit Leistung.  (Fahrwerk in separatem Angebot)   Dann kam das zweite Kind und diverse andere Projekte und jetzt muss das Projekt gehen weil ich ehrlichweise in den nächsten Jahren nicht weiter kommen werde. Der Egig und Peripherie ist schon verkauft.   Der Rahmen hat Rost, Beulen, bisschen Welle und alles andere als neu. Original Vergaser, Kuwe und Zündung hab ich verkauft.  Sonst sollte der Roller eigentlich komplett sein. Motor, Getriebe,Rahmen, Gabel, Tacho, Seiten klappen, Kaskade etc. Etc. Alles dabei.   Es gibt noch einige Neuteile wie Blinker, Schlösser, Benzinhahn etc.  Gepäckfach und Gepäckträger und Spiegel sind auch dabei.   Bei Kaufinteresse mache ich gerne weitere Fotos und lege alles einmal zusammen.   Zusätzlich habe ich noch eine Kiste mit Crimaz Korb, kurzer 4. von Falk, Lagersatz, Dichtsatz.. Das ist nicht in Preis, könnte aber zusätzlich gekauft werden.   Preis: Ich hätte gerne um die 790,00 Euro für alles.   Standort: Aachen   Bei Fragen gerne fragen.
    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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